serdars homepage

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
Da ich Serdar Somuncus 'der Hassprediger liest Bild' für das beste Kabarett - Programm der letzten Jahre halte muss ich hier mal den link zu seiner aktuellen homepage einstellen:

http://www.somuncu.de/

Er wird mich zwar dafür hassen, aber ich halte es da mit Wolfgang Neuss:

"Wer mich nicht mag den lieb' ich an die Wand."
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: serdars homepage

Ein ausführliches Interview mit Serdar Somuncu findet sich hier:

http://www.migration-boell.de/web/integration/47_2139.asp

Einige Auszüge:

Sie spielen mit großem Genuss mit dem Wechsel zwischen unterschiedlichen zugeschriebenen Identitäten, mit dem „deutsch sein“, mit dem „türkisch sein“. Welche Rolle spielt dabei das „deutsch sein“ für Sie? Was heißt das, „deutsch“ zu sein?

Somuncu: Das ist eine schwere Frage. Schick wäre es, zu sagen, es gibt keine Unterschiede. Aber es gibt sicher einen Unterschied, zwischen dem Gefühl „deutsch“ zu sein und dem Gefühl „türkisch“ zu sein. Aber wo dieses Gefühl anfängt und wo es aufhört, das ist meistens sehr schwer zu erkennen.

Man kann es nur an kleinen Dingen festmachen. Es gibt z.B. eine Stelle in meinem neuen Programm, wo ich sage „Ich weiß nicht, was ich bin, aber ich kann ihnen deutlich machen, dass sie „deutsch“ sind. Da muss ich nur mal ganz kurz über Juden reden und ihr innerer Zensor, der sich fragt 'Darf man so etwas?' ist dann das erste an dem sie spüren, wie „deutsch“ sie eigentlich sind.“

Da lachen dann viele, aber tatsächlich meine ich das sehr ernst.

Es gibt sehr viele Themen, die im Deutschen ganz anders rüberkommen als im Türkischen. Ich finde es dennoch sehr oberflächlich, eine Typologie des „typischen Deutschen“ zu zeichnen. Denn jeder empfindet es letztendlich unterschiedlich. Für mich ist die Wahrnehmung des „typisch Deutschen“, ganz anders als für Sie. Letztendlich ist „deutsch“ das, was mich umgibt. Und ich bin ein Fremdkörper in einer sehr ungewöhnlichen Welt. Ich versuche diese Welt zu verstehen, denn ich lebe schon sehr lange hier und manchmal kommt es mir sogar schon so vor wie meine eigene Welt.

Aber ich fühle auch oft, dass es nicht meine eigene Welt ist. Es macht mir dann ebenso großen Spaß, die Unterschiede zu spüren. Das sind manchmal ganz banale Dinge, wie z.B. im Türkischen Dinge, die man mit sich im Kopf ausmacht, weil man sie nicht direkt ausspricht, wie irgendwelche Höflichkeitsrituale, während „deutsch“ im Gegenzug dazu, um das jetzt mal stereotyp wiederzugeben, etwas sehr direktes und zuweilen unhöfliches ist. Aber das ist mir manchmal sogar lieber."

Dient die Provokation, die in Ihrer Kunst eine große Rolle spielt, auch als Schocktherapie für eine Öffnung der medial oder politisch oft herbeigeredeten Frontstellung zwischen Deutschen und Türken?

Somuncu: Das ist eine Frage, die ich so nicht beantworten kann, da ich nicht absichtlich provoziere. Ich suche. Wenn Sie Miles Davis gefragt hätten, ob er mit seinem schrägen Ton jemand provozieren will, dann hätte er Ihnen wahrscheinlich seine Trompete auf den Kopf gehauen. Es geht ja nicht darum, dass ich schräge Töne spiele, um Sie zu belästigen, sondern ich spiele die Töne, weil mir die anderen Töne nicht mehr gefallen, so wie ich nicht Dinge sage, um sie zu provozieren, sondern ich sage Dinge auf eine Art und Weise, wie es mir am besten gefällt. Dass Sie das provoziert, hat etwas mit Ihrer Hörgewohnheit, mit Ihrer Sehgewohnheit und Denkgewohnheit zu tun. "
 

Direktor

New Member
AW: serdars homepage

Der Mann hats raus. Eigentlich komisch, daß er immer wieder auf seine türkischen Wurzeln angesprochen wird, nach all den Jahren.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: serdars homepage

Ich musste meine Meinung über Serdar Somuncu überdenken und bin zum folgenden Entschluss gekommen (und hier zitiere ich ein Kommentar aus Youtube): "Dieser verdammte Türke ist einfach ein toller Kerl! Ehrlich, echt und hoch Intelligent."

Teil 1
[vid]42m_9eDJLyk[/vid]


Teil 2
[vid]iorbyg-BgjY[/vid]
 

turand

Well-Known Member
AW: serdars homepage


Das ist ja witzig:)habe mir das Video mit Ken Jebsen erst gestern angesehen.Ich kannte den bisher gar nicht.
Seine Radiosendung beim rbb ist mittlerweile eingestellt.Laut Broder soll es sich bei ihm um einen Rechtsradikalen handeln.
Hier mal das Interview vom rbb mit Broder zum Sachverhalt:http://www.wwwagner.tv/?p=10889
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: serdars homepage

Das ist ja witzig:)habe mir das Video mit Ken Jebsen erst gestern angesehen.Ich kannte den bisher gar nicht.
Seine Radiosendung beim rbb ist mittlerweile eingestellt.Laut Broder soll es sich bei ihm um einen Rechtsradikalen handeln.
Hier mal das Interview vom rbb mit Broder zum Sachverhalt:http://www.wwwagner.tv/?p=10889


Serdar geht auf den Vorwurf ja auch ein. KenFM gefällt nicht jedem und ein Lob von Broder wäre für die Sendung wahrscheinlich schlimmer gewesen. :lol:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: serdars homepage

Sehr empfehlenswert: Hardcore Live Bonus - 25 Jahe Bühnenterror. Zu Serdars 25 jährigem Bühnenjubiläum. Ein besinnlicher Abend voller Überraschungen und mit vielen Gästen. 8)
 

Grk..

Active Member
AW: serdars homepage

Sehr empfehlenswert: Hardcore Live Bonus - 25 Jahe Bühnenterror. Zu Serdars 25 jährigem Bühnenjubiläum. Ein besinnlicher Abend voller Überraschungen und mit vielen Gästen. 8)

Danke für den Hinweis! Serdar Somuncu in Dippoldiswalde mit unerwartetem Besuch. Ein Gehirn schlägt 25 Erbsen:biggrin:

...und dann ist die Wireless-Lan-Verbindung nicht so stark...Hodenwald...:lol:
 
Top