Seçim 2023

Burebista

Well-Known Member
Haben sie nicht. Aber über Empfindungen lässt sich nicht streiten. Ich frage mich nur, warum du alle als monolithischen Block wahrzunehmen scheinst und nicht verstehst, dass fast die Hälfte der Menschen anders gewählt haben?

"Schlimmer als die Iraner?" Bitte was? Absurder Vergleich.

Ja, eben, großer Unterschied! Eine Mehrheit wählt eben das, wovon sie sich am meisten verspricht.
Auch in Deutschland war das so - bei denen, die gewählt haben.
In anderen Staaten haben die Auslandstürken, die sich an der Wahl beteiligten, offenbar überwiegend anders votiert. Ganz interessant:
Einfach mal mit der Maus über die einzelnen Länder auf der Weltkarte fahren, dann werden die jeweiligen Ergebnisse eingeblendet.


.
Fast die Hälfte hat ja, anders gewählt. Na, und? Die AKP hat die Mehrheit. Was wird sein, falls Erdo verlieren würde?
 

Burebista

Well-Known Member
Ich kann mir die rum. Präsidentenwahl von 2009 erinnern. Habe mit Geoana gewählt. Wollte Băsescu los. 50 Komma haben mit Băsescu gewählt. Eine Woche lang konnte ich nicht schlafen. Wach ständig auf und war traurig.
Was hat geholfen, dass mit mir 49 komma % gewählt haben?
Aber damals waren bei uns keine Parlaments Wahlen. Jeder Präsident hätte sich eine Mehrheit schaffen können. Das gilt jetzt nicht für die TR.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich kann mir die rum. Präsidentenwahl von 2009 erinnern. Habe mit Geoana gewählt. Wollte Băsescu los. 50 Komma haben mit Băsescu gewählt. Eine Woche lang konnte ich nicht schlafen. Wach ständig auf und war traurig.
Was hat geholfen, dass mit mir 49 komma % gewählt haben?
Aber damals waren bei uns keine Parlaments Wahlen. Jeder Präsident hätte sich eine Mehrheit schaffen können. Das gilt jetzt nicht für die TR.
Tja, so geht eben Wahl. Es kommt auf alle Wähler an. 50, irgendwas war eben die Mehrheit, wenn auch knapp.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wahrscheinlich darf sich Deutschland aber auch an die eigene Nase fassen. Offensichtlich fühlen sich die hier lebenden Türken nicht gut angenommen wenn sie so an dem fernen türkischen Präsidenten hängen, das der machen kann was er will, er wird trotzdem gewählt.
 

Burebista

Well-Known Member
Wahrscheinlich darf sich Deutschland aber auch an die eigene Nase fassen. Offensichtlich fühlen sich die hier lebenden Türken nicht gut angenommen wenn sie so an dem fernen türkischen Präsidenten hängen, das der machen kann was er will, er wird trotzdem gewählt.
Es scheint, nach Prognosen, dass die Rumänen aus Westeuropa massiv für die rechtsextreme AUR wählen werden.
Mal sehen.
 

Burebista

Well-Known Member
Hatte heute den ganzen Tag Treffen mit ungarischen Professoren der Uni Klausenburg/Cluj. Privat haben mir manche gesagt, die seien gegen Viktor Orbán. Aber der wird bestimmt die nächsten Wahlen gewinnen. Die rumänischen-ungarischen Doppelstaatsbürger würden fast nur Orbán wählen. Ein anderes Volk wie die Türken. Und, bitte um Entschuldigung, muss wieder an die Iraner denken und... (erspare die nächsten Wörter).
 

sommersonne

Well-Known Member
Hatte heute den ganzen Tag Treffen mit ungarischen Professoren der Uni Klausenburg/Cluj. Privat haben mir manche gesagt, die seien gegen Viktor Orbán. Aber der wird bestimmt die nächsten Wahlen gewinnen. Die rumänischen-ungarischen Doppelstaatsbürger würden fast nur Orbán wählen. Ein anderes Volk wie die Türken. Und, bitte um Entschuldigung, muss wieder an die Iraner denken und... (erspare die nächsten Wörter).
Das hat Parallelen zur Türkei. Orban "kümmert" sich auch ganz besonders um die "armen" Ungarn in Rumänien. Erdogan auch um die Auslandstürken, besonders in Deutschland.
 
Top