Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

J

JoBuk

Guest
Was ist eure Meinung?

Liegt er richtig oder hat er eine etwas komische Einstellung zur Sozialen Marktwirtschaft?

Rutschen wir in den Sozialismus ab, wenn wir Hartz IV erhöhen?

EDIT

Hier noch der Link zum Artikel.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Ich fin die thread-Überschrift erstmal albern diskriminierend!



Was mich am meisten an seiner Aussage gestört hat:
Er hat Sozialismus ausgesprochen, als wenn es das schlimste von der Welt wäre.

Was die Dekadenz anbelangt, das wurde ja von der Opposition, auch von den Medien bewusst falsch dargestellt. Er hat ja nicht gesagt, dass die H4-Empfänger dekadent sind.

Für mich ist er völlig auf dem falschen Dampfer. Er versucht im Trüben zu fischen, in Konkurrenz zu Koch.

Dann immer der Spruch: die, die arbeiten sollen mehr Geld haben, als die die händeringend nach einer Arbeit suchen. Den Zuzahlern, Minijobbern, Ehrenamtlichen tritt er in den Arsch!

Das Urteil hat klar gemacht es gibt ein Minimum.
Wenn es einen Abstand geben soll, und den sollte es geben, dann doch nicht dadurch, das man gegen die Verfassung verstößt.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Was den Titel angeht, der Name ist einer satirischen Radio-Serie des Senders FFH entlehnt, der tagespolitische Ereignisse aufs Korn nimmt.

Ich seh da nichts Diskriminierendes. Böse ist, wer böses denkt.

Inhaltlich stimme ich auch nicht ganz mit Dir überein.
Er fischt nicht im Trüben. Das ist die Politik der FDP - schon immer gewesen.

Ansonsten stimme ich zu.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Heiner Geißler:

"Vor 100 Tagen ist ein Esel Bundesaußenminister geworden"

Er bezieht sich dabei auf Westerwelles Rom-Vergleich.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

ich stimme dem gesamten Beitrag von Westerwelle voll und ganz zu. In Deutschland dürfen inzwischen die Wahrheit und klare Worte nicht mehr offen ausgesprochen werden ohne dafür an die Wand genagelt zu werden, siehe auch Thilo Sarrazin.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

ich stimme dem gesamten Beitrag von Westerwelle voll und ganz zu. In Deutschland dürfen inzwischen die Wahrheit und klare Worte nicht mehr offen ausgesprochen werden ohne dafür an die Wand genagelt zu werden, siehe auch Thilo Sarrazin.

Wie kommst Du jetzt auf Wahrheit und Westerwelle, den Begriff hat er in diesem Zusammenhang nicht gebraucht.

So ein Politiker weiß, was ihm widerfahrfen kann.

Mitleid ist meines Erachtens irgendwie unangebracht.

Vor allem weil er ja nicht an die Wand genagelt wird.

Aber Wahrheit, da frag ich sofort: Wessen Wahrheit?

Wenn Geisler sagt, Westerwelle ist ein Esel, dann weiß ich natürlich, dass das für mich nichts mit Wahrheit zu tun hat, genau so wie die Sprüche von Westerlwelle oder auch Sarrazin, die allerdings beide meilenweit voneinander entfernt sind. Es sind einfach subjektive Stellungnahmen. Das find ich in Ordnung und vor allem besser als so blasse Gestalten, die nie mit ihrer wirklichen Meinung rüberkommen und nur Sprechblasen ablassen.

Aber keiner hat die Wahrheit gepachtet.

Und was die Sache selber anbelangt, find ich, hat er eine völlig schiefe Sicht auf die Krise der Gesllschaft. Für mich gehört er zu den Wachstumsfetischisten und Klassenkämpfern, da gibt es in seiner Partei besseres.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

ich stimme dem gesamten Beitrag von Westerwelle voll und ganz zu. In Deutschland dürfen inzwischen die Wahrheit und klare Worte nicht mehr offen ausgesprochen werden ohne dafür an die Wand genagelt zu werden, siehe auch Thilo Sarrazin.

:lol:
Man regt sich über die angeblichen Hartz IV Betrüger auf, während das FDP Klientel mehrere Hundert Millionen Euro Steuergelder im Ausland versteckt.
Es dürfte offensichtlich sein, wer hier den größeren gesellschaftlichen Schaden anrichtet.

Die FDP ist eine Klientelpartei, die im derzeitigen Stimmungstief versucht, auf ganz niedrigem Niveau ein paar krakelende Bild-Leser abzuschöpfen. Immerhin stehen ja Landtagswahlen bevor.
Keiner der FDP Minister konnte bisher punkten, im Gegenteil, die FDP verliert immer weiter an Boden. Da bleibt unserem Bundesaussenminister nix übrig, als ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen, um im Gespräch zu bleiben. Nur wer dabei auf dem politischen Scheiterhaufen brennt, sollte man sich mal ganz genau anschauen. Es sind die Verlierer der Gesellschaft, die Leute die sowieso schon nichts mehr haben. Es sind z.B. die 1,7 Millionen Kinder, die von Hartz IV leben und zum allergrößten Teil nie eine Uni besuchen werden.

"Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspreche ... läd zu spätrömischer Dekadenz ein".

Wir war gar nicht klar, dass es die Hartz IV Empfänger sind, die sich in diesem Land dekadent verhalten.
Mir gefällt Geißlers Reaktion darauf durchaus:

"Die spätrömische Dekadenz bestand darin, dass die Reichen nach ihren Fressgelagen sich in Eselsmilch gebadet haben und der Kaiser Caligula einen Esel zum Konsul ernannt hat."

Insofern stimme Westerwelles Vergleich, sagte Geißler weiter: Vor 100 Tagen sei "ein Esel Bundesaußenminister geworden".

Westerwelle liegt mit seiner Einschätzung so offensichtlich falsch, dass mir die Einschätzung der "Zeit" ganz gut gefällt:

"Wer so tut als gäbe es in Deutschland Denkverbote, wer sich geriert, als sei er der letzte Anständige, der unbequeme Wahrheiten ausspreche, der zeigt ungesunde, paranoide Züge."
 

fritztotila

Active Member
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

......Westerlwelle oder auch Sarrazin, die allerdings beide meilenweit voneinander entfernt sind. Es sind einfach subjektive Stellungnahmen. Das find ich in Ordnung und vor allem besser als so blasse Gestalten, die nie mit ihrer wirklichen Meinung rüberkommen und nur Sprechblasen ablassen.

Aber keiner hat die Wahrheit gepachtet.

da hast du Recht, man kann nicht alles, was man nicht mag, gleichsetzen und verunglimpfen ("Schwester Welle") Das disqualifiziert einen eher selbst.
 

fritztotila

Active Member
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

:lol:
Man regt sich über die angeblichen Hartz IV Betrüger auf, während das FDP Klientel mehrere Hundert Millionen Euro Steuergelder im Ausland versteckt.
Es dürfte offensichtlich sein, wer hier den größeren gesellschaftlichen Schaden anrichtet.

Die FDP ist eine Klientelpartei, die im derzeitigen Stimmungstief versucht, auf ganz niedrigem Niveau ein paar krakelende Bild-Leser abzuschöpfen.
Rein sprachlich bin ich von dir aber ein höheres Niveau gewohnt, JoBuk. Derartige Stammtischdiktion lässt doch keine vernünftige Argumentation mehr zu.!!!!
Abgesehen davon hatten wir doch schon hier des öfteren Hartz4-Threads.
Habe ich täglich mit dem Hausmeister. Ist immer viel zu emotional und bringt dann gar nichts.
Interssant sind Zahlenvergleiche, wie viele Mneschen von den Lohnersatzsummen leben müssen (Alg 1 und 2) im Vergleich zu 90 Mio Bevölkerung .... das wären dann so ca 20% der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Menschen. Wenn die alle arbeiten sollen, müssen eben die anderen weniger Stunden arbeiten - oder meint irgendjemand, man könne die Gesamtsumme der Arbeitsstunden erhöhen?
Also Neid und Beschuldigungen sind doch auf jeden Fall unangebracht, eine drastische Reduzierung der Wochenarbeitszeit der einzige Ausweg, aber wie und ob das funktionieren kann.... das ist doch die Frage.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

da hast du Recht, man kann nicht alles, was man nicht mag, gleichsetzen und verunglimpfen ("Schwester Welle") Das disqualifiziert einen eher selbst.

:lol:
Immerhin weiß ich ja wenigstens um wen es geht. Wenn Westerwelle über Hartz IV Empfänger spricht, hat er offensichtlich keine Ahnung (oder nur kein Interesse daran?) über welche Schicksale er sich da auslässt.

Draüberhinaus richte ich auch keinen gesellschaftlichen-, politischen- oder persönlichen Schaden an, wenn ich so einen Namen, einer Satire-Sendung entleihe.

Westerwelle richtet durch solche populistischen Vorstösse aber sehr wohl Schaden an.
 
Top