Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Schnipsi

New Member
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit mit einem Türken, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, zusammen. Er hatte bislang nur deutsche Freundinen und war auch schon einmal mit einer Deutschen verheiratet.
Bis jetzt hat er mich zwar schon einigen Freunden vorstellt aber noch niemandem aus der Familie. Er hat mir erzählt, dass es mit seiner Familie schwierig werden könnte weil die ihn unbedingt an der Seite einer Türkin sehen wollen. Vor allem seine Mutter ist dieser Meinung weil weder die Ehe mit einer Deutschen noch die Beziehungen gehalten haben.
Mit diesem Hintergrundwissen hab ich natürlich schon Angst die Mutter und den Rest der Familie kennen zu lernen.
Er hat mir auch erzählt, dass seine Mutter Wert auf Sitten Bräuche und Traditionen legt. Bis jetzt hat er mir keine näher erklärt aber Dinge wie Handkuss und Tee-Zeremonie erwähnt.

Nun ist meine Frage an euch folgende: Welche Sitten, Bräuche und Traditionen gibt es denn so im alltäglichen Leben der Türken?
Wann z. B. wird der Handkuss gemacht, bei wem und wie genau?
Was hat er mit der Tee-Zeremonie auf sich?
Was gibt es da noch alles?

Ich will mich für seine Familie nicht verbiegen. Aber es kann ja nicht schaden, wenn man solche Sachen weis. Vielleicht kann ich dann zumindest meinen Respekt der Mutter gegenüber zeigen und dass ich sehr wohl an der türkischen Kultur interessiert bin auch wenn ich nicht danach leben möchte.

Vielleicht braucht ihr für die Beantwortung meiner Frage noch die Info, wo seine Familie her kommt. Es ist ja in der Türkei bestimmt wie bei uns auch so, dass sich das von Gebiet zu Gebiet unterscheidet. Seine Familie kommt aus der Gegend um Izmir.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
popcorn
 

Catsili

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Hallo Schnipsi,

Was hat er mit der Tee-Zeremonie auf sich?

Ich bin seit 6,5 Jahren mit einem Türken zusammen - auch in der - sehr traditionellen - Familie integriert......aber was es mit einer "Tee-Zeremonie" auf sich hat, kann ich Dir so auch nicht sagen......hab davon "speziell" noch nie was gehört.:lol:
Ich dachte, das sind die Asiaten, die "Tee-Zeremonien" haben?

Ansonsten etwas schwierig, wo anfangen, bei Sitten und Traditionen......

Aber ich kann Dir sagen, dass Du um einige nicht herum kommst(zumindest im Beisein der Eltern/Familie), wenn Du nicht gerade der "Elefant im Porzellanladen" sein willst. (wg. deinem Kommentar, eh nicht danach leben zu wollen).

Schaun wir mal, was die Anderen zu sagen haben, vllt. hab ich bis dahin etwas "allgemeingültiges" formuliert.

LG Catsili
 

Schnipsi

New Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Das mit der Tee-Geschichte kann ich leider nicht näher erklären. Es geht um die Zubereitung des klassischen türkischen Tee. Irgendwie muss dass die jüngte Frau in der Runde machen und immer allen nachschenken. Hierbei muss wohl auch ne bestimmte Reihenfolge eingehalten werden..... keine Ahnung! Vielleicht kennt das ja jemand!?
 

sabareeshan

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Das mit der Tee-Geschichte kann ich leider nicht näher erklären. Es geht um die Zubereitung des klassischen türkischen Tee. Irgendwie muss dass die jüngte Frau in der Runde machen und immer allen nachschenken. Hierbei muss wohl auch ne bestimmte Reihenfolge eingehalten werden..... keine Ahnung! Vielleicht kennt das ja jemand!?


ach das meinst du ja stimmt das gibt es in meiner familie auch

die jüngste anwesende tochter giesst den tee ein beginnend beim papa und dann der reihe nach beim ältesten angefangen

glaub aber nicht das du das machen mußt

aber es erinnert mich gerade an mein erstes mal bei meinen schwiegereltern hehe ich hab tee gekocht weil die sich in der wolle hatten und mir das auf dem dach zuviel wurde dann bin ich mit dem fertigen tee hoch und mein mann hatte mir noch zeichen gegeben bei wem ich anfangen soll jetzt wo du es erwähntest ist es mir wieder bewußt geworden

aber es reißt dir niemand den kopf ab wenn du das nicht kannst

mit dem handkuss wäre ich da vorsichtig denn du würdest doch sicherlich niemand fremden küssen

der handkuss bezeichnet eine art respekt dem älteren gegenüber sprich alles was älter als du ist müßtest du die hand küssen und zu deiner stirn führen

alles was jünger als du ist müßte es bei dir machen
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

ach das meinst du ja stimmt das gibt es in meiner familie auch

die jüngste anwesende tochter giesst den tee ein beginnend beim papa und dann der reihe nach beim ältesten angefangen

glaub aber nicht das du das machen mußt

aber es erinnert mich gerade an mein erstes mal bei meinen schwiegereltern hehe ich hab tee gekocht weil die sich in der wolle hatten und mir das auf dem dach zuviel wurde dann bin ich mit dem fertigen tee hoch und mein mann hatte mir noch zeichen gegeben bei wem ich anfangen soll jetzt wo du es erwähntest ist es mir wieder bewußt geworden

aber es reißt dir niemand den kopf ab wenn du das nicht kannst

mit dem handkuss wäre ich da vorsichtig denn du würdest doch sicherlich niemand fremden küssen

der handkuss bezeichnet eine art respekt dem älteren gegenüber sprich alles was älter als du ist müßtest du die hand küssen und zu deiner stirn führen

alles was jünger als du ist müßte es bei dir machen


boah danke. Das werde ich meiner jüngeren Schwester zeigen, der faulen Socke... :lol:
 

Penthesilea

Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Bei einigen Familien ist es dann wieder so, dass es egal ist, wer den Tee eingieß, sollte aber schon eine Unverheiratete (soll Eindruck schinden :roll:) oder die Schwiegertochter machen. Von einer altersbedingten Reihenfolge weiß ich nichts.

Am besten fragst du auch oft und in gefühlten richtigen Abständen, ob sie mehr möchte.
Koche und backe viel, dass ist auch immer gern gesehen (furchtbar) :roll:

Du solltest den Handkuss nur folgenden Personen machen: Opa, Oma, Vater + Mutter.
Wenn es eine sehr traditionelle Familie ist (konservativ), solltest du dich erkundigen, ob du den Männdern die Hand reichen sollst. Ist nicht immer gern gesehen.
Ansonsten den gleichaltrigen Frauen links und rechts küsschen verteilen. :D Das
Beim sitzen wird auch meistens die Beine nicht übereinander geschlagen, gilt als undamenhaft und anstößig. Hängt aber immer mit der Familie zusammen, wie die eingestellt sind. Würd ich aber schon drauf achten.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein *grübel*
 

tatli83

New Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Bei meinen Schwiegereltern ist es auch so, dass man mit Tee eingiessen beim Vater anfängt und dann dem Alter nach.....
handkuss wird bei uns nur noch gelegentlich gemacht:
bei Schwiegereltern eigentlich nur, wenn auch andere Gäste anwesend sind, beim ersten Vorstellen natürlich, oder wenn Bayram ist.
Ansonsten habe ich den handkuss nur noch bei den Großeltern gemacht, nicht bei Onkeln etc.....
Ich habe damals mächtig Eindruck gemacht beim ersten Kennenlernen, Schwiegervater hatte ic mit dem handkuss direkt auf meiner Seite:lol:
Die Mütter sind generell schwierig, da braucht man ausdauer.
Eindruck schinden:
- Bei der küchenarbeit helfen, sie auch mal alleine besuchen, ihr was selbstgemachtes gekochtes/gebackenes mitbringen, auf die Kleidung achten zumindest bei den ersten Treffen, kein vorlautes benehmen....
Genau, Beine übereinanderschlagen ist gar nicht gut, das fettnäpfchen habe ich mitgenommen....:-?
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Noch was: Kinder rauchen nicht vor dem Vater, das gilt als respektlos.

Obwohl mein türkischer Schwiegerpapa es respektlos findet, dass sie rausgehen zum rauchen. "Ich weiß doch, dass die rauchen, halten die mich für blöd?" :lol:
 

weißerhai

Gesperrt
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit mit einem Türken, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, zusammen. Er hatte bislang nur deutsche Freundinen und war auch schon einmal mit einer Deutschen verheiratet.
Bis jetzt hat er mich zwar schon einigen Freunden vorstellt aber noch niemandem aus der Familie. Er hat mir erzählt, dass es mit seiner Familie schwierig werden könnte weil die ihn unbedingt an der Seite einer Türkin sehen wollen. Vor allem seine Mutter ist dieser Meinung weil weder die Ehe mit einer Deutschen noch die Beziehungen gehalten haben.
Mit diesem Hintergrundwissen hab ich natürlich schon Angst die Mutter und den Rest der Familie kennen zu lernen.
Er hat mir auch erzählt, dass seine Mutter Wert auf Sitten Bräuche und Traditionen legt. Bis jetzt hat er mir keine näher erklärt aber Dinge wie Handkuss und Tee-Zeremonie erwähnt.

Nun ist meine Frage an euch folgende: Welche Sitten, Bräuche und Traditionen gibt es denn so im alltäglichen Leben der Türken?
Wann z. B. wird der Handkuss gemacht, bei wem und wie genau?
Was hat er mit der Tee-Zeremonie auf sich?
Was gibt es da noch alles?

Ich will mich für seine Familie nicht verbiegen. Aber es kann ja nicht schaden, wenn man solche Sachen weis. Vielleicht kann ich dann zumindest meinen Respekt der Mutter gegenüber zeigen und dass ich sehr wohl an der türkischen Kultur interessiert bin auch wenn ich nicht danach leben möchte.

Vielleicht braucht ihr für die Beantwortung meiner Frage noch die Info, wo seine Familie her kommt. Es ist ja in der Türkei bestimmt wie bei uns auch so, dass sich das von Gebiet zu Gebiet unterscheidet. Seine Familie kommt aus der Gegend um Izmir.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
popcorn



"Er hatte bislang nur deutsche Freundinen und war auch schon einmal mit einer Deutschen verheiratet."

Dann wäre noch wichtig, dass man der Familie kein Geld anbietet bevor man nicht danach gefragt wird!
 

Catsili

Active Member
AW: Sitten, Bräuche und Traditionen!?

:lol:Achso......das meintest du wg. dem Tee.

Am besten fragst du auch oft und in gefühlten richtigen Abständen, ob sie mehr möchte.

Also da hat mich mein Mann mal darauf hingewiesen, dass man nicht fragt, ob jem. "noch will", sondern es wird solange unaufgefordert nachgeschenkt, bis derjenige seinen Teelöffel auf das Teeglas legt.

LG
 
Top