Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

sonja.s

New Member
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

Das kommt immer darauf an, was du unter "besser" verstehst. Wenn du auf einen Sozialstaat verzichten kannst und alles "dem Markt" überlassen willst, dann bist du z.B. in den USA besser aufgehoben.

Ich fühle mich hier in Deutschland pudelwohl .... ich habe dieses Land freiwillig zum Leben ausgesucht .... wurde nicht hierher zwangsdeportiert ..... und werde es daher freiwillig auch nicht verlassen ....
Hätte mich eben nur interessiert wo die Leute, die dauernd und intensiv über die Verhältnisse in Deutschland meckern, gerne leben möchten .... (habe dazu aber eben einen eigenen Thread eröffnet)

blackcyclist

Gesperrt

Eine Ungerechtigkeit sehe ich darin, dass auch Migranten dazu "gezwungen" werden, einen Soli zu entrichten. Damit werden z. B. Strassen in Zwickau, der Heimstätte des NSU, saniert. Für mich ein Unding.

Und du forderst, das andere Foristen auf Lebenszeit gesperrt werden?

Die Faschisten haben sich noch mit Sippenhaft begnügt, du willst den nächsten Level, eine ganze Stadt haftbar machen.

I

isviçre

Guest

Und du forderst, das andere Foristen auf Lebenszeit gesperrt werden?

Die Faschisten haben sich noch mit Sippenhaft begnügt, du willst den nächsten Level, eine ganze Stadt haftbar machen.

Es gab vor einigen Wochen ein Reportage in Zwickau..

Kein Wort des Bedauerns, nichts.
Stattdessen: "Hören Sie doch auch! Ich kann's nicht mehr hören!"

Nur noch peinlich.

blackcyclist

Gesperrt

Es gab vor einigen Wochen ein Reportage in Zwickau..

Kein Wort des Bedauerns, nichts.
Stattdessen: "Hören Sie doch auch! Ich kann's nicht mehr hören!"

Nur noch peinlich.

Das ist ungefähr die gleiche Reaktion, wie es hier türkische Mitbürger beklagen, wenn sie von der Polizei nur angehalten und kontrolliert werden, weil sie eben ausländisch aussehen.

Was hat denn jetzt irgendeine Oma mit der NSU zu tun? Und du weißt nicht, wie das Fernsehen arbeitet, 10 Leute werden befragt, gern mit Suggestivfragen und die richtige Antwort geben bleiben drin, alle anderen fliegen raus.

gnursch

Member

fritztotila

Active Member

Was noch vor 20, 30 Jahren sicher war, nämlich das man in
einem Unternehmen seine Ausbildung macht, übernommen
wird, und dann bis zur Rente dort arbeitet, wird es so
nie mehr geben (vielleicht noch bei der Kirche:rolleyes:).

Jeder muß und sollte sich darauf einstellen, in den 40-50 aktiven
Jahren seines Lebens in verschiedenen Firmen, in verschiedenen
Branchen, in verschieden Tätigkeiten zu arbeiten, und teilweise
auch Umschulungen/Weiterbildung mitzumachen.

Die Entwicklung in der Globalisierung ist nicht umkehrbar,
schon garnicht für ein einzelnes Land.

Lebenslanges Lernen. An sich nichts Schlechtes,
leider nur sehr wenig verbreitet.

Deine Analyse finde ich richtig. Wir müssen halt nur aufpassen, dass die Schere zwischen winnern und losern nicht zu groß wird. Insofern brauchen wir ein soziales Netz dringender denn je, denn wir hatten noch nie nur winner und die Frage der Gerechtigkeit wird dann beantwortet durch Chancengleichheit.

Dass diese Entwicklung ein paar Jahrzehnte dauert, ist doch klar. Ja und wahrscheinlich können wir es besser als Amerika, gerechter, menschlicher.