sehr wichtig

ege35

Well-Known Member
AW: sehr wichtig

cok enteressan das mal geschrieben zu sehen. Ich hab das schon oft gehört und sage es mittlerweile auch zu meiner "schwieger"familie, wenn einer niesst, aber wenn ich es hätte schreiben müssen, dann wäre wahrscheinlich irgendetwas in der Art rausgekommen:

- Cok eşer

- sende göl

:biggrin::redface:

Von wegen im türkischen spricht man alles, wie man es ließt.

Tut man auch!
Mensch Aylin: Çok yaşa = tschok jascha
Sen de gör = sen de gör

- sende göl würde heißen: bei dir ist der See :razz:
 

Aylin2009

Active Member
AW: sehr wichtig

Nachfragen könnte vielleicht auch helfen :razz::mrgreen:

ja, wenn ich was nicht verstehe, frage ich ja auch nach. Aber das habe ich von anfang an immer so klar und deutlich so verstanden, dass sich für mich - zumindest solange ich die sprache noch nicht offiziell gelernt habe - noch kein grund ergeben hat nachzufragen.
und komischerwiese hat mich auch nie einer korrigiert wenn ich "cok eser gesagt" habe:biggrin: Im gegenteil, da kam bisher immer ein selbstveständliches "sende göL" zurück :biggrin:
 
P

pauline09

Guest
AW: sehr wichtig

Wer sagt den "çok geçe"- "viele Nacht" nach dem Niesen???:confused:

Na ja, Türken, dachte ich. :biggrin: Ich kann ja auch nur sagen, wie's bei mir bisher phonetisch ankam, hab aber auch nie nachgeguckt - und "yaşa" hat mich echt vom Stuhl gehauen. Aber jetzt kann ich's mir merken! :razz:

Trotzdem, kann das auch mit unterschiedlichen Dialekten zusammenhängen, dass man es soooo anders versteht..?
 

Asyali

Well-Known Member
AW: sehr wichtig

Na ja, Türken, dachte ich. :biggrin: Ich kann ja auch nur sagen, wie's bei mir bisher phonetisch ankam, hab aber auch nie nachgeguckt - und "yaşa" hat mich echt vom Stuhl gehauen. Aber jetzt kann ich's mir merken! :razz:

Trotzdem, kann das auch mit unterschiedlichen Dialekten zusammenhängen, dass man es soooo anders versteht..?

Dazu sag ich nur, schau dir meinen letzten post an wg dem Dialekt :biggrin:

Woher stammen den eure Männer bitte?
 
Top