Seçim 2023

sommersonne

Well-Known Member
Der Versuch einer Erklärung warum die Türken in Deutschland so wählen wie sie gewählt haben.
 

EnRetard

Well-Known Member

univers

Well-Known Member
Muharrem Ince, der 4. Kandidat für den Amt des Präsidenten, der jedoch noch vor der Wahl seine Kandidatur zurück zog, erklärt nun, dass seine Partei ihren Wählern keinen der beiden Kandidaten für die Stichwahl am 28. Mai empfiehlt, es soll jeder selbst entscheiden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Muharrem Ince, der 4. Kandidat für den Amt des Präsidenten, der jedoch noch vor der Wahl seine Kandidatur zurück zog, erklärt nun, dass seine Partei ihren Wählern keinen der beiden Kandidaten für die Stichwahl am 28. Mai empfiehlt, es soll jeder selbst entscheiden.
Eigentlich eine gute Aussage nach dem ganzen Hin- und Her. Nur nicht so gut für Kilicdaroglu. Der könnte die Stimmen gut gebrauchen.
 

Bintje

Well-Known Member
Passend dazu:


Die Töne hat er zwischendurch schon angeschlagen, andere Parteien auch. Text von Juni 2022:


"Eine aktuelle Umfrage des Instituts Metropoll offenbart das Ausmaß der Vorbehalte: 81,7 Prozent der Türkinnen und Türken wollen, dass die Syrer in ihr Heimatland zurückkehren. Gut 84 Prozent der Wähler der regierenden Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) sprechen sich für die Rückkehr der Syrer aus. Unter den Anhängern der Opposition ist der Anteil sogar noch höher: 89 Prozent der CHP-Wähler, 97 Prozent der Wähler der nationalistischen Oppositionspartei İYİ (Gute Partei) und 87 Prozent der Anhänger der pro-kurdischen HDP wollen die Geflüchteten nicht länger im Land haben."
 

univers

Well-Known Member
Das war's dann mit der schönen heilen Welt, nicht rhetorisch gemeint, sondern aus unmittelbarer Erfahrung mit den Syrern und Afghanen hier.
Sie arbeiten hart als Schäfer, Mann für Alles, selbst die Kurden "halten" nun einen von ihnen, alles Arbeiten, für die sich zu schade wähnen.
Ich kenne unzählige Flüchtlinge hier, vor allem bin ich darauf aus, mit ihnen Bekanntschaft zu schließen, weiß ich doch, was es heißt in der Fremde zu sein.
Schmutziges Geschäft, die Politik und in diesem Fall in höchstem Maße heuchlerisch, wo der Kılıçdaroğlu selbst zu einer Minderheit angehört, eine Minderheit, die in der Vergangenheit gerade durch den Nationalismus, den er jetzt verteidigt, gelitten hat.

Also bei mir ist er durch und ich werde reines Gewissen haben, wenn ich eine ungültige Stimme abgebe.
 
Top