Schweinegelatine im Joghurt

naumburger

Well-Known Member
AW: Schweinegelatine im Joghurt

Irgendwo mal gelesen das einige islamische Gelehrte sagen das Schweinegelatine erlaubt sei weil sie sich bei der Herstellung chemisch verändert, demnach also kein Schwein mehr ist.
Andere Gelehrte sind nicht dieser Meinung und lehnen Schweinegelatine ab.

Es gibt dazu wohl keine Richtline, Jeder muss es also für sich selbst ausmachen ob er nun Produkte mit Gelatine die eventuell vom Schwein sein nutzen möchte.

Ist halt so wie Hustensaft, da ist auch Alkohol drin der eigentlih verboten ist, wird aber trotzdem genutzt.
btw. in Fruchtsäften ist auch bis zu 0,5% Alkohol enthalten, wie in reifen Früchten.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso muß das jeder mit sich selber ausmachen :?: Wenn dieses Verbot besteht Produkte (Es ist ja nicht nur das Fleisch) von diesen Dreckschwein seinen Körper zu geben dann aber auch alle anderen Produkte.
Ich kann mich erinnern das bei unserer Hausschlachtung der Fleischbeschauer die Drüsen mitgenommen hat. Diese Drüsen werden zur Medikamentenherstellung gebraucht. Es dürften also Medikamente in denen diese Dreckschweinprodukte verarbeitet werden nicht verwendet werden.

russini

Well-Known Member

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso muß das jeder mit sich selber ausmachen :?: Wenn dieses Verbot besteht Produkte (Es ist ja nicht nur das Fleisch) von diesen Dreckschwein seinen Körper zu geben dann aber auch alle anderen Produkte.
Ich kann mich erinnern das bei unserer Hausschlachtung der Fleischbeschauer die Drüsen mitgenommen hat. Diese Drüsen werden zur Medikamentenherstellung gebraucht. Es dürften also Medikamente in denen diese Dreckschweinprodukte verarbeitet werden nicht verwendet werden.

Aus Schweinedrüsen werden meines Wissens die Medikamente für die Schilddrüse hergestellt, für Leute die syntetischen Hormone nicht vertragen bzw. schwer einstellbar sind, z.B. bei Immunerkrankungen wie Hashimoto, Morbus Basedow kann es eine Alternative sein. Wird aber nur seltenst verschrieben und eher schwer in D überhaupt zu bekommen.

Ansonsten bin ich froh, alles Kleingedrucktes nicht lesen zu müssen, aber ich dennoch öfters tue, aber nicht ob da Schwein drin ist, sondern wegen anderen Inhaltsstoffe.

Faktotum

Gesperrt

Dann sieh mal unter dem Fussballthema nach!
Sunniten halten sich an die Gutachten der Rechtsgelehrten - oder auch nicht.
Sehr praktisch in Diskussionen.

Brunhilde82

Forumskönigin

warum stellt man seinen joghurtnicht selbst her..?? ist einfach gemacht und nach 1 - 2 tagen hat man seinen eigenen joghurt!

am besten klappt es mit dem joghurt und der milch von aldi!

guppy

Well-Known Member

warum stellt man seinen joghurtnicht selbst her..?? ist einfach gemacht und nach 1 - 2 tagen hat man seinen eigenen joghurt!

am besten klappt es mit dem joghurt und der milch von aldi!

macht meine anne immer so :lol: muss aber schon sagen, dass der im vergleich zum herkömmlichen joghurt aus dem aldi oder lidl einen deutlich höheren fettanteil hat und daher bei uns "kindern" nicht so beliebt ist :lol:

Brunhilde82

Forumskönigin

macht meine anne immer so :lol: muss aber schon sagen, dass der im vergleich zum herkömmlichen joghurt aus dem aldi oder lidl einen deutlich höheren fettanteil hat und daher bei uns "kindern" nicht so beliebt ist :lol:

ich bin nicht diejenige, die jemals auf fettanteile geachtet hat.. ich hab noch nicht mal ahnung, wie man kalorien zählt, bzw was wieviel kalorien hat!

solange es mir schmeckt, ess ich alles! 8)

melekchen

Well-Known Member

Danke Euch allen für die Information. Aus meinen WG-Zeiten kenne ich noch das Selbstansetzen und Hegen der Joghurtkulturen - das ich lieber den anderen überlassen habe. Vielleicht sollte ich mich nun, da mein Verbrauch an Milchprodukten immer weiter steigt, mich doch einmal darin versuchen.
:)

Zur Zeit kaufe ich immer den Ayran von MyTat „Made in Germany“ - was wirklich auf dem Becher steht, zusammen mit einer deutschen Trikolore„ jelatinsiz“ ist dort aber nicht vermerkt. Vielleicht also doch entweder zum türkischen Lebensmittelhändler (der die leckeren Feigen im Holzkästchen hat) oder zum Bakterienbauern werden.

so schwer ist jogurt machen ja nicht! auch ohne jogurtmaker!
1 milch und einen becher (125g) naturjogurt.(ohne zusaetze etc.pp)
milch erwaermen, so das man den finger noch hinein tauchen kann, den jogurt hinzugeben, verrühren und in einer decke oder dicken handtuch eingewickelt stehen lassen. die jogurtbakterien vermehren sich nun fleissig und dicken die milch zu jogurt ein!

den kannst du dann auch nehmen, um dir ayran zu machen!

das nur nebenbei!:wink:

OT-Ende!

solresol

Gesperrt

werden die selbstgemachten Joghurt schnittfester, wenn man etwas Gelatine hinzufügt :idea: oder warum spricht Ihr jetzt nur noch von Joghurtselbermachen?