Seçim 2023

Bintje

Well-Known Member
Es war übrigens der 10. Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste. Und ja, es war überraschend knapp. Im Inland. Frage ist, was daraus resultiert ...

 

Bintje

Well-Known Member
Unterdessen ....


"Während sich die Aktienkurse erholten, hat die Lira erneut massiv an Wert verloren. Die türkische Landeswährung fiel auf 20,1050 zum Dollar und durchbrach damit das bisherige Rekordtief vom vergangenen Freitag. Seit Jahresbeginn summieren sich die Verluste nun auf mehr als sieben Prozent. Wenn man die letzten zehn Jahre betrachtet, sind es sogar mehr als 90 Prozent – zerrieben von einer zwischen Boom- und Rezessionsphasen pendelnden Wirtschaft und einer grassierenden Inflation."
 

sommersonne

Well-Known Member
Unterdessen ....


"Während sich die Aktienkurse erholten, hat die Lira erneut massiv an Wert verloren. Die türkische Landeswährung fiel auf 20,1050 zum Dollar und durchbrach damit das bisherige Rekordtief vom vergangenen Freitag. Seit Jahresbeginn summieren sich die Verluste nun auf mehr als sieben Prozent. Wenn man die letzten zehn Jahre betrachtet, sind es sogar mehr als 90 Prozent – zerrieben von einer zwischen Boom- und Rezessionsphasen pendelnden Wirtschaft und einer grassierenden Inflation."
Scheint die Wähler nicht zu stören, jedenfalls die Hälfte. Die Währung war auch kurz vor der Abstimmung gesunken. Man hat den Eindruck das und Politik sowieso ist irrelevant. Es zählt nur das man nationalistisch und "rechtgläubig" ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Autorin lebt seit 22 Jahren in Alanya und besitzt mit ihrem Mann einen Autoverleih und gibt ein Magazin in deutscher Sprache heraus. Ab und zu schaue ich da mal hinein. Hier ist ihre Meinung zur Wahl.

 

EnRetard

Well-Known Member
Ach die Frau Yaman... Ich habe ihre Erdo-Propaganda auch über viele Jahre verfolgt. Zwischendurch hatte ich sie verdrängt, war besser für meinen Magen. Immer dieselbe Leier. Niemals nie wirst du von Martina Yaman über Menschenrechtsverletzungen durch das Tayyip-Regime hören, ihr Gebarme mit Kurd*innen ist die reine Heuchelei, wo war die Yamansche, als 2015 in den Touri-Gebieten die HDP-Büros gebrannt haben und es in Alanya und diversen Side-Mahalles von Manavgat Übergriffe gegen Kurd*innen gab?
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe das eingestellt weil der Teil über das Wahlverthalten annähernd das ist was du geschrieben hattest als ich nicht verstand warum sie sich so verhalten.
Ansonsten stimme ich dir zu was sie betrifft. Sie gehört zu der Schicht der es besser geht und sie wird sich auch durch ihre Arbeit beim Ausländerbeirat mit der AKP arrangieren, so sie noch dabei ist.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du sagst, du hast Yamans publizistische Aktivitäten in den letzten 15 Jahren auch verfolgt. Sie hat immer Tayyip-Propaganda gemacht und einseitig auf seine Förderung der ländlichen, frommen Bevölkerungsschichten abgehoben und seine zunehmend diktatorische und korrupte Regierungsweise ignoriert oder als Propaganda geleugnet. Ob fiese, überhebliche unfromme Kemalisten ihren Gatten oder dessen Verwandtschaft in vergangenen Zeiten mal gekränkt haben, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Was schließlich Onkel Kemals Wahlpakt mit rechten Nationalisten angeht und ihre Behauptung, das habe in den Kurdengebieten mehr gekostet als es anderswo eingebracht hat, so ist das eine Rechenaufgabe. Nach oberflächlichem Durchklicken https://secim.ntv.com.tr/ sieht es für mich eher umgekehrt aus, weil Kemal vor allem in den bevölkerungsstarken Provinzen Istanbul und Ankara überproportional zugelegt hat.
 

sommersonne

Well-Known Member
Keine Ahnung, in den Anfangsjahren hat Erdogan ja wirklich etwas Gutes bewegt. Vielleicht entspringt daher ihre Sympathie oder sie hängt einfach ihr Fähnchen in den Wind. Propaganda hat sie schon immer für ihn gemacht.
Sie ist auch unter deutschen Auswanderern nicht unumstritten und hat immer mehrere Eisen im Feuer.

Ich habe eine Statistik gelesen da hat in den Kurdengebieten und den Erdbebengebieten Erdogan mehr Stimmen gehabt und Kilicdaroglu mehr Stimmen in den modernen oder morderneren Städten.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich habe eine Statistik gelesen da hat in den Kurdengebieten und den Erdbebengebieten Erdogan mehr Stimmen gehabt und Kilicdaroglu mehr Stimmen in den modernen oder morderneren Städten.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber es kommt auch darauf an wo. Vergleich mal die Zahlen von Iğdır oder Tunceli zum Beispiel mit denen von Bayburt oder Erzurum. In Iğdır haben Zweidrittel der Leute für Kılıçdaroğlu gestimmt, obwohl Sinan Oğan, der dorther stammt, zur Wahl von Erdoğan aufgerufen hatte. In Tunceli war Kılıçdaroğlus Kandidatur ein Selbstgänger, dort genießt er anders als Oğan in seinem Memleket einen klaren Heimvorteil.
Und Erzurum wiederum kannst du getrost als groß und modern bezeichnen. Die Stadt ist so groß wie Frankfurt/Main - und fest in AKP-Hand.
Bei deutschen Aktivistinnen ist Yaman übrigens keineswegs die Einzige. Da hängt sie sich ähnlich eifrig aus dem Fenster wie andere, die sich seit ihrem Umzug in die TR offenbar erleuchtet fühlen. Vielleicht mit Rücksicht auf die regelmäßig zu verlängernde Aufenthaltsgenehmigung, mag sein; vermutlich ist es auch von der jeweiligen Clique und deren Wahrnehmung beeinflusst, und das hier spielt mit Sicherheit auch eine Rolle:



Wie auch immer. Ich bin nicht in der Situation, kann und will nicht über die Motive anderer spekulieren. Aber es kommt mir allgemein immer einigermaßen unauthentisch vor, wenn jemand die eine politische Haltung für Deutschland und die andere, völlig entgegengesetzte für die Türkei reserviert.
So was stimmt mich regelmäßig misstrauisch, weil es auf mich den Eindruck erweckt, als würden persönliche Nützlichkeitserwägungen über alles gestellt.
 
Top