Sollte man endlich die 5% Hürde abschaffen?

Sollte man endlich die 5% Hürde abschaffen?

  • Ja abschaffen das ist längst überfällig

    Votes: 5 29,4%
  • Nein wir brauchen die 5% Hürde

    Votes: 11 64,7%
  • Als Leser der Bildzeitung habe ich dazu keine Meinung

    Votes: 1 5,9%

  • Total voters
    17

Türkseven

Gesperrt
Ich möchte, im Gegensatz zu gewissen Personen, keine Pro-Parteien oder die NPD im Parlament wissen. Aus diesem Grund bin ich gegen eine Erniedrigung / Abschaffung der derzeitigen Hürde.
 

alterali

Well-Known Member
Kommunal- und Europawahl haben niedrigere Hürden.

Dann gäbe es noch die unabhängigen Direktkandidaten.
Allerdings in Deutschland nur noch theoretisch.
 

alterali

Well-Known Member
Die 5% Hürde ist eine ganz tolle Einrichtung für die etablierten Parteien, ein Freifahrtsschein zum ewigen besetzen des Bundestags durch ein und dieselben Clowns.............
.
Man muss auch mal sehen, dass die diesmal in den Bundestag sitzenden Parteien/Abgeordneten nur 84 % der Wählerstimmen repräsentieren.

Und überschlagsmäßig nur noch gute 60% der Wahlberechtigten.

Da kann man vieles in Frage stellen.
 

Skeptiker

Well-Known Member

alterali

Well-Known Member
Da sind doch die Nichtwähler selber Schuld! Jene sind die letzten, welche das Recht haben sich über die Entscheidungen der Politiker aufzuregen.
.............
es geht nicht um Schuld!
Wir haben eine repräsentative Demokratie.
Die sollte auch repräsentativ sein.

Jeder hat das Recht sich über deutsche Politiker aufzuregen.
Sogar Griechen, die in Griechenland leben.

Wenn Dir nichts einfällt,
Sag ich mal
Wahlpflicht
Reduzierung der Abgeordnetenanzahl.
........................
 

Skeptiker

Well-Known Member
es geht nicht um Schuld! Wir haben eine repräsentative Demokratie. Die sollte auch repräsentativ sein.

Ist sie doch!


Jeder hat das Recht sich über deutsche Politiker aufzuregen. Sogar Griechen, die in Griechenland leben.

Es geht um das gemaule über "die da oben".....



Mir fällt vieles ein^^



Da du und ich hier schon ziemlich lange angemeldet sind, solltest du wissen, daß ich ein absoluter Befürworter der Wahlpflicht bin!



Dann wäre die Demokratie ja noch unrepräsentativer.......ich finde die Anzahl stimmt schon so.
 
Top