Seçim 2023

Burebista

Well-Known Member
"Schlimmer als die Iraner?" Bitte was? Absurder Vergleich.

Ja, eben, großer Unterschied! Eine Mehrheit wählt eben das, wovon sie sich am meisten verspricht.
Auch in Deutschland war das so - bei denen, die gewählt haben.
Ja, auch Ceaușescu hat kurz vor dem Fall Geld versprochen.
Das war einmal.
Jetzt, hier, in Rumänien würden viele (nach Prognosen) die noch nicht offizielle PSDNL (National-Liberale-Sozial-Demokratische Partei, gestiftet von J(j)ohannes) wählen , weil nur dieses Monstrum die Klientel der Parteien mit Geld beschaffen könnte. Und mit viel Geld! Auch von der EU, aber nicht unbedingt. Besser sind die Nationalfonds, aus denen kann man noch höhere Quittungen schreiben. Bei den EU-Fonds wird bei Komma gerechntet.
Dieser rumänische Staat, den ich kenne, scheint wie der iranische Staat zu funktionieren (nicht nur betreffend Klientel, sondern fast auch Kirch-Politik - diesbezüglich wird schlimmer jedes Jahr). Der Staat ist ein Geisel der Klientel, der Maffia, der Parteien. Wenn man frei sein will: man geht entweder ins Ausland, oder man erträgt alles in Stille.

PS. Habe nur einen Vergleich zwischen Rumänien und Iran gemacht. Die Türkei kenne ich in Bezug auf Klientel nicht.
Ungarn ist genauso wie Rumänien. Politisch ist Ungarn anti-EU und die EU-Offiziellen sprechen gegen die die Korruption aus Ungarn. Die EU-Offiziellen scheinen RO nicht zu beobachten. Trotzdem, es ist fast dasselbe in RO und H.

Trotzdem. RO scheint besser in den Statistiken.
Man siehe die 2. Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member

Endlich ist mal jemand meiner Meinung.
"... Toprak hatte zuletzt wie andere auch das Wahlverhalten der Erdogan-Anhänger in Deutschland kritisiert. „Die Menschen, die hier die Demokratie genießen, unterstützen eine Autokratie in der Türkei“, sagte er dem RND. ..."
 

EnRetard

Well-Known Member
Herr Toprak sollte aufhören, die Parolen der CDU nachzuplappern, der er angehört. Von den türkischen Wähler*innen hier im Land genießen die ohne deutsche Staatsbürgerschaft keine Demokratie, denn sie dürfen nicht wählen und sind der Diktatur Ausländerrecht unterworfen. Und die Doppelstaatler*nnen haben die hässliche, überhebliche Seite Deutschlands mit Polizeiwillkür und Alltagsrassismus ebenfalls erlebt. Es ist lebensfremd zu glauben, dass das politische System in Deutschland als Vorbild dient und in nennenswerter Zahl Menschen dazu bringt, Erdogan nicht zu wählen. Im Gegenteil.
 

sommersonne

Well-Known Member
Besteht denn Demokratie nur aus Wahlen? Immerhin können sie hier ihre eigene Meinung kundtun ohne nach Silivri geschickt zu werden. Sie können demonstrieren für ihre Meinung auch wenn sie nicht mit der staatlichen Meinung überein stimmt.

Warum sollten Menschen ohne die Staatsbürgerschaft des Landes in dem sie leben, wählen dürfen? Dann müssten doch alle Rumänen, Ungarn, Polen usw. die hier leben auch wählen dürfen.
Dürfen denn z.B. die Deutschen oder die Russen die in der Türkei leben, wählen?

Allerdings mit der Diskriminierung hast du recht. Da könnte man nun aber auch wieder sagen das die Syrer in der Türkei auch diskriminiert werden.
Da muss man wohl realistisch sein. Es wird leider noch sehr lange dauern bis die Diskriminierung aufhört.
 

EnRetard

Well-Known Member
Immerhin können sie hier ihre eigene Meinung kundtun ohne nach Silivri geschickt zu werden. Sie können demonstrieren für ihre Meinung auch wenn sie nicht mit der staatlichen Meinung überein stimmt.
Ja, schon. Wobei das Versammlungsrecht ein "Deutschenrecht" ist. "Die Versammlungsfreiheit ist als Deutschen-Grundrecht ausgestaltet.1 In Art. 8 Abs. 1 GG heißt es: „Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.“

Ausländer*innen können sich auf das Völkerrecht berufen, konkret Art. 20 Nr. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Art. 11 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK).

Beide gelten aber auch in der Türkei. Eigentlich. Türk*innen in D sind also auf dem Papier nicht besser gestellt als in der TR, aber praktisch schon, denn bei uns wird im Allgemeinen das Versammlungsrecht geachtet. Wobei ich mir das sächsische Versammlungsgesetz, die haben nämlich ein abweichendes, noch nicht durchgelesen habe.


Vielleicht hat @Bintje aus dem Stehgreif noch mehr Details parat, ich muss jetzt leider Wäsche machen
 

Bintje

Well-Known Member
und er verkündete heute seine Entscheidung; Erdoğan
Ja. Das dürfte es dann gewesen sein ...

 
Top