Sechs Tote bei Attacke in Burkina Faso

sommersonne

Well-Known Member
Nur weil der Terrorist meint er könnte einen Glauben extremistisch interpretieren und für seine Zwecke missbrauchen, muss sich da noch lange kein anderer, der zufällig den gleichen Glauben hat dir verantwortlich fühlen.
Nein, nein, das verlangt ja auch keiner. Sie sollen, wenn sie so denken, diese Terroristen und ihre Glaubensauslegung lediglich verurteilen, mehr nicht.
Wo ist das denn ein Problem? Wenn ich etwas ablehne, dann kann ich das auch äußern. Machen wir hier jeden Tag und wir verurteilen auch die Taten die der christliche Glauben auf dem Gewissen hat.
Wenn ich das kann, dann erwarte ich das auch von anderen, auch von Moslems.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Mit dem Nazi in Christchurch habe ich nun mal mehr gemeinsam als mit den Islamisten in Sri Lanka. Der gehört zu meiner Kultur, ob er mir paßt oder nicht. Und wenn da Zweifel bestünden, würde ich mich selbstverständlich distanzieren. Und es war richtig, daß vergangenes Jahr 240.000 Menschen in Berlin auf der Straße waren, #Wirsindmehr #Damitdasklarist.

Ich denke schon, daß das auch für muslimische Mitbürger beruhigend ist. Der rechte Pöbel hat in Chemnitz 15.000 Leute mobilisiert gekriegt, die besonnene Gesellschaft mehr als das fünfzehnfache. Und an jegliche Regierung war das auch ein klares Signal.
Mit dem Nazi in Christchurch hast du etwas gemein weil er zu deiner (vermeintlichen) Kultur gehört? Ich habe mit dem nichts gemein, egal welcher Kultur er angehört und sollte er ein Familienmitglied sein würde ich seine Tat auch verurteilen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mir geht das einerseits auch auf den Keks, daß die einschlägigen Verbände zu jeder Gelegenheit ihr Sprüchlein aufzusagen haben. Ich unterstelle niemanden, heimlich mit solch abscheulichen Taten zu sympathisieren.

Andererseits würde ich ab und an auch mal gerne sehen, daß hier auch anderen Leuten mal der Kragen platzt. Eine Demo „Kölner Türken gegen Erdogan – Wir lassen uns die Freundschaft mit den Deutschen nicht kaputtreden“ wäre eigentlich längst schon mal fällig gewesen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Mir geht das einerseits auch auf den Keks, daß die einschlägigen Verbände zu jeder Gelegenheit ihr Sprüchlein aufzusagen haben. Ich unterstelle niemanden, heimlich mit solch abscheulichen Taten zu sympathisieren.

Andererseits würde ich ab und an auch mal gerne sehen, daß hier auch anderen Leuten mal der Kragen platzt. Eine Demo „Kölner Türken gegen Erdogan – Wir lassen uns die Freundschaft mit den Deutschen nicht kaputtreden“ wäre eigentlich längst schon mal fällig gewesen.
Da stimme ich dir zu. Sie leben hier und sollten eigentlich ihre Stadt, auch wenn sie sie nicht als Heimat ansehen können, "verteidigen". Wäre schön.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nicht, um uns einen Gefallen zu tun. Wenn ich gegen Nazis auf die Straße gehe, dann, weil sie mir auf den Zeiger gehen und ich sie nicht will. Nicht, um irgendwelchen Minderheiten was zu demonstrieren. Die Türken sollten aus eigenen hygienischen Gründen mal demonstrieren für „Muslimbrüder raus aus DiTiB-Moscheen!“.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Nur weil der Terrorist meint er könnte einen Glauben extremistisch interpretieren und für seine Zwecke missbrauchen, muss sich da noch lange kein anderer, der zufällig den gleichen Glauben hat dir verantwortlich fühlen.

Alles gesagt wie ich meine.

Muslime distanzieren sich immer wieder von den Taten der Islamisten (nein nicht dem Islam) man muss es nur lesen (wollen?). Aber in einem Klima der Angst und täglichen Bedrohung in den Ländern selbst oder auch in den westlichen Ländern, durch extreme Rechte und fundamentale Christen die ihre Werte verteidigen hätte ich auch irgendwann die Schnauze gestrichen voll davon.
Die Türken sollten aus eigenen hygienischen Gründen mal demonstrieren für „Muslimbrüder raus aus DiTiB-Moscheen!“.
Dein Wortwahl ist manchmal abartig! Hygenische Gründe....dein Ernst :eek: du bist gegen Nazis benutzt aber deren Wortschatz?

Solange die türkische Regierung in der Art und Weise gepampert wird von Europa darfst du gerne weiter deine Träume ausleben.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nein, nein, das verlangt ja auch keiner. Sie sollen, wenn sie so denken, diese Terroristen und ihre Glaubensauslegung lediglich verurteilen, mehr nicht.
Wo ist das denn ein Problem? Wenn ich etwas ablehne, dann kann ich das auch äußern. Machen wir hier jeden Tag und wir verurteilen auch die Taten die der christliche Glauben auf dem Gewissen hat.
Wenn ich das kann, dann erwarte ich das auch von anderen, auch von Moslems.
Tun sie ja vielleicht auch. In ihrem Wohnzimmer ob zuhause oder online, du bekommst es nur genau so wenig mir, wie die unsere ganzen virtuellen Kerzen.
Wenn das dann für dich so okay ist, gibt's ja kein Problem.
 

sommersonne

Well-Known Member
Tun sie ja vielleicht auch. In ihrem Wohnzimmer ob zuhause oder online, du bekommst es nur genau so wenig mir, wie die unsere ganzen virtuellen Kerzen.
Wenn das dann für dich so okay ist, gibt's ja kein Problem.
Mir würde es reichen wenn in persönlichen Gesprächen nicht herum gedruckst, sondern Tacheles geredet würde. Ich habe keine Lust mir aussuchen zu müssen welcher Meinung das Gegenüber nun ist. Meist weiß man es aus vorhergehenden Äußerungen, aber Klarheit wäre mir lieber.
 

eruvaer

Well-Known Member
Mir würde es reichen wenn in persönlichen Gesprächen nicht herum gedruckst, sondern Tacheles geredet würde. Ich habe keine Lust mir aussuchen zu müssen welcher Meinung das Gegenüber nun ist. Meist weiß man es aus vorhergehenden Äußerungen, aber Klarheit wäre mir lieber.
Kenn ich nicht. Wenn ich wissen will was mein Gegenüber meint, bohr ich erstmal situationsangemessen nach und wenn mir die Antwort nicht klar genug ist oder klar macht, dass die Person nicht drüber reden möchte frag ich sehr direkt nach. Meistens mit einem wiederholen dessen wie ich die Person verstanden hab, damit mein Gegenüber das schwarz oder weiss formulierte entweder bestätigen oder differenzieren kann.
Kommt dann nix langweilt mich dass Gespräch eh und ich sag entweder nix mehr und geh oder frag ob's Wetter gerade schön ist. So oder so ist meinen Gegenüber dann klar, dass ich weder für Smalltalk (ich seh das gleiche Wetter ja) noch für Höflichkeiten bin...


*edit:
Ich muss aber auch generell dazu sagen, dass ich mich noch nie mit jemandem unterhalten habe, bei dem ich das Gefühl hatte, derjenige könnte Terrorismus gut finden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ich schon von vielen Muslimen mitkriege, ist: Hat mit dem Islam nix zu tun, habe ich also nix mit zu tun. Das ist mir zu billig. Die haben zumindest mit dem islamischen Kulturkreis zu tun. Da läuft etwas schief. Wie gesagt, ich hafte auch mit dafür, was die AfD für einen Blödsinn erzählt.

Klar steht das so nicht im Koran; klar sind längst nicht mehr die meisten Deutschen rechts oder gar extremer.
 
Top