Schwiegereltern - guten Eindruck hinterlassen

#TGOD

Well-Known Member
AW: Schwiegereltern - guten Eindruck hinterlassen

Für mich hat das absolut nichts mit "Zacken aus der Krone brachen zu tun". Mir gehts einfach nur um die falsche toleranz, die vermittelt wird. Es ist einfach nicht richtig dies für Menschen zu tun, die es nicht mal für nötig halten die Sitten der Wahlheimat zu erlernen.
Ich habe kein Problem damit mal mitanzupacken, aber dann weil ich Lust darauf habe und nicht weil ich sonst als faule sau abgestempelt werde. Mich macht diese Erwartungshaltung wütend, weil selbst absolut kein Interesse am Nichttürkischen besteht. Ok, ich hab halt Pech das meine Schwiegereltern einfach strake konservativ sind und absolut nichts untürkisches an sich heranlassen...

Naja ich denke es ist so, dass Türkische Leute sehr wohl die Deutsche Kultur kennen und respektieren und in ihrem Beruf oder so auch durchaus "ausleben". NUR zu hause ist man eben NICHT deutsch, sondern eben Türkisch und da pflegt man SEINE Gewohnheiten. Deswegen finde ich es nicht verwerflich, dass man sich in gewisser weise versucht, zuvorkommend zu sein um einen guten Eindruck zu hinterlassen, weil gewisse Verhaltensmuster in derjenigen Kultur halt üblich sind. Das ist nunmal das Schicksal einer interkulturellen Beziehungen und das sollte auch respektiert werden.

C

Cyberwarrior

Guest

Nicht vergessen deiner Schwiegermutter Komplimente zu machen. Am besten, du sagst, dass das Essen hervorragend war und du darfst auf keinen Fall auf deinem Teller etwas übriglasen. Auch wenn sie kein Deutsch versteht, wird sie sich bestimmt freuen, wenn ihr Sohn das Kompliment mitteilt. Und wenn du Ihr noch berichtest, dass du versuchst türkisch zu lernen, wird sie von dir entzückt sein.

ege35

Well-Known Member

damit sollte man aber, gerader bei türkischer verwandschaft, rechnen!:biggrin:
da wird z.b. das geschirr gespühlt, eh man sich versieht!

Neneeee, ich kenne das von meiner Nachbarin, die zwar nicht mein Geschirr gespült, sondern meine Cekirdek weggefressen hatte, während ich draußen eine geraucht habe und sämtliche Schränke inspiziert hatte!
ICH HASSE DAS!!!

Lynx72

Gesperrt

Wobei ich es nicht ausstehen kann, wenn fremde Leute in meine Küche stürzen und alles aufreißen :roll:

Ich auch nicht. Aber ich bin ein Mann und ein Deutscher noch dazu und werde schon genug bemitleidet, dass ich den Tee kochen musste. Daher drängeln sich meine Besucher beim Teegläschen nachfüllen gern vor. :twisted:

Und meine Besucher sollen ihre Schuhe bitteschön anlassen. Ich fände es unwürdig, sie mit Sauberkeitswahn und Pantoffeln zu behelligen. Es ist schon schlimm genug, dass ich sie zum Rauchen auf den Balkon schicke. :biggrin:

Aylin2009

Active Member

Nachdem ich meinem türkischen Freund mit leichtem Druck klargemacht habe, dass ich das Gefühl habe, er meint es mit mir nicht ernst, weil seine Eltern nichts von mir wissen, steht demnächst der erste Besuch bei seinen Eltern zu Hause an.
Da es ihm sicher schwer gefallen ist, möchte ich zumindest einen besonders guten Eindruck hinterlassen um ihm zu zeigen, wie viel es mir bedeutet.
Seine Mutter spricht allerdings kein Deutsch.
Ich wäre über kleine Konversationsstützen auf Türkisch sehr dankbar. Vielleicht so etwas wie: Das Essen war sehr lecker. Sie haben ein sehr schönes zu Hause etc. Google hilft mir nicht, Google Translate vertrau ich nicht.
Außerdem brauche ich eine gute Idee für ein Gastgeschenk. Blumen? Schokolade? Etwas aus meiner Heimatstadt?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich weiß zumindest über den Handkuss Bescheid und dass man immer die Schuhe auszieht. Gibt es sonst noch kulturelle Stolpersteine?
Tausend Dank für eure Hilfe
RedQueen

Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

- Schuhe ausziehen, halte ich für eine gute Idee. Wenn die Schwiegereltern das für unnötig halten, werden sie es dir schon sagen.
- Eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Pralinen kann nicht schaden, ist aber natürlich schon sehr schmeichelnd.
- Der Handkuss wird nicht immer erwartet. Ich mache es nur bei der Großelterngeneration. Bei Onkel und Tante meines Freundes hat mir der Onkel schon mal zu verstehen gegeben, dass er diese recht unterwürfige Geste nicht möchte und mich zum Wangenkuss an sich herangezogen. Es soll allerdings auch Familien geben, die darauf Wert legen
- Wenn du dich nicht traust an fremde schränke zu gehen, dann geh am besten in die Küche und frag nicht ob, sondern wie du helfen kannst.
- wenn du dich nicht an lange türkische Floskeln rantraust, dann sag einfach "cok güzel" zum essen. Das heißt soviel wie "sehr lecker" und wird sie schon freuen.

Ich denke du willst mit einem guten ersten Eindruck in erster Linie deinem Freund eine Freude machen und würdest ihn deshalb gerne überraschen. Allerdings würde ich ihn am besten vorher fragen, worauf du zu achten hast. er kennt seine Eltern schließlich am besten und wird einschätzen können, ob der Handkuss zum Beispiel zu viel des Guten ist oder nicht.

Grundsätzlich freuen sie sich bestimmt, wenn du interesse an ihrer Kultur zeigst. Vielleicht kannst du über deinen Freund oder eine Schwester die Frage nach dem Rezept für das Essen stellen. Solche Themen gehen bei traditionellen türkischen Frauen immer und man kann damit gut peinliche Redepausen überbrücken :wink:

#TGOD

Well-Known Member

Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

- Schuhe ausziehen, halte ich für eine gute Idee. Wenn die Schwiegereltern das für unnötig halten, werden sie es dir schon sagen.
- Eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Pralinen kann nicht schaden, ist aber natürlich schon sehr schmeichelnd.
- Der Handkuss wird nicht immer erwartet. Ich mache es nur bei der Großelterngeneration. Bei Onkel und Tante meines Freundes hat mir der Onkel schon mal zu verstehen gegeben, dass er diese recht unterwürfige Geste nicht möchte und mich zum Wangenkuss an sich herangezogen. Es soll allerdings auch Familien geben, die darauf Wert legen
- Wenn du dich nicht traust an fremde schränke zu gehen, dann geh am besten in die Küche und frag nicht ob, sondern wie du helfen kannst.
- wenn du dich nicht an lange türkische Floskeln rantraust, dann sag einfach "cok güzel" zum essen. Das heißt soviel wie "sehr lecker" und wird sie schon freuen.

Ich denke du willst mit einem guten ersten Eindruck in erster Linie deinem Freund eine Freude machen und würdest ihn deshalb gerne überraschen. Allerdings würde ich ihn am besten vorher fragen, worauf du zu achten hast. er kennt seine Eltern schließlich am besten und wird einschätzen können, ob der Handkuss zum Beispiel zu viel des Guten ist oder nicht.

Grundsätzlich freuen sie sich bestimmt, wenn du interesse an ihrer Kultur zeigst. Vielleicht kannst du über deinen Freund oder eine Schwester die Frage nach dem Rezept für das Essen stellen. Solche Themen gehen bei traditionellen türkischen Frauen immer und man kann damit gut peinliche Redepausen überbrücken :wink:

Und denk dran, nicht nur DU bist höllisch nervös vor dem ersten Treffen, ich denke auch, dass sich vor allem seine Mutter tierische Gedanken darüber macht, wie sie den Abend angenehm und positiv gestalten kann! :) Also nur Mut ..

S

sommersonne

Guest

Lange Rede kurzer Sinn. Man kommt als Fremde in ein fremdes Haus/Wohnung und dort gelten die Regeln der Familie die dort wohnt. Daran hat man sich anzupassen, die Nationalität spielt da doch keine Rolle.
Man weiß wenn man Deutsche besuchen geht, kommt man pünktlich und zieht die Schuhe aus.
Wenn man Russen besucht, trinkt man den Begrüßungswodka.
Wenn man weiß in türkischen Familien wird von einer künftigen Schwiegertochter erwartet, daß sie mit Hand anlegt, dann wird man das tun.

Das verlangt einfach die Höflichkeit und einen Zacken hat sich noch keiner aus der Krone gebrochen, der mal ein paar Tassen Tee serviert oder Geschirr in die Küche getragen hat.

S

sintostyle

Guest

Lange Rede kurzer Sinn. Man kommt als Fremde in ein fremdes Haus/Wohnung und dort gelten die Regeln der Familie die dort wohnt. Daran hat man sich anzupassen, die Nationalität spielt da doch keine Rolle.
Man weiß wenn man Deutsche besuchen geht, kommt man pünktlich und zieht die Schuhe aus.
Wenn man Russen besucht, trinkt man den Begrüßungswodka.
Wenn man weiß in türkischen Familien wird von einer künftigen Schwiegertochter erwartet, daß sie mit Hand anlegt, dann wird man das tun.

Das verlangt einfach die Höflichkeit und einen Zacken hat sich noch keiner aus der Krone gebrochen, der mal ein paar Tassen Tee serviert oder Geschirr in die Küche getragen hat.

Seh ich auch so... nur der Punkt "Bei Deutschen zieht man die Schuhe aus" kommt mir etwas komisch vor, ich persönlich kenne keinen Deutschen, bei dem ich die Schuhe ausziehen muss...

boncuklar

Active Member

Seh ich auch so... nur der Punkt "Bei Deutschen zieht man die Schuhe aus" kommt mir etwas komisch vor, ich persönlich kenne keinen Deutschen, bei dem ich die Schuhe ausziehen muss...

dann kennst du mich nicht:twisted: mit schuhen? keine chance.

aber mal ehrlich, wenn ich als gast in eine fremde familie gehe mit einer anderen kultur, dann ist es doch selbstverständlich, dass ich mich anpasse und genau so würde ich es auch von meinen gästen erwarten.