Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

sonja.s

New Member
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

In diesem Land wird auch mehr von den Bürgern abgeschöpft als in jedem anderen Land. Dafür kann man auch was erwarten, oder nicht? 8)

Gut, das mag ich als "Zugewanderte" vielleicht etwas anders sehen als ein "Gebürtiger".
Aber, wenn du frei entscheiden könntest in welchem Land du leben möchtest (so wie es ist .... ohne irgendetwas ändern zu wollen, ohne Bedingungen zu stellen ....) für welches Land würdest du dich entscheiden?

Wo auf dieser Welt ist es wirklich besser als in Deutschland ?

J

Junimond

Guest

Sparen will gelernt sein .... wer natürlich statt was für die "eigenen soziale Sicherheit (= Alter, Krankheit u.Ä.)" auf die hohe Kante zu legen, lieber ständig mit den neusten technischen Spielereien, tollen Designer-Klamotten, schicken Autos etc. protzen muss, der darf sich natürlich nicht über die "seltsame Verteilung" des Sparvermögens wundern .....
(aber, wozu auch was für die Absicherung von "Problemsituationen" auf die hohe Kante legen ??? soll mich doch gefälligst der Staat aus der Sch.... ziehen ..... dafür ist er ja schließlich da ... :roll: - Achtung Ironie nicht überlesen !!!!)

hmmmm ja......das mag sein, aber wen betrifft das denn? wer dazu in der lage ist, geld für später wegzulegen und es dann doch für konsum ausgibt, wird sich lediglich später wundern, wenn er mit erheblich weniger auskommen muss. mein gott und junge menschen denken nicht wirklich über sowas nach! habe ich auch nicht, aber JETZT ist mir das bewusst und mache seit geraumer zeit etwas dafür. als meine tochter ihre lehre begann, habe ich für sie eine BU- und Rentenversicherung abgeschlossen. sie hat das belächelt und weiß inzwischen, dass es was gutes ist!

aber unabhängig davon.......hast du schon mal was davon gehört, dass es menschen gibt, die mit 700€-900€ nach hause kommen? vielleicht hat die frau noch einen 400€ minijob. na was für eine kohle, wenn da noch ein bis zwei kinder rumspringen! vielleicht sind diejenigen einfach nur stolz, nicht von der stütze leben zu müssen UND dann kommst du um die ecke und sagst, müsst ihr halt noch was weglegen für spätata!!!

HALLO, geht´s noch?

M

Mein_Ingomann

Guest

Gut, das mag ich als "Zugewanderte" vielleicht etwas anders sehen als ein "Gebürtiger".
Aber, wenn du frei entscheiden könntest in welchem Land du leben möchtest (so wie es ist .... ohne irgendetwas ändern zu wollen, ohne Bedingungen zu stellen ....) für welches Land würdest du dich entscheiden?

Wo auf dieser Welt ist es wirklich besser als in Deutschland ?

Das kommt immer darauf an, was du unter "besser" verstehst. Wenn du auf einen Sozialstaat verzichten kannst und alles "dem Markt" überlassen willst, dann bist du z.B. in den USA besser aufgehoben.

J

Junimond

Guest

Also, jetzt mal von den ganz Reichen abgesehen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute, die nicht für ihr Geld arbeiten müssen, dieses leichtfertiger für Unfug ausgeben als solche, die hart dafür schuften müssen ....

das war schon IMMER so und wird auch immer so bleiben! der mensch lernt nur, wenn er scheisse frisst (ist von xavier neidoo)!!!