Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

J

Junimond

Guest
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?


sag ich doch.........danke, muss ich nicht länger suchen!

hier mal ein kurzer auszug aus dem link:

Nimmt die Steuerbelastung bei Milliardären zu?
Bild schreibt: „Weil die Steuerbelastung in Deutschland mit steigendem Einkommen stark zunimmt, ….“

Im Kontext mit den „7 Wahrheiten über Milliarden-Spender“ ist diese Aussage – gelinde gesagt – eine grobe Irreführung. Nach der gegenwärtigen Steuerprogression greift der Spitzensteuersatz bei einem Alleinverdienden bei 52.552 Euro. Logischerweise flacht nach Erreichen des Spitzensteuersatzes die Kurve ab, so dass ein Milliardär nominell den gleichen Spitzensteuersatz bezahlt wie ein Einkommensbezieher, der etwas über fünfzig Tausend Euro im Jahr verdient.

Aber der nominelle Spitzensteuersatz von 42 Prozent trifft wiederum die Realität kaum. „Deutschland ist ein Steuerparadies für Millionäre. Selbst die Reichsten sind weit davon entfernt, den Spitzensteuersatz zu entrichten. Sie können derartig viele Freibeträge und andere Abzugsbeträge beim Fiskus geltend machen, dass sie im Durchschnitt nur 36 Prozent Steuern auf ihr Einkommen zahlen. Dies ergibt sich aus einer Berechnung, die das Statistische Bundesamt für die taz angestellt hat“, berichtet Ulrike Herrman. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung kam in einer Studie aus dem Jahr 2004 bei den absoluten Topverdienern mit einem Einkommen von 22 Millionen Euro im Schnitt auf einen realen Steuersatz von nur 34 Prozent.
(Siehe dazu: Schön Reich. Steuern zahlen die andern.)
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

Offensichtlich. Ja,genau,natürlich,Sie haben ja soo recht....:rolleyes:

P.S. Man braucht in nicht "nach unten verbreiten, er ist in genügendem
Maße dort bereits vorhanden. Viele Beiträge hier sind Beleg dafür.

nein, nicht viele beiträge sind ein beleg dafür, sondern nur viele beiträge von ihnen möchten dieses bild entstehen lassen :)

da aber nicht jeder beitrag von ihnen auch gleichzeitig ein beleg ist, ist diese art der belegung wohl nicht exakt, sondern nur einfach ein subjektives empfinden von ihnen..auf keinen fall ist es ein fakt.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

Ich bin förderndes, und tätiges Mitglied der Hospiz-Bewegung. Reicht das ?


genaues lesen bitte :)

ich hab nicht gefragt was, sondern wann ;-)

wann haben sie zuletzt einem menschen persönlich geholfen?.....:)

hingesehen , es ihnen selbst bewusst gemacht..das es menschen gibt, die nicht das glück im leben haben "oben" zu sein.
oben kann manches mal auch ganz schnell unten sein, dessen sollte man sich immer bewusst bleiben.
und wenn wir, da unten, mal nicht mehr sind..dann ist das jetzige oben unten..

es gibt also keinen grund die nase in die luft zu heben und zu sagen das deutsche sozialsystem ist super, ist toll, ist belegt mit fakten..
denn genau das ist es gerade nicht!..zumindest nicht mit positiven fakten.

die da wären..jeder in diesem land hat ne einfach zugängliche medizinische versorgung.
anspruch auf energie und wohnraum
anspruch auf lebenslange bildung
anspruch darauf sein leben frei gestalten zu können..generationen von menschen haben auf dieses ziel hingearbeitet...wir wären in der lage dazu..

aber wir bekommen es ja nicht mal hier geregelt alle kinder täglich zu sättigen...mit anständiger ernährung..ein ganz armes bild,,das dieses oben da malt.
 

georgios1

Gesperrt
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

genaues lesen bitte :)

ich hab nicht gefragt was, sondern wann ;-)

wann haben sie zuletzt einem menschen persönlich geholfen?.....:)

hingesehen , es ihnen selbst bewusst gemacht..das es menschen gibt, die nicht das glück im leben haben "oben" zu sein.
oben kann manches mal auch ganz schnell unten sein, dessen sollte man sich immer bewusst bleiben.
und wenn wir, da unten, mal nicht mehr sind..dann ist das jetzige oben unten..

es gibt also keinen grund die nase in die luft zu heben und zu sagen das deutsche sozialsystem ist super, ist toll, ist belegt mit fakten..
denn genau das ist es gerade nicht!..zumindest nicht mit positiven fakten.

die da wären..jeder in diesem land hat ne einfach zugängliche medizinische versorgung.
anspruch auf energie und wohnraum
anspruch auf lebenslange bildung
anspruch darauf sein leben frei gestalten zu können..generationen von menschen haben auf dieses ziel hingearbeitet...wir wären in der lage dazu..

aber wir bekommen es ja nicht mal hier geregelt alle kinder täglich zu sättigen...mit anständiger ernährung..ein ganz armes bild,,das dieses oben da malt.

genaues lesen bitte: tätiges Mitglied

Der Rest Ihrer Einlassungen hier fällt
voll in die Kategorie Mumpitz,
bzw. sozialromantische Träumerei...
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

hhmm..ich stelle gerade fest...

es gibt personen da fällt mir das sie richtig leicht..............;-)
 
Top