Sind wir zu Intolerant wegen unserer Kultur?

Engin

New Member
Hi ^^

Um mich kurz mal vorzustellen: Mein Name ist Engin und ich bin 21 Jahre alt.

Thema:

Wie ihr es bereits oben gelesen habt, gehts darum, ob wir als Türken ( und viele Südländer ) wegen unserer Kultur zu Intollerant zu gewissen Sachen sind, was vielleicht bei anderen "Religionen & Kulturen" normal sind.

Ihr kennt das doch sicher fast alle. Schon in unserer Kindheit werden wir größtenteils von unseren Eltern so erzogen, dass wir viel weniger Verständnis zu ( vorsichtig ausgedrückt ) "moderneren" Lifestyle haben, weil es einfach "falsch" ist. Deswegen entwickeln sich die meisten in 2 extremere Richtung. Die Leute sind dann entweder sehr mit der Kultur verschmolzen oder haben sogut wie gar nichts mehr damit zu tun. Mir Persönlich ist es eher egal, ob ein Türkischer Freund Gläubig ist oder nicht, solange er als Person für mich Wertvoll ist.

Ich sehe aber im Internet ( Facebook ) wie Türken ( oder andere Südländer ) die offener & ehrlicher mit ihrem "modernen Lifestyle" sind, gleich von anderen Moralaposteln fertiggemacht werden. ABER das witzige ist ja auch noch, dass DIESE Moralapostel, teilweise sogar noch schlimmer sind. Ich frage mich, warum die Leute im Internet so drauf sind, im endeffekt macht sich jeder damit das Leben selber kaputt. Vor lauter Angst, dass die anderen Türken was mitbekommen könnten, trauen sich die meisten Jungen Menschen fast gar nichts mehr und machen alles geheim ( wodurch alles nur noch schlimmer wird ).

Ich hab zu dem Thema sogar ein Video gemacht:

Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören. Gibt es eigentlich hier Menschen, die meine Meinung Teilen und wenn "NICHT", würde ich gerne wissen warum :)

hilal74

Well-Known Member
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum:)

Jeder sollte sein Leben so leben, wie er es für richtig hält und niemand sollte dafür von anderen fertig gemacht werden, weder im Internet noch im realen Leben. Solange man niemanden Schaden zufügt,sollte niemand über andere urteilen. Es gibt Menschen die sich grundsätzlich in das Leben anderer einmischen, weil sie der Meiinung sind, dass der andere sich niicht an gewisse Regeln , die seiner Meinung nach die Herkunft oder auch Kultur oder eben die Religion vorschreiben, hält.
Toleranz hat nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit einer grundsätzlichen Einstellung.Überall gibt es tolerante und weniger tolerante Menschen.

Zerd

Well-Known Member
Zunächst mal vorneweg das Eine, damit der folgende Beitrag nicht bewusst missverstanden werden kann: ich stehe auch auf dem Standpunkt „Jedem das Seine“, jeder sollte sich auf die Art verwirklichen können, wie er es für richtig hält. Ich gehe dabei sogar einen Schritt weiter als Engin und gestehe nicht nur den netten Mädchen in seinem Film zu, zu tun und zu lassen, was sie wollen, sogar auch noch den Kommentatoren ihre Meinung dazu, die sie zugegebenermaßen etwas derb zum Ausdruck bringen. Aber jedenfalls sehe ich keine prinzipiellen Unterschiede darin, ob nun ein Herr X jemanden allein aufgrund eines Fotos als „Schlampe“ anpöbelt, oder ein Herr Y einen anderen allein aufgrund eines Kommentars als „Idiot“.

Prinzipiell ist das nur dasselbe in grün: der Eine hat seine Vorstellung davon, was jemand tun und lassen sollte, und verschafft dieser Ansicht lautstark und mit derben Worten Ausdruck, und der Andere, der sich über diesen beschwert, tut im Grunde genau dasselbe. Daran ändert es auch nichts, dass Engins Forderung natürlich sehr zeitgemäß und bis auf seine Ausdrucksweise politisch korrekt daherkommt.

Ich denke, man sollte sich überlegen, welcher „moralische“ Konflikt hier vorliegt und wie er aufgelöst werden könnte. Es scheint jedenfalls keine Lösung zu sein, dass der Eine sich hinstellt und fordert: „Meine Werte sind besser als Deine Werte und deshalb musst Du auch nach meinen Werten leben und nicht andere nach Deinen Werten!“ Das klappt nur, wenn gewisse Wertvorstellungen in Gesetze eingeflossen sind und man daher juristisch die Unterlassung einfordern kann. Moralisch wäre dadurch aber noch gar nichts geklärt und man müsste ohne Murren hinnehmen, wenn in anderen Ländern oder zu anderen Zeiten andere Gesetze herrschen, in die ganz andere Werte eingeflossen sind.

Ich persönlich halte nicht viel davon, durch Gesetze Menschen von ihrer eigenen Verantwortung zu entbinden und präferiere daher immer individuelle Lösungen, die der Einzelne ganz unabhängig davon, nach welchen Werten er lebt, umsetzen kann. Dazu sind mE zwei Überlegungen hilfreich, zum Einen: die Freiheit, die ich mir herausnehme, nach meinen Werten und Überzeugungen zu leben, muss ich auch dem Anderen hinsichtlich seiner Überzeugungen und seiner Werte zugestehen. Und zweitens: Freiheit erfordert immer auch die Bereitschaft, die Verantwortung für das eigene Handeln und die Konsequenzen daraus zu tragen.

Im Klartext: wenn ich nach meinen Vorstellungen lebe und jedem anderen dasselbe Recht zugestehe, dann muss ich damit rechnen, dass diese Vorstellungen und Lebensweise auch Widerstände, Ablehnung und Missfallensbekundungen hervorruft. Aber solange diese meine Freiheit und Unversehrtheit nicht wirklich gefährden, muss ich das hin- und in Kauf nehmen, bis diese anderen auch begriffen haben, dass diese Vorstellungen und diese Lebensweise auch für ihre Freiheit und Unversehrtheit keine unmittelbare Gefahr darstellt.

Und ich denke, im Großen und Ganzen wird das auch so gehandhabt, zumindest in modernen, pluralistischen Staaten. Offensichtlich lässt sich ja auch keines der Mädchen von den unflätigen Kommentaren davon abhalten, sich so zu präsentieren, wie sie es wollen. Genauso werden sich wohl auch kaum die „Kommentatoren“ von ihren Kommentaren abhalten lassen, nur weil sie Engin deshalb für Idioten hält. Im Gegenteil, so eine Reaktion ist in diesem Falle wahrscheinlich eher kontraproduktiv und wird den Pöbel wohl nur noch mehr anheizen, die diese Empörung ja erwarten und vermutlich als Erfolg verbuchen.

Ob man das Thema wirklich unter dem kulturellen Aspekt behandeln sollte, halte ich für fraglich, schließlich scheint Engin genauso ein Türke zu sein wie die Leute, die er kritisiert und die Mädchen, die jene anpöbeln. Es stimmt übrigens nicht, dass die meisten Türken entweder fanatische Traditionalisten sind oder ebenso überzeugte Gegner ihrer Herkunft. Die allermeisten finden ihren ganz eigenen Mittelweg, die sind nur eben nicht so laut wie die Fanatiker, weshalb sie eben auch weniger auffallen.

Abgesehen von diesen inhaltlichen Aspekten: das Video an sich finde ich wirklich gelungen und kann Dich nur ermuntern, das weiterhin voranzutreiben und uns hier auch daran teilhaben zu lassen.

frau flodder

Gesperrt
intolerant?...jain..
ich denke nur manchmal halt gut 50 jahre zurück...

wenn ich so überlege wie die deutschen noch vor gut 35 dachten...da waren die gemeinden hier genauso intolerant..
alles was aus der rolle der gemeinschaft fällt, regt eben die auf, die diese rollenbilder gut finden..

mein vater ist noch durchgedreht, als ich ihm damals gesagt hab, ich lass mich scheiden..

eine geschiedene frau...um gottes willen!!!......

heute kräht doch da kein hahn mehr nach..weil scheidungen in der gesellschaft normal geworden sind..vor 30 jahren war das noch ne katastrophe...

gruppen und gesellschaften scheinen sich in der masse recht langsam zu verändern...es ist ja komfortabel fürs denken..wenn das kollektiv es übernimmt..

alles was davon abweicht verunsichert diese menschen...und ihrer verunsicherung machen sie dann mit pöbeleien luft..

auf der anderen seite natürlich gleich eine gute möglichkeit, solche schlichten leute zu meiden..;-)

Engin

New Member
Hi ^^

Vielen Dank, dass ihr geantwortet habt. Ich habe eigentich fast genau die gleiche Einstellung zu dem Thema wie Zerd, auch wenn es in meinem Video nicht ganz so rüber kommt. Ich wollte das Video ein bisschen amüsanter machen, indem ich an manchen Stellen meine Meinung übertriebener dargestellt habe.

Ich gehöre zu den Leuten, die z.B. auf der Facebook-Seite "Ich Liebe Türken", die Bilder, die mir gefallen nur Like und wenn das Thema mich sehr anspricht, einen möglichst konstruktiven Kommentar reinschreibe. Offengesgat habe ich da ( außer in diesem Video ) niemals jemanden Beleidigt oder gar schlecht über jemanden geschrieben.

Mich stört einfach dieses Thema seit Jahren ( also nicht nur auf Facebook ), weswegen ich letzendlich entschieden habe, das anzusprechen.

Ich weiss noch, wie einer meiner Freunde vor 1-2 Jahren händchenhaltend mit seiner Verlobten an ein paar Leuten vorbeigegangen ist, die mit mir draussen vor nem Cafe saßen ( Türkei ). Nachdem er sich ( mit seiner Verlobten ) von den Leuten ca 15m entfernt hat, habe ich die alten Männer über das pärchen lästern hören, als würden die was ganz schlimmes anstellen. Und glaubt mir, ich kenne den Jungen schon sehr lange und kann versprechen, dass er ein aufrichtiger ist und da wirklich nichts mehr war, als mit seiner VERLOBTEN händchen zu halten. Die Reaktion der Männer war so : OMG, wie trauen die sich da in der Öffentlichkeit zu zeigen??

Das ist eines der vielen Fälle, die ich so erlebt habe. Ich weiss nicht, villeicht bin ich auch viel zu Tolerant, weil ich hier Österreich aufgewachsen bin. Trotzdem finde ich Reaktionen mancher zu übertrieben. Sogar ein paar meiner älteren Verwandten denken immer noch so ähnlich.

Filiz.

Active Member
Engin, ich kann dich auf jeden Fall verstehen.
Ich habe solche Dinge schon selbst erfahren müssen.

Eines Tages war ich mit einer Freundin in einem Club, als mich ein Türke mit einer Bierflasche in der Hand (!) mit "Na Hübsche, bist ja ganz alleine" ansprach. Meine Freundin war nämlich gerade im Raucherraum und da ich nicht mitwollte, blieb ich am Tisch alleine sitzen. Jedenfalls fragte er mich, ob ich denn Italienerin oder Spanierin sei, eines davon sei ich sicher, meinte er. Als ich jedoch erwiderte, ich sei TÜRKIN, hat er erst mal große Augen gemacht und gesagt, dass ich doch sicherlich alleine wohne, denn sonst würde ich doch niemals als Türkin in eine Disco gehen dürfen. Als ich jedoch sagte, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und diese damit einverstanden sind, dass ich in die Disco gehe, meinte er nur "Also ganz ehrlich, deine Eltern sollten sich schämen, dass sie dich wissentlich hierher lassen... Ich meine, bei einer Türkin muss man doch aufpassen, dass die anständig bleibt... Du weißt schon, Jungfrau und so."

Was meint ihr, wie gerne ich dem in dem Moment eine geklatsch hätte...
Selbst feiern gehen, schön mit der Bierflasche in der Hand herumstolzieren und lauter Frauen anflirten, und dann mit solchen Moralpredigten angetanzt kommen... Als ich dann sah, wie er mit zwei sehr leichtbekleideten jungen Frauen im Arm die Disco verließ, hat mir das dann den Rest gegeben.

Ich verstehe jedoch selbst nicht, was in deren Köpfen vorgeht. Ich meine, einerseits machen sie einen darauf aufmerksam, dass man Sünden begehen und unsittlich leben würde... Und andererseits machen sie genau dasselbe, wenn nicht noch tausendmal schlimmer, wie es Engin ja schon richtigerweise erwähnt hat.

Auch nicht ohne: Ich las mal in einem anderen türkischen Forum etwa im Wortlaut: "Ich finde es echt geil wenn Frauen mit heißer Figur und knackigem Hintern Miniröcke tragen, aber wenn ich eine Türkin im Minirock sehe kommt's mir hoch und ich würde der am liebsten die Fresse polieren."

Ich denke, es liegt einfach an der falschen Erziehung. Die Söhne genießen in den meisten Fällen ein Leben ohne irgendwelche Vorschriften und Regeln, die Töchter dagegen müssen sich den Vorschriften der Eltern unterwerfen, da sie ja in der Regel das "Aushängeschild" der Familie sind; Es soll ja bloß keiner ein schlechtes Wort über die Tochter verlieren, denn dann würde die ganze Familie ja das Gesicht verlieren... Der Sohn hingegen hat in den wenigsten Fällen einen (schlechten) Einfluss auf die sogenannte "Familienehre" und genießt daher völlige Narrenfreiheit.

Engin

New Member
Aber jedenfalls sehe ich keine prinzipiellen Unterschiede darin, ob nun ein Herr X jemanden allein aufgrund eines Fotos als „Schlampe“ anpöbelt, oder ein Herr Y einen anderen allein aufgrund eines Kommentars als „Idiot“.

Achja ich hab bei meinem letzten Beitrag etwas vergessen :)

Da du ja offensichtlich mit "Herr Y" mich meinst. Ja ich mag in dem Video zwar "überreagiert" haben ( wegen Unterhaltung und so ), aber ich bezeichne die Kommentatoren nicht allein wegen dem Kommentar als "idiot", sondern weil diese Personen, eigentlich sogar schlimmer sind. Also nur die Moralaposteln, die auf Heilig tun um andere zu beleidigen. Bei den Leuten, wo es keine Beweise gibt, dass sie schlimmer sind, habe ich auch nichts gesagt. Natürlich darf jeder seine Meinung haben, wir leben schließlich in einer freien Welt, mehr oder weniger :D . Aber andere anpöbeln, aber selber noch sclimmer sein, ist meiner Meinung nach ne andere Sache.

Zerd

Well-Known Member
Achja ich hab bei meinem letzten Beitrag etwas vergessen :)

Da du ja offensichtlich mit "Herr Y" mich meinst. Ja ich mag in dem Video zwar "überreagiert" haben ( wegen Unterhaltung und so ), aber ich bezeichne die Kommentatoren nicht allein wegen dem Kommentar als "idiot", sondern weil diese Personen, eigentlich sogar schlimmer sind. Also nur die Moralaposteln, die auf Heilig tun um andere zu beleidigen. Bei den Leuten, wo es keine Beweise gibt, dass sie schlimmer sind, habe ich auch nichts gesagt. Natürlich darf jeder seine Meinung haben, wir leben schließlich in einer freien Welt, mehr oder weniger :D . Aber andere anpöbeln, aber selber noch sclimmer sein, ist meiner Meinung nach ne andere Sache.

Engin, Du störst Dich an Widersprüchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Widersprüche unserem Denken inhärent sind, gewissermaßen unvermeidlich sind. Und je besser ich das begriffen habe, desto leichter fiel es mir, mich auf meine Widersprüche zu konzentrieren und mit den Widersprüchen der anderen etwas nachsichtiger umzugehen, natürlich immer gesetzt dem Fall, dass von den Widersprüchen keine ernsthafte Bedrohung oder Gefahr ausgeht. Und so ein pöbelnder Moralapostel, der sich vor allen Dingen selbst als ernstzunehmende Person disqualifiziert, der ist nicht wirklich eine Gefahr, meinst Du nicht auch? Genauso wie die zwei Alten auf der Bank, die ihrer "guten alten Zeit" nachtrauern...