Spaßfreier Hype um Lisa Eckhart: Kabarett & Cancel Culture

sommersonne

Well-Known Member

Nebenbei gesagt. Ich kenne den Maassen auch nicht persönlich und ihr auch nicht. Wir wissen trotzdem was wir von dem zu halten haben.
 

Bintje

Well-Known Member
Das Problem mit Precht hatten wir ja schon im Israel-Thread, aber das Problem, das er jetzt bekommt, steht m.E. noch auf einem anderen Blatt:
Kampnagel in Hamburg hat ihm die Lesung seines neuesten Buches gestrichen (Geschichte der Philosophie Band 4), weil parallel dazu am selben Tag - 14. November - ein Konzert des israelischen Künstlers Asaf Avidan bei Kampnagel stattfindet (übrigens gibt es noch Karten, und der Mann ist großartig!).



Nun ist Kampnagel nicht irgendein Veranstaltungszentrum, sondern riesig. Dass Sicherheitsgründe bei der Absage offenbar keine Rolle spielten, sondern Prechts dümmliches Geschwätz in seinem Podcast mit Lanz, haben die Veranstalter glasklar dargelegt. Trotzdem finde ich deren Entscheidung unglücklich bis dumm, weil es beide Events m.E. unangemessen politisiert. Ob Asaf Avidan dazu überhaupt befragt wurde, weiß ich nicht, vermute es allerdings nicht. Er äußert sich üblicherweise nicht politisch und sagte mal sinngemäß in älteren Interviews, klar habe er eine Haltung, aber schließlich "nicht Außenpolitik studiert" ( ; )), und natürlich würde er auch in Gaza auftreten. Von Precht kann man halten, was man will, seine "Entschuldigung" für den Podcast war wortreich, aber ungenügend - aber wo kommen wir eigentlich hin, wenn eine populärwissenschaftliche Buchvorstellung zur Geschichte der Philosophie vorauseilend gestrichen wird, weil der Autor sich bei anderem Anlass mit Anlauf im Schlammpfuhl gesuhlt hat?
Es war ja nicht das erste Mal. Das wissen inzwischen auch viele.
Also sollte man ihn, meine ich, einfach machen lassen. Oder hatten sie bei Kampnagel Angst vor massenweise anreisenden Protest-Studis aus Lüneburg?
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
aber wo kommen wir eigentlich hin, wenn eine populärwissenschaftliche Buchvorstellung zur Geschichte der Philosophie vorauseilend gestrichen wird, weil der Autor sich bei anderem Anlass mit Anlauf im Schlammpfuhl gesuhlt hat?
Nun ja, vielleicht weil von der "Geschichte der Philosophie" evtl.auch eine gewisse Tendenz zu erwarten ist?
Das Buch wird ja nicht verboten, er kann es anders vorstellen oder bewerben, also keine Panik.
 

Bintje

Well-Known Member
Nun ja, vielleicht weil von der "Geschichte der Philosophie" evtl.auch eine gewisse Tendenz zu erwarten ist?
Dafür war er bisher nicht bekannt, drei Bände sind schon erschienen. Und abgesehen davon - was seine Vita in der Regel ausspart, zumal das geschah, bevor er bekannt wurde - hat er vor Ewigkeiten mit einem seiner Brüder einen völlig harmlosen Krimi geschrieben. Oder Roman, für einen Krimi finde ich es zu spannungsarm. ; ) Aber das ist nicht der Punkt. Auf diese Lesung ist er finanziell auch sicher nicht angewiesen. Nein, die Absage macht ihn in meinen Augen zu einer größeren Skandalfigur, als er ist. Hätte Asaf Avidan gegen Prechts gleichzeitigen Auftritt protestiert oder mit Kampnagel-Boykott gedroht, was in dem Zusammenhang nicht bekannt ist, hätte ich das ernst genommen und die Absage für Precht als gerechtfertigt gesehen. Aber so?
Für ein derart großes Kulturzentrum, das lange im voraus plant und natürlich auch vom Diskurs, kritischen Diskurs lebt, finde ich das einigermaßen billig.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nun ja, vielleicht weil von der "Geschichte der Philosophie" evtl.auch eine gewisse Tendenz zu erwarten ist?
Das Buch wird ja nicht verboten, er kann es anders vorstellen oder bewerben, also keine Panik.
Er sollte an eine türkische Übersetzung denken, als Bonus beigepackt seine dummen Vorurteile über orthodoxe Juden und Finanzgeschäfte. Es würde ein Bestseller in Tayyipistan.
 

Msane

Well-Known Member
Dafür war er bisher nicht bekannt, drei Bände sind schon erschienen. Und abgesehen davon - was seine Vita in der Regel ausspart, zumal das geschah, bevor er bekannt wurde - hat er vor Ewigkeiten mit einem seiner Brüder einen völlig harmlosen Krimi geschrieben. Oder Roman, für einen Krimi finde ich es zu spannungsarm. ; ) Aber das ist nicht der Punkt. Auf diese Lesung ist er finanziell auch sicher nicht angewiesen. Nein, die Absage macht ihn in meinen Augen zu einer größeren Skandalfigur, als er ist. Hätte Asaf Avidan gegen Prechts gleichzeitigen Auftritt protestiert oder mit Kampnagel-Boykott gedroht, was in dem Zusammenhang nicht bekannt ist, hätte ich das ernst genommen und die Absage für Precht als gerechtfertigt gesehen. Aber so?
Für ein derart großes Kulturzentrum, das lange im voraus plant und natürlich auch vom Diskurs, kritischen Diskurs lebt, finde ich das einigermaßen billig.

Ich finde das einfach nur albern, Precht hat seine Aussagen klargestellt und sich dafür entschuldigt,
dann muss auch einmal gut sein.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Kampnagel hat andererseits einen dezidierten Selbstanspruch, gegen den sie unter jetzigen Umständen wohl verstoßen würden. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Ausschlag gegeben hat. Klick dich mal durch -> Profil: https://kampnagel.de
 

Alubehütet

Well-Known Member
Auf diese Lesung ist er finanziell auch sicher nicht angewiesen.
Um das mal abzuräumen: Um Geld geht es bei Precht schon lange nicht mehr, der wird auf vier Millionen geschätzt. Dürfte wenige Menschen ohne familiären Hintergrund mit derartiger Ausbildung geben, die ähnlich taxiert werden – ... Habeck vielleicht einmal, wenn er nach seiner Ministerkarierre mit den üblichen Aufsichtsratposten bedacht wird.

Bei den Studienfächern darf man aber wohl auch unterstellen, daß es ihm nie um Geld gegangen sein wird.

Und: Das Geld ist ihm auch nicht zu mißgönnen, das hat er sich redlich verdient. Sehr fleißiger Mann, liest viel, schreibt viel und ist viel unterwegs.
 
Top