Stellenbeschreibungen

grünesblau

Well-Known Member
Kennt Ihr das auch? Man liest sich eine Stellenbeschreibung durch und übersetzt im Kopf stumm, was da steht:

• hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Organisationsfähigkeit

Übersetzung: erwarte bitte keine Einarbeitung, arbeite gern bis spät in den Abend und am Wochenende, auch mal spontan, wenn Du eigentlich frei hast und jammer uns nicht die Ohren voll, wenn Dein Privatleben darunter leidet, regel das einfach

Pffff! o_O :rolleyes:

S

sommersonne

Guest
Ja das ist die schöne neue Arbeitswelt. Dazu käme dann noch: sei nicht über 25 Jahre und habe aber eine Berufserfahrung von 20 Jahren. :cool:

Shalima

Well-Known Member
Kennt Ihr das auch? Man liest sich eine Stellenbeschreibung durch und übersetzt im Kopf stumm, was da steht:

• hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Organisationsfähigkeit

Übersetzung: erwarte bitte keine Einarbeitung, arbeite gern bis spät in den Abend und am Wochenende, auch mal spontan, wenn Du eigentlich frei hast und jammer uns nicht die Ohren voll, wenn Dein Privatleben darunter leidet, regel das einfach

Pffff! o_O :rolleyes:

du hast das super übersetzt :cool:

grünesblau

Well-Known Member
Ja das ist die schöne neue Arbeitswelt. Dazu käme dann noch: sei nicht über 25 Jahre und habe aber eine Berufserfahrung von 20 Jahren. :cool:

Natürlich! Selbstgänger! ;)

Übrigens ging des Anforderungsprofil im nächsten Spiegelstrich so weiter:

- Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Die zweifache Nennung von Flexibilität lässt tief blicken... Teamfähigkeit bedeutet natürlich, dass Du total gerne den Job für 2-3 machst, weil zu wenig Leute eingestellt sind, denn das machste ja fürs Team und Belastbarkeit... hehe, ja, nee is klar! Komm uns hier bloß nicht mit Du bist krank oder so. Denk ans Team! :rolleyes:

Lumiukko

Well-Known Member
Oh, da gibts noch schönere Stories....

Wenn Firmen einen Arbeiter für eine Stelle suchen und dann steht da "Abgeschlossenes Studium im Bereich ... oder vergleichbare Ausbildung".... 1. Vergleichbare Ausbildung zum Studium will ich mal sehen. 2. Wenn sowas da steht, dann suchen die meistens die Leute mit Ausbildung und nicht die Absolventen von dem Studiengang. In der Regel wusste der Typ, der die Anzeige geschrieben hat nicht einmal woraus das Studium bestand, geschweige denn wozu es eigentlich qualifiziert.

So übrigens entsteht auch Fachkräftemangel, wenn man für jeden BS einen Studenten haben will, die eigentlich was anderes machen sollten und können, anstatt dort die entsprechenden Azubis und fertig Ausgebildeten Arbeiter hinzusetzen, die man sich sogar selbst ausbilden kann.

Sithnoppe

Moderator
Oh, da gibts noch schönere Stories....

Wenn Firmen einen Arbeiter für eine Stelle suchen und dann steht da "Abgeschlossenes Studium im Bereich ... oder vergleichbare Ausbildung".... 1. Vergleichbare Ausbildung zum Studium will ich mal sehen. 2. Wenn sowas da steht, dann suchen die meistens die Leute mit Ausbildung und nicht die Absolventen von dem Studiengang. In der Regel wusste der Typ, der die Anzeige geschrieben hat nicht einmal woraus das Studium bestand, geschweige denn wozu es eigentlich qualifiziert.

So übrigens entsteht auch Fachkräftemangel, wenn man für jeden BS einen Studenten haben will, die eigentlich was anderes machen sollten und können, anstatt dort die entsprechenden Azubis und fertig Ausgebildeten Arbeiter hinzusetzen, die man sich sogar selbst ausbilden kann.

Das bedeutet doch nur, dass die Leute mit der "vergleichbaren Ausbildung" niedriger eingruppiert werden. ;)

alteglucke

Moderator
Übrigens sind nicht alle Stellenanzeigen so. Schaut euch mal die Ausschreibungen für Ingenieure an, da kommen mir regelmäßig die Tränen.

Erato

Well-Known Member

Mach Dir mal den Spaß und gucke auf Stellenanzeigen (z.B. im öffentlichen Dienst) für garnicht mal anspruchsvolle Aufgaben. Je nach Stelle, sehe ich viele dieser geforderten Merkmale als Floskeln, die mal mehr mal weniger ernst zu nehmen sind.

Was mich vielmehr nervt, sind so 0815 Stellenangebote. Du als Bewerber sollst Dir Mühe geben und Dir was besonders originelles einfallen lassen, um Dich interessant zu machen. Die meisten Personaler in den Firmen hingegegen sind beim Formulieren von Stellenangeboten so kreativ wie eine Schlaftablette. :rolleyes: Klar müssen die als Anbieter einer Stelle sich nicht so ins Zeug legen, aber trotzdem...

Gestern habe ich das erste Mal ein Stellenangebot gesehen, das eine Art "Begleitvideo" von der Abteilung hatte, in der man künftig arbeiten würde. Das war total witzig und kreativ. Denen habe ich auch abgenommen, dass sie ein attraktiver Arbeitgeber sind.