Sind religiöse Menschen...

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

Das ist das schlechte an Religionen.

Andersdenkende..Ungläubige....Gottlose.....

Ihr Auftrag, sie zu beseitigen...natürlich in GOTTES NAMEN...

Im Falle von Fox News und dem War on Chrismas reden wir aber von Leuten in einem angeblich aufgeklärten Volk. Zumindest von einem Land in dem den Menschen alle Möglichkeiten der Aufklärung und Bildung zur Verfügung stehen.
Diese selbsternannten Retter des Christlichen Abendlandes sind nicht nur schlechte (Wahl-) Verlierer sondern erzählen vorsätzlich religösen Blödsinn. SO gross ist die Gruppe der atheistischen Aktivisten in den USA gar nicht, sie dient diesen Leuten aber dazu einen rassistischen Popanz aufzubauen. In Texas hat ein Atheist seine Klage gegen die Weihnachtskrippe vor dem Rathaus zurückgezogen, nachdem er Morddrohungen erhielt.

Das ist die gleiche Liga an Amokläufern, die vor Abtreibungskliniken auf Ärzte schiesst aber dem Rest der Welt "die Freiheit" bringen will. :roll:
Religiöser Wahn scheint kein Indiz für mangelnde Bildung zu sein,denn bei Fox arbeiten einige sehr kluge Köpfe. Man fragt sich, welche Absicht dahinter steckt.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Sind religiöse Menschen...

Im Falle von Fox News und dem War on Chrismas reden wir aber von Leuten in einem angeblich aufgeklärten Volk. Zumindest von einem Land in dem den Menschen alle Möglichkeiten der Aufklärung und Bildung zur Verfügung stehen.
Diese selbsternannten Retter des Christlichen Abendlandes sind nicht nur schlechte (Wahl-) Verlierer sondern erzählen vorsätzlich religösen Blödsinn. SO gross ist die Gruppe der atheistischen Aktivisten in den USA gar nicht, sie dient diesen Leuten aber dazu einen rassistischen Popanz aufzubauen. In Texas hat ein Atheist seine Klage gegen die Weihnachtskrippe vor dem Rathaus zurückgezogen, nachdem er Morddrohungen erhielt.

Das ist die gleiche Liga an Amokläufern, die vor Abtreibungskliniken auf Ärzte schiesst aber dem Rest der Welt "die Freiheit" bringen will. :roll:
Religiöser Wahn scheint kein Indiz für mangelnde Bildung zu sein,denn bei Fox arbeiten einige sehr kluge Köpfe. Man fragt sich, welche Absicht dahinter steckt.

Andersrum..als Atheist gegen eine Weihnachtskrippe vor dem Rathaus zu klagen....wass nen Stiesel!
 

maremisa

Active Member
AW: Sind religiöse Menschen...

Und wieder eine Diskussion über besser, schlechter, richtig und falsch. Überall wenn jemand auf das Thema "Gott" zu sprechen kommt gehts los....Kann es nicht sein, dass es einfach kein besser, schlechter, richtig oder falsch gibt? Nur in unseren eigenen Köpfen? Vielleicht gibt es ja alles, oder auch nichts. Es ist immer die jeweilige Ansichtssache die uns urteilen lässt. Ich möchte darüber nicht urteilen, ich habe in meinen Bekanntenkreis Agnostiker, Atheisten, Evangelen, Katholiken, Muslime (Sunit, Alevit, Hanif...), Buddisten und mit allen komme ich klar und mag sie. Als Menschen betrachtet sind wir irgendwie alle gleich...meine Meinung
 
L

Laledevri

Guest
AW: Sind religiöse Menschen...

Ich finde, dass religiöse Menschen tiefgründiger und oft philosophischer denken als Atheisten.


Das Gegenteil ist eher der Fall. Während der religiöse Mensch ein Konzept übernehmen kann, muss der Atheist sein Weltbild erst einmal definieren. Die Gleichung religiös = unreflektiertes Schaf geht so auch nicht auf. Man müsste erst mal entscheiden, über welche Art Religiösität man hier redet. Normal Gläubiger, will heissen "volksgläubig" (samt sämtlicher Aberglaubensbrimborien), oder jemand, der auf einem mystischen Pfad unterwegs ist.
 

fritztotila

Active Member
AW: Sind religiöse Menschen...

Ich finde, dass religiöse Menschen tiefgründiger und oft philosophischer denken als Atheisten.
Als Atheist macht man sich keine Gedanken über die Existenz Gottes, belächelt das ganze vielleicht arrogant und hält den anderen für geistig beschränkt.
Meiner Meinung nach sind Atheisten denkfauler und hinterfragen die Welt nicht so sehr.
Jeder, der sich die Frage stellt, wie die Welt entstanden sein könnte und der sich die Natur anschaut, müsste eigentlich auf den Gedanken kommen, dass es einen Schöpfer geben könnte. Zumindest darüber nachzudenken, sollte nicht schaden, viele Atheisten machen sich die Mühe aber nie, weil sie von der Kindheit gottlos erzogen worden.
Ich wurde auch atheistisch erzogen, mache mir aber in letzter Zeit mehr Gedanken um die Entstehung der Welt und Zusammenhänge in der Natur, weil man viele Dinge einfach nicht rational erklären kann. Es macht mich noch verrückt!
Nach einem Studium der Biologie erschien alles so logisch, doch wenn man sich z.B. einige Tierarten anschaut, ist es schwer, an eine Evolution zu glauben, die sich durch wirklich alle Arten zieht.
Das bringt mich zum Nachdenken, ich weiß aber derzeit nicht, ob ich mich als Atheist oder religiös einstufen soll, da ich noch am zweifeln bin.
Gibt es etwas dazwischen?
Ich denke die meisten Menschen sind irgendwie dazwischen: Gläubige zweifeln immer wieder - Atheisten oft auch. Das liegt an der stark ausgeprägten Rationalitätsliebe der Menschen, auch wenn sie spüren, dass es Gott gibt.
Ich denke auch, es gibt nicht DEN Atheisten oder DEN Gläubigen, deshalb fallen die ganzen Zuordnungen eigentlich auf so viele Ausnahmen, dass sie nichts aussagen können.
Ansonsten glaube ich nicht, dass sich religiöse Menschen und Atheisten unterscheiden, entscheidend ist für mich eher das Verhalten, was mehr mit Erziehung als mit Religion zu tun hat.
Ob ein Mensch ein guter Bürger ist, herzlich zu seinen Mitmenschen und sich an die Grundgesetze hält oder ob er aus religiöser Überzeugung Nächstenliebe praktiziert, ist für mich zweitrangig, das Ergebnis zählt.
Und das hat meiner Meinung nach nur bedingt etwas mit Religion zu tun, sondern mit Normen und Werten, die jeder unterschiedlich ausgeprägt verinnerlicht hat und mit der Gesellschaft, in der er aufwächst.

Und dann gibt es schließlich die große Gruppe der Menschen, die in die Kirchen oder Moscheen laufen, für die Gott aber keine große Rolle spielt. Eher die Gebote und Gesetze, was sie teilweise zu guten Staatsbürgern macht , wozu sie aber wieder die Religion nicht brauchen würden.
 

fritztotila

Active Member
AW: Sind religiöse Menschen...

Ich bin nicht grundsätzlich ein Atheist.... eher ein Agnostiker.... das aber auch nicht wirklich.

Ich glaube an einen Gott, ja.
Aber anders als die Religionen ihn mir darstellen.
Daher unterscheide ich auch gerne in religiös und gläubig.

MMn machen religiöse Menschen es sich sehr einfach.
Sie hinterfragen ihre Religion nicht.
Im katholischen Glauben werden die Gläubigen gerne als "Lämmer" bezeichnet.
Ich finde, das trifft es auf den Punkt.
:wink:

Darum gibt es ja so viele Menschen, die gläubig sind, die Kirchen, besonders die katholische, aber ablehnen.
Das meinst Du mit Deiner Unterscheidung zwischen gläubig und religiös? Ja ok, vielleicht Wortklauberei. Ich denke jedenfalls auch, dass die Kirchen gar nicht soooo religiös sind: Es gibt Priester, die Gott leugnen (unter 4 Augen) oder zumindest extrem zweifeln. Die Vorschriften sehe ich teilweise auch nicht als gottgegeben.

Aber für echte Lämmer ist die Kirche wohl auch nützlich.
 
Top