Schwere Explosionen in Ankara

beren

Well-Known Member



Türk medyası: Ankara Katlıamı yayın yasağına uymuyor/

Anschlag Ankara: Türkische Medien ignorieren Berichterstattungsverbot/

Turkish Newspapers Ignore Ban on Coverage of Attack Probe


Quelle: WSJ

 

Pitane

Gesperrt
Und außerdem: Die türkische Regierung ist mit Sicherheit nicht schuldig in Bezug auf die sog. "Flüchtlings-Welle", die allgemeinhin als Krise bezeichnet wid. Die rise betrifft doch wohl eher die Menschen und ihre Heimatländer.

...aber das ist dann auch echt nicht mehr das Thema in diesem Thread.

doch sie ist mitschuldig, sie hat zur Destabilisierung der Regierung Assad beigetragen, ebenso wie die USA.

Außerdem meine ich, dass die Flüchtlingsströme über die Türkei taktisch sehr gelegen kommen, evtl. wird das garnicht gefördert, aber auch nicht behindert. Somit können Verhandlungsergebnisse nach den eigenen Vorstellungen abgepresst werden.
 

Almancali

Well-Known Member
Soviel politisches Unverständnis hätte ich unserer Regierung nicht zugetraut:

Ursache:
  • Refugees Welcome
Auswirkung:
  • Kriechen vor Erdogan
    • Im Zusammenhang: Kurdenfrage wird Merkel klein beigeben (und dafür gehasst werden)
    • Im Zusammenhang: Armenier wird Merkel klein beigeben (und dafür gehasst werden)
    • Im Zusammenhang: TR Wahlen wird Merkel klein beigeben und Erdogan loben (s.o.)
  • Im Zusammenhang: EU wird Merkel sich vor EU Staaten verantworten (s.o.)
  • Im Zusammenhang: BRD wird Merkel sich vor dem Volk verantworten (s.o.)
In einem anderen Forum schrieb der dortige Administrator über Merkel:
Entweder wird sie als Heilige in die Geschichtsbücher eingehen, oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

Die BRD zeigt gegenwärtig kein politisches und diplomatisches Grundverständnis. Ihre Aussagen sorgen eher zur Besorgnis bzw. bringen die BRD als Solches in ein schlechteres Licht bzw. in eine schlechtere Verhandlungsposition. Eine falsche bzw. unbedachte Aussage führte dazu, dass man sich mit etlichen Völkern (EU, BRD, Kurden, Armenier, usw.) voll verscherzt.
 

Zerd

Well-Known Member
Es ist immer so eine Sache mit der Kopplung von Ursache und Wirkung. Denn in der realen Welt sind die Vorgänge meist viel stärker und umfassender miteinander verzahnt, als es uns das Newton'sche Gesetz weismachen will. Im Türkischen haben wir ein sehr schönes aber leider kaum gebräuchliches Wort dafür: girift! Üblicherweise lassen sich nur unter Laborbedingungen Umstände schaffen, in denen tatsächlich eine bestimmte Ursache auch nur eine bestimmte Wirkung zeitigt. Wer dieses Prinzip auf die reale Welt anwendet, will in der Regel damit nur einen Prozess so weit vereinfachen, damit eine Maßnahme annehmbar wird, für die es keine geigneteren, zB ethischen Argumente gibt.

Ein Beispiel: man könnte etwa statt das Refugees Welcome als Ursache an den Anfang zu setzen, das selbst, genauso wie Merkels bisherige Haltung, als eine Auswirkung sehen. Ursache könnten dann bspw. brennende Unterkünfte oder hasserfülltes Pack sein, das international ziemliches Aufsehen erregt und solche Schlagzeilen wie "same old Germany" provoziert hat, was wiederum ein enormer Imageverlust gerade für die so exportabhängige deutsche Wirtschaft gewesen ist, dem die etwas verantwortungsvollere Bevölkerung genauso wie die Kanzlerin mit ihrer Refugees Welcome Haltung entgegnen musste, um größeren Schaden zu vermeiden.

Aber natürlich wäre das auch nur die halbe Wahrheit, genauso wie bei jedem Versuch, solche einzelnen Vorgänge in einfache Ursache-Wirkung-Schemata pressen zu wollen. Es gibt wesentlich größere historische Zusammenhänge, in die all diese verhältnismäßig kleineren Vorgänge eingebettet sind. Sich mit diesen zu beschäftigen, wäre ein lohnendes und fruchtbares Unterfangen, aber dann wird es eben auch ganz schnell kompliziert und unübersichtlich, zB wie in diesem Interview hier, und was dann die meisten Leute abschreckt.

Dennoch wird es uns über kurz oder lang wohl kaum erspart bleiben, in diesen größeren Zusammenhängen zu denken und zu handeln zu lernen, denn eine auf reine Nützlichkeit und Binnenrationalitäten und -kausalitäten basierende Ordnung macht nicht wirklich Sinn und führt zwangsläufig in eine Sackgasse.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Das hängt vermutlich stark mit der Weltsicht und dem Vertsändnis von Wertigkeiten ab...es soll tatsächlich Menschen in Deutschland geben, die meinen sie könnten ihre Aktivitäten hierzulande für etwaige Pläne in einem anderen politischen Verwaltungsbereich rechtfertigen und wiederum solche, die meinen politiker diese Landes könnten unverhohlen dazu missbraucht werden die Wählerschaft eines anderen Landes zu beeinflussen.
Was der "grüne" Cem damit zu tun hat?! Oder Bushido? We will see ;)
 
Top