sehr wichtig

Asyali

Well-Known Member
AW: sehr wichtig

Hapsirdigimda cok yasa yerine benimle yasa deseydi keske bende sende gör degil de emrin olur deseydim sessizce.

hätte sie/er doch als ich nieste statt "lebe viel!", "lebe mit mir" gesagt, hätte ich doch anstatt "sieh du es auch", "wie du befiehlst" lautlos gesagt

In der Türkei sagt man dem Niesenden çok yaşa, womit man dem Niesenden wünscht, dass er lange lebe, wörtlich „lebe viel“. Daraufhin entgegnet der Niesende sen de gör, was wörtlich „sieh du auch“ bedeutet. Hiermit wünscht der Niesende dem Anderen, dass er auch lange genug lebe, um das noch mitzuerleben
 

ege35

Well-Known Member
AW: sehr wichtig

c029.gif

Das war aber jetzt mal suuuperwichtig...!!!
c019.gif
 

Aylin2009

Active Member
AW: sehr wichtig

cok enteressan das mal geschrieben zu sehen. Ich hab das schon oft gehört und sage es mittlerweile auch zu meiner "schwieger"familie, wenn einer niesst, aber wenn ich es hätte schreiben müssen, dann wäre wahrscheinlich irgendetwas in der Art rausgekommen:

- Cok eşer

- sende göl

:biggrin::redface:

Von wegen im türkischen spricht man alles, wie man es ließt.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: sehr wichtig

cok enteressan das mal geschrieben zu sehen. Ich hab das schon oft gehört und sage es mittlerweile auch zu meiner "schwieger"familie, wenn einer niesst, aber wenn ich es hätte schreiben müssen, dann wäre wahrscheinlich irgendetwas in der Art rausgekommen:

- Cok eşer

- sende göl

:biggrin::redface:

Von wegen im türkischen spricht man alles, wie man es ließt.

Dann spricht du es aber falsch aus :biggrin:

Çok yaşa!
 
Top