Schwiegereltern - guten Eindruck hinterlassen

melegim13

Active Member
AW: Schwiegereltern - guten Eindruck hinterlassen

Danke für die netten Antworten.
Das mit den Schuhen find ich schon interessant, weil meine Eltern niemals jemanden auffordern würden ihre Schuhe auszuziehen. Auf meinem niedersächsischen Dorf wäre das eher unhöflich.

Glaubt ihr wirklich ich sollte mich beim Tee servieren beteiligen? Ist das nicht das Hoheitsgebiet der Hausfrau?

Nicht nur beim Tee servieren, frag einfach immer, ob du helfen kannst und dies und das. Geh einfach mit in die Küche und der Rest erledigt sich von selbst :biggrin:

Aylin2009

Active Member

Das mit den Schuhen find ich schon interessant, weil meine Eltern niemals jemanden auffordern würden ihre Schuhe auszuziehen. Auf meinem niedersächsischen Dorf wäre das eher unhöflich.

Glaubt ihr wirklich ich sollte mich beim Tee servieren beteiligen? Ist das nicht das Hoheitsgebiet der Hausfrau?

Ja unbedingt! Ich habe damals den Fehler gemacht und nicht geholfen. Ich habe lediglich zaghaft gefragt, ob ich helfen könne und das wurde ignoriert. Seitdem hab ich meinen Ruf weg, faul zu sein.... Es wird von dir erwartet, dass du in die dir wildremde Küche gehst und den Tee zubereitest/servierst, auch wenn du vorher noch nie im Leben türkischen Tee serviert hast! Ergreif die Initiative, das würde jede türkische Frau auch machen und es ist nicht unhöflich, wenn du die Küche einfach betrittst!

Die türkischen Familien, die ich kenne, haben immer Hausschuhe für Gäste bereit. Ich kenne es so, dass sie einem schon im Eingangsbereich angeboten werden. Spätestens aber, wenn du auf Socken im Wohnzimmer sitzt und das jemand sieht.

therengarenk

Gesperrt

also ich habe damals beim kennenlernen keinen Finger krum gemacht und mache das immer noch nicht. Wir leben in Deutschland und hier ist es nunmal nicht üblich in eine fremde Küche zu gehen und einen auf Megahausfrau zu machen. Die Familie von ihm ist streng konservativ, aber sie trauen sich nichts gegen mich zu sagen. Sonst würden sie ihn verlieren. Gott sei Dank!

ege35

Well-Known Member

Ich auch nicht, aber in einer Wohnung, in der alle mit Straßenschuhen herumlaufen, würde ich auch nicht strümpfig oder barfuß laufen wollen und anschließend damit wieder in meine Schuhe rein! :roll:

Was ich noch ekliger finde, dass man in irgendwelche Schlappen schlüpfen soll, die zuvor schon unzählige Besucher an hatten. Ich habe bei Besuchen immer dünne Söckchen dabei.
Ich finde es auch unverschämt, wenn Handwerker sich ungefragt herumliegende Schlappen anziehen. Ich schmeiße die anschließend weg!

therengarenk

Gesperrt

Was ich noch ekliger finde, dass man in irgendwelche Schlappen schlüpfen soll, die zuvor schon unzählige Besucher an hatten. Ich habe bei Besuchen immer dünne Söckchen dabei.
Ich finde es auch unverschämt, wenn Handwerker sich ungefragt herumliegende Schlappen anziehen. Ich schmeiße die anschließend weg!

wow sowas ist mir ja noch nie passiert, aber wäre mir dennoch lieber als wenn sie in strassenschuhen durch die Bude laufen----

uemran.x3

Member

Nicht nur beim Tee servieren beteiligen, sondern ihr auch Arbeit abnehmen,
kannst sie auch Fragen, ob du ihr irgendwie behilflich sein kannst, aber das wird meistens verneint, trotzdem ihr zur Hand gehen, z.B. beim Tisch decken, Essen servieren, Abräumen etc.

Ansonsten heißt es du seist Faul, hättest dich bedienen lassen, und und und, man weiß ja nie^^.

ege35

Well-Known Member

wow sowas ist mir ja noch nie passiert, aber wäre mir dennoch lieber als wenn sie in strassenschuhen durch die Bude laufen----

Deshalb biete ich ihnen ja Plastiktüten zum Überstülpen an. Ich möchte weder ihren Sockengestank noch ihren potentiellen Fußpilz bei mir aufnehmen. So weit geht dann meine Gastfreundschaft doch nicht!

therengarenk

Gesperrt

Nicht nur beim Tee servieren beteiligen, sondern ihr auch Arbeit abnehmen,
kannst sie auch Fragen, ob du ihr irgendwie behilflich sein kannst, aber das wird meistens verneint, trotzdem ihr zur Hand gehen, z.B. beim Tisch decken, Essen servieren, Abräumen etc.

Ansonsten heißt es du seist Faul, hättest dich bedienen lassen, und und und, man weiß ja nie^^.

wieso macht ihr das? Nur damit die euch mögen und das tun sie nur wenn ihr ne gute Putze seid? Sorry aber das ist es mir nicht wert.
Ich finds auch nicht gut das man es immer ,,dem anderen" recht machen muss. Ich erwarte ja auch nicht, dass man mir zu liebe meine Hunde toll findet, Weihnachten feiert, meine Wohnung putzt, deutsch lernt etc.

uemran.x3

Member

wieso macht ihr das? Nur damit die euch mögen und das tun sie nur wenn ihr ne gute Putze seid? Sorry aber das ist es mir nicht wert.
Ich finds auch nicht gut das man es immer ,,dem anderen" recht machen muss. Ich erwarte ja auch nicht, dass man mir zu liebe meine Hunde toll findet, Weihnachten feiert, meine Wohnung putzt, deutsch lernt etc.

Das erwarten halt die alten konservativen Leute, und ich meine sie möchte ja ´nen guten Eindruck hinterlassen. Ich selber würde es anstandshalber auch machen. o:

melekchen

Well-Known Member

Das erwarten halt die alten konservativen Leute, und ich meine sie möchte ja ´nen guten Eindrcuk hinterlassen. Ich selber würde es anstandshalber auch machen. o:

ihr habt beide recht! engelchen und teufelchen!:biggrin:

es ist doch ganz einfach:

wenn es einem schnuppe ist, ob die familie einen akzeptiert oder mag, dann rein stiefeln, hinhocken, bedienen lassen und gehen!

wenn man unbedingt gemocht werden will, dann schuhe an der tür aus, sofort im sprint in die küche an den teekessel und in der einen hand das teetablett und in der anderen die gebaeckplatte zur bedienung antreten!

der goldene mittelweg ist immer noch der beste! :wink:

also schon zeigen das man seinen wert kennt, aber trotzdem hilfsbereit und höflich auftreten!