Schweiz: "Maßlosigkeit schadet"

S

sommersonne

Guest
Bist Du vielleicht im falschen Thread gelandet? Oder fehlt bei mir was? Habe jetzt Deinen Beitrag gesucht, nix gefunden. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?;)
 

Bender

Well-Known Member
Warum wird die Schweiz von einem Apfelbaum zerdrückt?

steht im Link beschrieben:

Derzeit mögen noch Früchte der Zuwanderung spriessen, doch bald wird der erfolgreichen Entwicklung des Landes der Boden fehlen.


Die Saat des Bösen`? Die süsse Versuchung? Ein Apfel fällt nicht weit vom Stamm?

Die Ausländerfeindlichkeit der Schweizer schließt die Deutschen mit ein, schon ein seltsames Volk. Wenn es um Geld geht, kann es nicht global genug sein, geht es um Menschen, möchte man in seinen Bergdörfern alleine bleiben.

So ähnliche Plakate gibt es auch in Deutschland.
 

santiago

Well-Known Member
Nichts.
Wenn die Mehrheit der Schweizer eine unvernünftige Entscheidung trifft, wird sie mit den Folgen dieser Entscheidung leben müssen. Ich finde das Verfahren gut: So weiß ich wenigstens, wo ich bei den Schweizern dran bin und kann ggf. um dieses Land und seine Bürger einen großen, weiten Bogen machen.


Einen grossen Bogen um die Schweiz machen, vor allem in der Ferienzeit im Sommer, wenn man vor dem Gotthard Portal 3 Stunden warten muss und 2-3 Stunden bei der Ausreise nach Italien, wäre wünschenswert, zumal 90 Prozent der Reisenden aus den EU-Ländern nur Transit Passagiere sind.

Die Abstimmung von diesem Wochenende hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Auch wenn dieses Argument von gewissen Gruppen und Parteien gebetsmühlenartig wiederholt wird.

In der Schweiz leben 24 Prozent Zuwanderer.
Jedes Jahr kommen 80'000 Zuwanderer mehr in die Schweiz. Die bedeutet, dass jedes Jahr 40'000 Wohnungen, in der Regel in der Agglomeration von grösseren Orten und Städten mehr gebaut werden müssen. Jeder Zuwanderer (f.+m) hat auch ein Auto.

Fährt man mit den ö.V. sind diese am Morgen und am Abend immer mehr "verstopft" von Pendlern. Ebenso werden die Staus auf den Strassen immer länger und länger. Für 30 KM Arbeitsweg mit dem Auto kann man eine Stunde unterwegs sein. Eigentlich müssten nebst den Autobahnen auch alle Hauptstrassen 4--spurig ausgebaut werden. Auch des Schienennetz müsste verdoppelt werden. Aber man hat in den meisten Gebieten keinen Platz mehr.
Also wird man in Zukunft wohl bei Ablehnung der Initiative noch viel länger zum Arbeitsplatz unterwegs sein.

Unsere Verwandten aus Berlin machen stets einen halben Kopfstand wenn sie uns besuchen und fragen uns, wie viel den
noch verbaut werden soll ?

Wenn dies noch 20 Jahre so weitergehen soll, ist die Schweiz ein zubetonierter Stadtstaat.

Die Wirtschaft setzt natürlich weiterhin auf Zuwanderung und billige Arbeitskräfte. Oftmals arbeiten Zuwanderer für den gesetzlichen Mindestlohn.
Als durchschnittliches Brutto Lohnbeispiel von 5'000 Franken im Monat (Jahreseinkunft 60'000 Franken) gehen nebst den AHV-IV Beiträgen von 5.5 Prozent auch noch für die obligatorische BVG zwischen 4 bis 7 Prozent weg an Lohnabzügen. Auch zusätzlich kommen Abzüge für die ALV von knapp 3 Prozent.

Für Miete muss man zwischen 2'500 bis 3'000 Franken, plus zusätzliche Nebenkosten für Strom, Heizung etc. rechnen. Hinzu kommen Gemeinde- und Staatssteuer von ca. 500 Franken und montl. Krankenkassenbeiträge von ca. 300 Franken.

Am Schluss hat man noch "Wow" fast 1'500 Franken zum Leben für Essen, Kleider, Freizeit, Urlaub usw. Natürlich muss man allfällige Zahnarztkosten in der Regel auch noch davon bezahlen, sofern man nicht eine Zahn-Zusatzversicherung .bei der KK hat (mtl. 80 -100 Franken)

Die Grundnahrungsmittel sind aber rund 2 x teurer als zb. in Deutschland.

Wer es nicht glaubt, der soll doch ruhig mal in die Schweiz und zum Arbeiten kommen. Immerhin macht man dann eine zusätzliche Lebenserfahrung. Viele wandern nach 1 - 2 Jahren dann wieder zurück. Neue Zuwanderer unter dem Strich 80'000 kommen dennoch jährlich dazu.
 

Lynx72

Gesperrt
Fährt man mit den ö.V. sind diese am Morgen und am Abend immer mehr "verstopft" von Pendlern. Ebenso werden die Staus auf den Strassen immer länger und länger. Für 30 KM Arbeitsweg mit dem Auto kann man eine Stunde unterwegs sein.

Ach du meine Güte, auf Schweizer Straßen gibt es Staus. Für 30 km eine Stunde brauchen? Nicht zu fassen, wie schrecklich! Damit bist du im Raum Düsseldorf/Köln/Bonn oder im Ruhrgebiet noch wirklich gut bedient. Jetzt will die SVP also das wirtschaftliche Wohlergehen der Schweiz inklusive der Beziehungen zur EU aufs Spiel setzen, weil es im Mittelland schon mal voll auf den Straßen ist.

Stell dir mal vor, das Bevölkerungswachstum von ca. 1% im Jahr käme nicht durch Auslandszuwanderung, sondern durch Binnenmigration oder gar durch Pöppen und Kinderkriegen zustande? Über was würde Blocher denn dann abstimmen lassen?
 
S

sommersonne

Guest
Wirklich schlimm was die bösen Ausländer der Schweiz da zumuten.

Man muß Häuser für sie bauen? Was für eine Frechheit. Das da einige Leute aber sehr gut damit verdienen, vergißt Du. Schließlich wollen die Wohnungen dann auch eingerichtet werden und Brockenhäuser gibt es nicht überall. Also konsumieren die Ausländer, die bösen, und lassen Geld in den Geschäften.

Auto wollen sie auch noch fahren und die Straßen benutzen? Wie unverschämt. Aber das die Kfz.-Werkstätten dann Geld verdienen wenn die Autos kaputt sind und sie auch jede Menge Benzin verbrauchen, was es in der Schweiz auch nicht kostenlos am Dorfbrunnen gibt, das vergißt Du auch.
Die Aufzählung könnte endlos fortgesetzt werden.

Das die Schweiz kein billiges Pflaster ist, das weiß jeder. Aber schließlich konnte sich so der eine oder andere Schweizer ein Chalet oder eine Wohnung in einem anderen Land leisten. Schon traurig wenn man den anderen Menschen dann nicht mal eine Handbreit Straße gönnt.
 

santiago

Well-Known Member
Lynx72@ und Sommersonne@
Da kann ich nur sagen, dann kommt doch in die Schweiz zum Leben und Arbeiten.
Man kann alles verdrehen.
Mal schauen wie die Abstimmung am Sonntag ausgeht.

Ach fast habe ich es vergessen, Leute die sich ein Chalet oder eine Wohnung im Ausland zulegen, denen sind halt die gebratenen Tauben eh immer direkt in den Mund geflogen..... manchmal war ich leider zu faul um den Mund aufzumachen, lach...
 

Bender

Well-Known Member
Dürfen die schweizer Frauen eigentlich mittlerweile wählen und mit abstimmen?

falls das nicht so lange her ist, hat bestimmt jemand eine Erklärung dafür, warum das so war.
 
Top