sex während ramadan

melekchen

Well-Known Member
AW: sex während ramadan

du sprichst von "traut er sich....". und das ist faktisch gesehen eine handlung. handlungen werden nicht von allah beeinflusst (denke ich mal), sondern von uns selbst. (sonst bräuchten wir ja garnichts selbst zu entscheiden)

also habe letztendlich doch IMMER ICH die wahl....

in der theorie hört sich das auch gut an, aber die praxis zeigt doch, das es ganz anderst ist!

somit zwingt die religiöse gemeinschaft das individuum in die religion!

der geist ist vielleicht willig, aber das fleisch ist bekanntlich schwach!

blackcyclist

Gesperrt

Ich sehe aber; Du verwechselst da etwas:
Die Religion bestimmt nicht unser Handeln und unser Tun. Gott/Allah hat uns das auferlegt. ER bestimmt wo es langgeht.

Klingt eher nach Pseudofreiheit, aber ist doch das typische Spielchen von Religionen mit ihren Schäfchen. Immer schön ängstlich halten bis zum Tag des großen Gerichtes. Ängstliche Schäfchen laufen nicht weg, sie scharren sich noch enger um ihren Hirten. Und darum gehts doch am Ende einzig, den Rest bekommt man nur eingeredet.

Wenn du zum Ramadan fastest oder Weihnachten in die Kirche gehst, bestimmt die Religion dein Tun sehr wohl.

Hier läuten auch schon seit fast einer Stunde die Kirchenglocken, Sonntagvormittag.

naumburger

Well-Known Member

So wie Du dachte ich vor nicht all zu langer Zeit leider auch noch. Ich verstehe daher Deine Einstellung.

Ich sehe aber; Du verwechselst da etwas:
Die Religion bestimmt nicht unser Handeln und unser Tun. Gott/Allah hat uns das auferlegt. ER bestimmt wo es langgeht.

Ob wir uns daran halten, ist wieder etwas ganz anderes. :) Denn jeder von uns muss irgendwann IHM gegenüber Rechenschaft ablegen.

Zum Trost: Ich mache auch nicht alles richtig.... :( Ich bin noch nicht einmal richtiger Moslem. Und ich gebe zu, ich könnte bereits jetzt schon viel mehr richtiger machen, als ich es tue.. Ich tue mir auch noch mit dem ein oder anderen echt schwer. Insbesondere bin ich ein Mensch, der nicht jedem alles glaubt.
Was ich z.B. hier lese, schlage ich noch einmal nach und ich informiere mich bei meinem Hoja.

"Für alles gibt es einen Grund." Das war das erste was ich gelernt habe. Und die Begründungen will ich nunmal kennen.

Ich möchte Dir selbstverständlich nicht zu nahe treten, aber Deine Einstellung hört sich für mich irgendwie christlich oder vielleicht auch ungläubig an; deshalb, weil ich selbst so dachte. Korrigiere mich aber gerne, wenn ich falsch liege. Aber am Ende geht mich das auch garnichts an.

Einer der Pflichten eines Moslems ist beispielsweise, seine Überzeugung auch anderen mitzuteilen. Das heißt nicht, dass Du jetzt jeden davon überzeugen sollst, wie schön, richtig und sinnvoll der Islam doch ist. Aber Du sollst es verkünden. Nun ja, ich bin der persönlichen Auffassung, dass ich jedem seinen Glauben lasse und er mir meinen lassen soll. Im Gegensatz zu vielen Moslems (nur meine pers. Erfahrung) respektiere ich auch einen anderen Glauben.

Aber um den Thread jetzt nicht unnötig zu verfälschen: Genau aus diesem Grund wollte ich eben auch wissen, ob man während dem Ramadan mit seiner Frau schlafen darf oder nicht. Und die Frage ist auch zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden. ;)

Ich möchte sagen das ich überhaupt nix etwas gegen eine Religion/nen habe, das Zauberwort heißt Toleranz.Jeder sollte an das glauben an das was er möchte oder auch nicht.Du schreibst das sich meine Einstellung irgendwie christlich oder ungläubig anhört. Ich bin kein Atheist (ungläubiger) ich bin getaufter und auch konfirmierter Christ (evangelisch) Dazu eine Frag: Was ist bei dir ein Ungläubiger ? Ich bin aber auch kein AKTIVER-Christ. Für mich persönlich reicht es völlig aus das ich an etwas glaube das es zwischen Himmel und Erde etwas gibt was uns Menschen lenkt.Wir sagen dazu Gott/Allah. Und für mich reicht es auch aus das ich (versuche) nach den 10 Geboten zu leben. Das war es aber auch schon,mehr nicht. Und das meine ich mit " warum immer STENG nach nach Geist und Buchstabe eine Religion/nen zu leben. Wer das machen will, für den ist es OK. Und ich bin auch der Meinung das eine Religion/nen auch kritisiert werden darf,was ist da so schlimm. Und damit habe ich gemeint das der Mensch ein freigeborenes Individuum ist und er selber bestimmen darf ob er Heiratet oder Uneheliche Kinder in die Welt setzt. Ich zb kritisiere große Teile der Katholischen Lehre. nur ein Beispiel: verbot einer empfängnissverhütung.Und das in einer Zeit der Überbevölkerung der Erde/Hungersnöte usw. Das ist unzeitgemäß,hier muß nach meiner Meinung umgedacht werden. Das darf doch gesagt werden, aber auch bei anderen Religionen.