Sprachen...

sonja.s

New Member
AW: Sprachen...

ich glaube, ich stehe auf seiner "ignore" - Liste .... sonst könnte er meine Provokation doch nicht so gelassen ohne Reaktion übergehen :?::roll::wink:

L

Laledevri

Guest

ich glaube, ich stehe auf seiner "ignore" - Liste .... sonst könnte er meine Provokation doch nicht so gelassen ohne Reaktion übergehen :?::roll::wink:

Keine Ahnung, ich hab grad versucht rauszufinden, wie man den Ochsenfrosch macht, der mir attestiert wurde...

pic_1787.jpg

grünesblau

Well-Known Member

Geisteswissenschaften, sind es nicht oft diese neuen Sparten, wo sich die Abi 3,4 .. 6,0 sich drängen? Und Du willst mich erzählen, dass die ganze Welt nach der Pfeife von sogen. Geisteswissenschaftlern tanzt. Das ernährt absolut niemanden den Kram!

Ehm, ich weiß ja nicht, an welcher Uni Deine Töchter ihre goldenen Diplomnadeln errungen haben... aber die, an der ich unnützen "Kram" studierte, der "absolut niemanden ernährt", setzte ein NC von 1,5 voraus.
Und bevor das nach Selbstbeweihräucherung mieft: ich hab den Studienplatz einfach eingefordert (Vorstufe zum Einklagen), wegen meines miesen Abiturs, weil ich nämlich lieber Musik gemacht und mir die Nacht mit Gastrojobs um die Ohren gehaun hab. Und Wahnsinn: Du hast Recht, die Welt tanzt nicht nach meiner Pfeife, :shock: aber ich kann in geraden Sätzen sprechen. Das ja mal ein Anfang, oder? :wink:

Und seit wann eigentlich sind Geisteswissenschaften neue Sparten?

L

Laledevri

Guest

ich weiss, ich weiss, grosskotzige Einbildung! den Kampf habe ich hinter mir, als ich den Sohn vom Englischunterricht habe befreien lassen :idea: . Geisteswissenschaften, sind es nicht oft diese neuen Sparten, wo sich die Abi 3,4 .. 6,0 sich drängen? Und Du willst mich erzählen, dass die ganze Welt nach der Pfeife von sogen. Geisteswissenschaftlern tanzt. Das ernährt absolut niemanden den Kram!

Du willst mir also ernsthaft weismachen, dass Geisteswissenschaften das Auffangbecken für die Doofen sind? Schon mal was davon gehört, dass Leute ihre Studienfächer aus Interesse und Leidenschaft wählen und nicht nur, um hinterher die grosse Kohle zu scheffeln? Wer schreibt denn all die Bücher, die Du Dir angeblich immer einverleibt haben willst? Ingenieure, Ärzte und Juristen?

Ich bin bislang nicht verhungert.

und Du willst wegen dem Kram einem Volk Vorwürfe machen, Englisch zu vernachlässigen :rolleyes: ! ausserdem ist VOLLKOMMEN inexakt! nur wenige Sparten aus dieser Liste profitieren voll, vielleicht, von Englischkenntnissen! Sohn hat zwischen Jura, Sonderpädagogik und Medizin gezögert. Für Jura wurde er sogar eingeschrieben, und wir wissen aus dieser Zeit, dass Englisch keine Rolle spielt. Kunstwissenschaften, meine zwei Töchter haben ein stich- und hiebfestes Diplom davon! Da gilt das Gleiche. In Medizin genauso...

Für ein deutsches Jurastudium spielt Englisch keine Rolle. Aber sobald es schon ins europäische Recht geht oder ins internationale Recht, kommen die Fremdsprachen ins Spiel. Also verzapf keinen Blödsinn. Warum wird Kunsthistorikern empfohlen, Italienisch sowie eine weitere Fremdsprache zu lernen? Warum sollten Musikwissenschafler mehrere Fremdsprachen beherrschen? Schon mal was davon gehört, dass Wissenschaftler auch zu internationalen Konferenzen und Symphosien gehen und da gewöhnlich Englisch getalkt wird? Schon mal das geile Gefühl gehabt, wie es ist, eine Quelle im Orginal lesen zu können? Schon mal drüber nachgedacht, wie doof es sich anfühlt, wenn die einzige relevante Veröffentlichung zu einem Thema in einer Sprache ist, die man nur rudimentär kann? Und die Sprache dann nicht Urdu ist, sondern Englisch?

was erzählst Du für selbstbefriedigende Märchen?

Der einzige, der sich permanent in diesem Forum einen runterholt, bist Du. Wenn Du bei Deinen Kindern auch nur 50 % so abgegangen bist wie hier in diesem Forum mit Deinem Geschwätz, hast Du denen nicht nur die Kindheit versaut, sondern sie auch zu heissen Kandidaten für die Therapeutencouch gemacht, um diesen heiss gebadeten Vater zu verdauen...

wenn es nur GUTE Akademiker gäbe, wäre es toll, sie würden zum deutschen Pflichtpensum hinzu alles aus Herr Gott weiss nur welche Länder noch beherrschen! nur es gibt unzählige Akademiker die nur ein mittelmässiges Abitur hatten, und hinterher weiterhin gerade noch mit Glück und Mühe den unteren Hochschulabschluß schafften! bleibe bitte auf der Erde, und statt von Raketen zu träumen, hör auf den Ochsenfrosch zu machen!

Im Gegensatz zu Dir bin ich völlig geerdet. Ich bin sogar so cool, dass ich Eiswürfel pinkele. Nirgendwo stand, dass es nur gute Akademiker in Deutschland gibt. Also lese doch mal richtig statt zu interpretieren, was Du gerne lesen würdest. Ich habe lediglich über gewisse Standards im akademischen Bereich gesprochen, genauer gesagt, Fremdsprachenkompetenz. Und wenn man sich die Einschreibebedingungen diverser Studiengänge anschaut, sieht man, dass Fremdsprachen erwartet werden. Und das ist gut so.

feshak

Moderator

Habe nur überflogen.

Ich halte die deutschen Dialekte für ein sehr wichtiges Kulturgut. Und bedaure auch jeden aussterbenden Dialekt nicht minder als jede aussterbende Sprache.

Englisch ist ein Muss. Und da sehe ich die Deutschen aus dem Schulunterricht heraus schon ganz gut "gewappnet". Es ist nicht nur zur allgemeinen Verständigung die lingua franca. In Wissenschaft und Forschung kommt man nicht drum herum. Und das übrigens nicht nur in den Geisteswissenschaften. Im Gegenteil. Die weltweit angesehensten Fachzeitschriften auch außerhalb der Geisteswissenschaften, von Ökonomie ohnehin bis zu Medizin und Physik kommen immer noch aus den USA. Entsprechend sind auch die dort veröffentlichten Fachartikel auf Englisch. Die Sprache auf den allermeisten internationalen Kongressen und wissenschaftlichen Symposien ist Englisch. Und das wird auch sich absehbar nicht ändern.

Von daher sehe ich recht frühes Heranführen der Kinder an Englisch, vielleicht sogar zweisprachige Erziehung über Kindergarten und Schule nicht verkehrt. Kinder können damit nur gewinnen. Allerdings schien mir schon auch eine gewisse Tendenz zum schludrigen Umgang mit der eigenen (deutschen) Sprache bemerkbar. Die Pflege der eigenen Sprache bei den Kindern sollte über Englisch oder sonstige Zweisprachigkeit nicht vernachlässigt werden. Und ich meine damit nicht irgendwelchen dialektbedingten mündlichen Usus.

L

Laledevri

Guest

Und das übrigens nicht nur in den Geisteswissenschaften. Im Gegenteil. Die weltweit angesehensten Fachzeitschriften auch außerhalb der Geisteswissenschaften, von Ökonomie ohnehin bis zu Medizin und Physik kommen immer noch aus den USA. Entsprechend sind auch die dort veröffentlichten Fachartikel auf Englisch. Die Sprache auf den allermeisten internationalen Kongressen und wissenschaftlichen Symposien ist Englisch. Und das wird auch sich absehbar nicht ändern.

Stimmt. Die Fachzeitschriften hatte ich noch ganz vergessen. Aber noch nicht einmal die aktuellen, manchmal braucht man einen Artikel, der 1930 in irgendeinem Journal veröffentlicht wurde. Die für ein Fach jeweils relevanten Publikationen aus dem letzten Jahrhundert, so sie auf Französisch oder Deutsch verfasst wurden, sind oft auf Englisch übersetzt.

Aber zeigen wir doch unserem Solresol mal, wie weit man ohne irgendeine Fremdsprache an der Uni kommt :biggrin:

Student X aus Djakarta studiert Ethnologie. Die Vorlesungen finden gewöhnlich auf Bahasa statt. Für ein Seminar hat er das Thema "Die Wirkung von intensivem Solresol-Konsum auf die Psyche der Urbevölkerung Kamschatkas" zu bearbeiten. Unser Student geht in die Bibliothek und recherchiert, wer schon etwas zum Thema wusste. Auf dem Bildschirm flimmert folgendes Suchergebnis auf:

"Kulturwandel und Degeneration in intakten Gesellschaftssystemen aufgrund erhöhter Solresol-Aktivitäten, Jahreszeitschrift der Gesellschaft für die Erforschung Absurdistans, Ausgabe 0815, 30. Februar 4711, Knieritz an der Knatter".

Verfasst auf Deutsch. Unser Student kann kein Deutsch. Hmpf. Aber zum Glück hat jemand an den Iden des März in Amerika in "Voice of Absurdistan", deren Sponsorengelder aus den Einkünften von Radio Eriwan rekrutiert werden, eine englische Übersetzung lanciert. Unser Student kann kein Englisch.

Konsequenz: Setzen, sechs :biggrin:

So schauts aus :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nachtrag: Die einzige Quelle, die unser Student in Bahasa finden konnte, war ein Warnhinweis des indonesischen Gesundheitsministeriums. Demzufolge wird Solresol als Nervengift eingestuft.

solresol

Gesperrt

Hallo Lale

"Lieb" schreibe ich bei Dir in der Zukunft nicht mehr, und "chérie" naturgemäß auch nicht mehr.

Deine Allegorie ist toll! Gefällt mir, weil sie lustig sein wollte!

ist aber ein Armutszeugnis.

Ochsenfrosch passt doch, oder?

Du bläst Dich auf und schmeisst Begriffe um Dich herum!

In der Allegorie musst Du aber einen Begriff ändern, den Du aus Wissensnot mehrmals falsch angewandt hast: «bahasa» gedeutet schlicht und ergreifend nur «Sprache / language, tongue / langue usw.»

das liest sich ganz toll und gebildet an, ist aber falsch.

das wichtige Wort ist «Indonesia», und dieses Wort gibt es in exakt der gleichen Form in den anderen Zielsprachen «Indonesisch / Indonesian / indonésien(ne) usw.» oder das Paar aus beiden... dann ist es richtig! die Indonesier sind nicht flott faul, sondern verdoppeln sogar die Wörter, und das hat eine grammatischen Bedeutung... Indonesische Texte sind oft lang, weil es gar keine Flexion gibt!

ich habe sogar Google geprüft, nicht das Du mir hinterher rauskrammst, dass es so international üblich sei, solche Fehler zu machen, und war verblüfft, zu sehen, wie hochqualifiziert der Google-Translator im Vergleich mit einer mehrfach Akademiker mitunter mit franz. Nebenabschuß ist:

language

bahasa, cara menulis

speech

pidato, bahasa, kemampuan berbicara, cara bicara, cara berbicara, logat

tongue

lidah, bahasa, kayu penarik, batang penarik, jazirah, cara bicara

parlance

bahasa, cara bercakap, cara bicara, cara berbicara

terms

bahasa, haid

argot

dialek, bahasa

good manners

basa-basi, kesantunan, bahasa

Internationales Recht? Hm, unserer (angestellten) Betriebs-Rechtsanwalt hatte Arabisch STUDIERT (und Englisch im Gymnasium gehabt, spricht aber wirklich gut Englisch), natürlich plus Jura, und mehrjährigem Weiterbildungs-Aufenthalt in brisanten Ländern!

Viele RA's leben sehr schlecht nach ihrem Studium. Vermutlich haben sie Dich gelesen, und spezialisieren auf franz. (span., chin., ind., saudi-arab.) Recht, indem sie Englisch nebenbei als Pusch-Kurs erlernen :rolleyes: ! Ok, es gibt auch diejenigen, die nach Bruxelles gehen würden, aber dort hat sich eingebürgert, so gut wie nur native Englisch sprachige Bürger zu nehmen... Ich weiß nicht, ob meine Kinder, die das sind, überhaupt die Grundvoraussetzungen bringen würden, weil sie hinterher nicht die englische Schule besuchten (und wie gesagt Sohn sogar befreit wurde, obwohl er muttersprachliches Englisch spricht, exakt wie der kleine Türke, der mit 2 Jahren im deutsch Kindergarten gesteckt wird...). Zum Glück hatten es beide nicht nötig... Und nur die Crème de la crème schafft und setzt hinterher internationales Niveau ein!

Du schlägst viel Schaum, und hast eine Vision der Welt, wo alles vollkommen künstlich zu sein scheint! als Nachfahren von Engländern ist es mir vollkommen egal, dass Du Englisch so anbeten willst, ist sogar eher schmeichelnd!

bleib doch als Fach"mann" sachlich (ich verstehe an Dir, warum man nicht eine neutrale Bezeichnung in Deutsch haben will und im 3. Jahrtausend immer noch männlich und weiblich trennen will: Die einen ernähren, die anderen quasseln...).

wie schon gesagt, ein Armutszeugnis, sich aus einem Disput mit einer künstlich konstruierten Allegorie herausschwindeln zu wollen...

salut