Sprachen...

alkim

Active Member
AW: Sprachen...

Du hast nur die Hälfte richtig verstanden. Deine zweite Hälfte

trifft den Nagel auf dem Kopf.

das, dagegen, ist grober Unfug, auch wenn es ein Scherz sein soll:

Dialekte wurden in Frankreich durch mehrere gesetzliche Maßnahmen abgeschafft. Das was überlebt hat, wurde lange heimlich erlernt, und ist eine völlig separate regionale Sprache an verschiedenen Standorten, die man gar nicht mit der anderen vermischen kann, weil sie so gut wie gar nichts gemeinsames haben. Nicht ein Mal Ortsnamen. Nimm eine Karte des flämischen Gebiets, und Du wirst mühelos feststellen, dass die meisten Namen in Französisch und Flämisch kaum ähnlich sind. Sie sind so entfernt, wie Altpreussisch von Deutsch.

Hast Du noch nie was von Baskisch, Katalan (hat in F 2 franz. Namen für die frz. Varianten Provenzalisch und Languedoc), Elsässisch, Flämisch gehört? War der Bildungsstand in der DDR so niedrig? So stellst Du Dich auf jedem Fall hin. Ok. Bretonisch verstehe ist sogar, dass Du es ignoriert, obwohl jeder Deutsche wie 10 nackten Deutschen angibt (eine deutsche Redensart, die ich hier mit Absicht verändere, sonst wird man sagen, ich sei der Rassist :rolleyes: . im Ausland schüttet man nur den Kopf, wenn man die deutschen Redensarten hört...), wenn man ein keltisches Knochensplitter im Boden von seinem Keller entdeckt...

sorry,aber ich find es echt langsam zum kotzen....
mir sind noch nie im leben so viel menschenverachtene typen(die angeblich gebildet sein wollen) über den weg gelaufen.....

ich sollte vielleicht doch wieder in den tiefen von tt verschwinden oder so böses schreiben das man mich löschen tut...ist doch kaum noch lesenswert hier bei tt

solresol

Gesperrt

Liebe Lale,

Dein eigenes Gesalbadere lässt sich mit nichts beweisen... Du behauptest vieles, hast aber oberflächliches Wissen, kennt die Strukturen gar nicht. Da Du nicht mehr in Frankreich bist, aber dafür scheinbar oft in der Türkei, lasse Dir mal von französischen Lehrer der französischen Gymnasien erklären, wie die Verhältnisse liegen! Jeder Forumteilnehmer, der in der Türkei lebt, kann das übrigens auch tun :wink: . es ist Unfug etwas zu behaupten, was nicht stimmt.

Die Bemühungen der franz. Regierungen hintereinander, Englisch in Frankreich beliebter zu machen, sind gescheitert. Genauso wie die Bemühungen der chinesischen Regierung, Englisch zur Pflicht zu machen (ist offiziell Pflicht! nur scheitern 98 % der Schüler! warum kann ich teilweise sachlich erklären). Scheinbar kannst Du auch Englisch und freust Dich darüber, gratuliere! für viele anderen Menschen ist es vollkommen uninteressant! Und der Bildungsstand eines Studenten, der nicht gerade Englisch studiert, misst man nicht an den Englischkenntnisse. Unfug hochkant!

Ich finde das Thema Sprachen und Sprachen lernen eigentlich recht interessant. ... Den Studiengang gibt es auch komplett auf Englisch. Da ist ein ganz anderer Level.

das die Verhältnisse in der Türkei schlimm sein können, akzeptiere ich ohne Vorbehalt, nachdem ich gar keine Kenntnisse darüber habe. Es gibt 5 Millionen Türken hier in Deutschland, aber sie schreiben sehr wenig (was ich von der Türkei weiss, ist nicht viel, aber ich habe es auf Französisch gelesen... Die Türken in Frankreich schreiben mehr, allerdings sind sie auch integriert oder gar assimiliert, weil man in einen Türken einen Kemalisten sieht und ihn daher -fast- wie einen Helden betrachtet, und daher eher Sympathie für ihn empfindet, und weil die Türken in Frankreich sich ziemlich gleichmässig, oder zumindest gleichmässiger im ganzen Land verteilt haben).

ich kann mir vorstellen, dass die Türkei, die derzeit zurück ins Mittelalter mit der Rückislamisierung geht, in der Tat Probleme antreffen wird, oder gar wie Du es schildert bereits angetroffen hat, kulturell den Fortschritt in der Welt zu folgen. andere Länder sind bei ähnlicher Sachlage nicht in de Falle geraten. so Indonesien. sie studieren in Indonesisch, und es scheint zu klappen...

salut

solresol

Gesperrt

mei liebe alkim

geklage Dich bei BC und denjenigen, die ihm für Unfug "danke" sagen

sorry,aber ich find es echt langsam zum kotzen....
mir sind noch nie im leben so viel menschenverachtene typen(die angeblich gebildet sein wollen) über den weg gelaufen.....

wenn einer so tut (auch wenn es nur dazu dienen soll, den Anderen vermeintlich zu verletzen)

-das hast Du nicht zum Kotzen gefunden :?: :roll: :wink: -

als wenn eigenständige Sprachen und Dialekte wäre, dann tut mir Leid, das lasse ich nicht stehen!

übrigens, der Spruch «angeben wie 10 nackte Neger», wenn es das ist, was Du meinst, ist 100%ig deutsch und nur deutsch meines Wissens...

ja, alles was deutsch ist, ist doch nicht so glatt, wie man das gern hätte ...

alkim

Active Member

mei liebe alkim

geklage Dich bei BC und denjenigen, die ihm für Unfug "danke" sagen

wenn einer so tut (auch wenn es nur dazu dienen soll, den Anderen vermeintlich zu verletzen)

-das hast Du nicht zum Kotzen gefunden :?: :roll: :wink: -

als wenn eigenständige Sprachen und Dialekte wäre, dann tut mir Leid, das lasse ich nicht stehen!

übrigens, der Spruch «angeben wie 10 nackte Neger», wenn es das ist, was Du meinst, ist 100%ig deutsch und nur deutsch meines Wissens...

ich hab so einiges zum kotzen gefunden,aber das überließt du leider.....
aber egal,ich verzieh mich mal in ander themen und schau später wieder rein....

und hoffe das du mir entlich meine frage beantwortest.............

warum lebst du in deutschland und nicht in frankreich ???????

L

Laledevri

Guest

Bin nicht lieb :evil:

Dein eigenes Gesalbadere lässt sich mit nichts beweisen... Du behauptest vieles, hast aber oberflächliches Wissen, kennt die Strukturen gar nicht.

Chéri, einer meiner Hochschulabschlüsse stammt aus Frankreich. Aber wenn Du meinst ich habe keine Ahnung, ja, dann ist das eben so.

Die Bemühungen der franz. Regierungen hintereinander, Englisch in Frankreich beliebter zu machen, sind gescheitert. Genauso wie die Bemühungen der chinesischen Regierung, Englisch zur Pflicht zu machen (ist offiziell Pflicht! nur scheitern 98 % der Schüler! warum kann ich teilweise sachlich erklären).

Mir persönlich ist es egal, warum Franzosen meist so grottig Englisch sprechen. Sie tun es in der Regel, auch auf höchstem Bildungsniveau. Und Du bestätigst es ja auch: Englisch ist in Frankreich gescheitert.

Scheinbar kannst Du auch Englisch und freust Dich darüber, gratuliere!

Isser nicht goldig? Scheinbar kann ich Englisch...:biggrin:

Und der Bildungsstand eines Studenten, der nicht gerade Englisch studiert, misst man nicht an den Englischkenntnisse. Unfug hochkant!

Schon wieder verdreht. Das Beherrschen mindestens einer Fremdsprache ist in vielen Studienfächern unabdingbar! Vor allem in Geisteswissenschaften. Ich messe einen Bildungsstand nicht an den Englischkenntnissen (wenn einer den Kram auf Französisch, Deutsch, Italienisch oder Russisch lesen könnte, wärs mir genauso gebraten). Es gibt Standards, über die muss man im akademischen Betrieb nicht diskutieren. Aber Du hast Recht, wollte ich eine Rakete konstruieren, um Dich auf Deinen Heimatplaneten zu befördern, bräuchte ich keine Fremdsprache, da gibts genug deutsche Anleitungen. Aber gut, dass ich sie mit englischen Anleitungen vergleichen kann, vielleicht finde ich da eine, die noch eine Galaxie weiter schiessen kann...:biggrin:

ich kann mir vorstellen, dass die Türkei, die derzeit zurück ins Mittelalter mit der Rückislamisierung geht, in der Tat Probleme antreffen wird, oder gar wie Du es schildert bereits angetroffen hat, kulturell den Fortschritt in der Welt zu folgen. andere Länder sind bei ähnlicher Sachlage nicht in de Falle geraten. so Indonesien. sie studieren in Indonesisch, und es scheint zu klappen...

salut

Verdreh mich nicht schon wieder. Ich habe hier niemand Mittelalter bescheinigt, ich habe lediglich die Englischkompetenzen kritisiert. Und wo Du da den Schuh zur Islamisierung findest, wird auf ewig Dein Geheimnis bleiben (nein, erspare mir jetzt, was der Hund des Nachbarn Deiner Cousine dazu gesagt hat!!!). Es ist ja schön, dass die Indonesier auf Bahasa studieren. Aber Du willst mir doch jetzt nicht den Bären aufbinden, dass sämtliche Literatur der forschungsrelevanten Welt auf Bahasa übersetzt wurde! Ohne Englisch (oder der Sprache, die für sein Fach relevant ist), kommt auch der Indonesier nur bedingt weit. Franzosen studieren auch auf Französisch- und wie Du schon feststelltest: der Englischunterricht ist gescheitert in La Grande Nation...:biggrin:

L

Laledevri

Guest

Dabei wird natürlich mal wieder unterschlagen wie gross der Schimpfwörterkanon aus französischen Kolonialzeiten für eben genau jene Ureinwohner der Kolonien ist...Jede Auflistung von Argo hilft....:roll:

blackcyclist

Gesperrt

Du hast nur die Hälfte richtig verstanden. Deine zweite Hälfte

trifft den Nagel auf dem Kopf.

das, dagegen, ist grober Unfug, auch wenn es ein Scherz sein soll:

Dialekte wurden in Frankreich durch mehrere gesetzliche Maßnahmen abgeschafft. Das was überlebt hat, wurde lange heimlich erlernt, und ist eine völlig separate regionale Sprache an verschiedenen Standorten, die man gar nicht mit der anderen vermischen kann, weil sie so gut wie gar nichts gemeinsames haben. Nicht ein Mal Ortsnamen. Nimm eine Karte des flämischen Gebiets, und Du wirst mühelos feststellen, dass die meisten Namen in Französisch und Flämisch kaum ähnlich sind. Sie sind so entfernt, wie Altpreussisch von Deutsch.

Hast Du noch nie was von Baskisch, Katalan (hat in F 2 franz. Namen für die frz. Varianten Provenzalisch und Languedoc), Elsässisch, Flämisch gehört? War der Bildungsstand in der DDR so niedrig? So stellst Du Dich auf jedem Fall hin. Ok. Bretonisch verstehe ist sogar, dass Du es ignoriert, obwohl jeder Deutsche wie 10 nackten Deutschen angibt (eine deutsche Redensart, die ich hier mit Absicht verändere, sonst wird man sagen, ich sei der Rassist :rolleyes: . im Ausland schüttet man nur den Kopf, wenn man die deutschen Redensarten hört...), wenn man ein keltisches Knochensplitter im Boden von seinem Keller entdeckt...

Du solltest vielleicht nicht unbedingt auf dem Bildungsstand Anderer rumhacken, wenn du dich dabei geistig selbst entblößt.

Die Dialekte in Deutschland sind ziemlich sicher dem historischen Umstand zu verdanken, das es EIN Deutschland eben erst seit 1871 gibt. Vorher gab es ein paar Königreiche und Fürstentümer, die zwar deutsch sprachen, aber auch nicht den Kontakt untereinander hatten, wie das heute völlig normal ist.

Du wirst es mir sicher nachsehen, aber linguistische Feinheiten in Frankreich gehörten nicht unbedingt zum Lehrstoff an der POS und französisch hat uns als Jugendliche in einem ganz anderen Kontext interessiert.

solresol

Gesperrt

oh doch, süß sogar, wenn Du mir sowas schreibst, das mag ich :lol:

und das ist weit kein Beweis:

einer meiner Hochschulabschlüsse stammt aus Frankreich. Aber wenn Du meinst ich habe keine Ahnung, ja, dann ist das eben so.

ich kann Dir mehrere Diplom-Ing. aus der Türkei, Pakistan usw., die nicht nur 12 Semester 100 m von meiner Wohnung in Deutschland studiert haben, sondern auch hinterher Jahre, sogar Jahrzehnte hier leben, und immer noch mehr Mühe in Deutsch haben, als ich (der nie eine deutsche Hochschule besucht hat)... Wenn sie konkret was von den Deutschen wollen, schicken sie ihren Lebenspartner hin, der hier aufgewachsen ist, und exakt das gleiche Studium machte.

Mir persönlich ist es egal, warum Franzosen meist so grottig Englisch sprechen.

entschuldige, aber das gilt auch exakt so für enorm viele deutsche Spezialisten! Teilweise sprechen Sie nicht (mehr nach dem Zwangsunterricht) Englisch, Beweis, der Real-Schulenlehrer, der in dem deutschsprachigen Subforum der grossen Internet-Fora zusammen mit vielen anderen deutschen Teilnehmer Rat «ja nicht in Englisch» suchen. Wenn Du keine kennst, kann ich Dir mehrere davon nennen! Für gewöhnlich haben Realschullehrer eine abgeschlossene Ausbildung, oder? Dann sprechen sie oft scheußlich aus. Weder amerikanisch noch britisch. Dito für den Satzbau und Vokabular!

obwohl

wie Du hervorhobst

diese Leute durch das System gezwungen wurden, Englisch zu er- und weiterzulernen.

Dein

Sie tun es in der Regel, auch auf höchstem Bildungsniveau.

hm, Chérie, eingebildet bist Du nicht :lol:

aber Realistin :roll:

Und Du bestätigst es ja auch: Englisch ist in Frankreich gescheitert.

ja, die Franzosen haben Vorurteile gegen

Araber (Poitiers, im Jahr 732, und seither irgendwann wieder)

Engländer (Rouen, 1431, Jeanne d'Arc Tod am Scheiterhaufen).

Sie wurden in den Geschichtebücher bis erst vor kurzer Zeit höchstoffiziell unterhalten! man kann nicht alles gleichzeitig haben: Vorurteile gegen Araber und Engländer und Liebe für Islam und die englische Sprache. Ausserdem ist Englisch nur ein germanisch verunreinigtes Französisch mit widerlicher Aussprache. brrrrrr

Das Beherrschen mindestens einer Fremdsprache ist in vielen Studienfächern unabdingbar! Vor allem in Geisteswissenschaften. Ich messe einen Bildungsstand nicht an den Englischkenntnissen (wenn einer den Kram auf Französisch, Deutsch, Italienisch oder Russisch lesen könnte, wärs mir genauso gebraten).

ich weiss, ich weiss, grosskotzige Einbildung! den Kampf habe ich hinter mir, als ich den Sohn vom Englischunterricht habe befreien lassen :idea: . Geisteswissenschaften, sind es nicht oft diese neuen Sparten, wo sich die Abi 3,4 .. 6,0 sich drängen? Und Du willst mich erzählen, dass die ganze Welt nach der Pfeife von sogen. Geisteswissenschaftlern tanzt. Das ernährt absolut niemanden den Kram!

ich habe mich in Wikipedia, da ich Bildungsausländer bin, vergewissert, was ein Deutscher darunter versteht:

Kulturwissenschaften, u. a.:

Geisteswissenschaften, u. a.:
Geschichtswissenschaften
Religionswissenschaften
Sprachwissenschaften
Kunstwissenschaften
Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften

Es gibt Standards, über die muss man im akademischen Betrieb nicht diskutieren.

auf einer englisch sprachigen Seite kommt noch Jura dazu.

und Du willst wegen dem Kram einem Volk Vorwürfe machen, Englisch zu vernachlässigen :rolleyes: ! ausserdem ist VOLLKOMMEN inexakt! nur wenige Sparten aus dieser Liste profitieren voll, vielleicht, von Englischkenntnissen! Sohn hat zwischen Jura, Sonderpädagogik und Medizin gezögert. Für Jura wurde er sogar eingeschrieben, und wir wissen aus dieser Zeit, dass Englisch keine Rolle spielt. Kunstwissenschaften, meine zwei Töchter haben ein stich- und hiebfestes Diplom davon! Da gilt das Gleiche. In Medizin genauso...

was erzählst Du für selbstbefriedigende Märchen?

wenn es nur GUTE Akademiker gäbe, wäre es toll, sie würden zum deutschen Pflichtpensum hinzu alles aus Herr Gott weiss nur welche Länder noch beherrschen! nur es gibt unzählige Akademiker die nur ein mittelmässiges Abitur hatten, und hinterher weiterhin gerade noch mit Glück und Mühe den unteren Hochschulabschluß schafften! bleibe bitte auf der Erde, und statt von Raketen zu träumen, hör auf den Ochsenfrosch zu machen!

Du forderst:

ich habe lediglich die Englischkompetenzen kritisiert.

es soll doch einen Sinn ergeben, Chérie!