Stolz und gekränkte Ehre

alteglucke

Moderator
AW: unterschied zwischen deutsche und türkische männer

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal nach oben und frage alle Beteiligten:

Wie geht ihr mit Stolz und gekränkter Ehre um?

A

Anouk

Guest

Zitat von alteglucke:
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal nach oben und frage alle Beteiligten:

Kommt drauf an, was der Anlass für die Kränkung ist, aber im Allgemeinen, wenn's scheinbar aus heiterem Himmel kommt und ich mir keiner Schuld bewusst wäre: Einmal nachhaken - und wenn der betreffende Herr es dann vorziehen sollte, weiter im Schmollwinkel zu bleiben: freundlich ignorieren. Und ob nun Türke oder nicht, ist mir da herzlich wurscht. Irgendwann landet er schon wieder auf dem Teppich, meint

anouk :smile:

alteglucke

Moderator
AW: Stolz und gekränkte Ehre

Danke, Anouk, fürs Verschieben,

in der Sache sehe ich das allerdings etwas anders als du. Ich frage mich halt schon, ob das nicht etwas ist, womit ich abfinden muss, bzw. wo ich damit rechnen muss, dass das immer wieder auftaucht. Es geht dabei auch nicht immer nur um mich. Er verhält sich gelegentlich auch anderen Leuten gegenüber so (aus meiner Sicht) irrational. Und iich denke schon, dass das ein Unterschied in der Mentalität ist, deshalb hoffe ich darauf, hier noch ein paar weitere Antworten zu bekommen.

wiebke

New Member

hallo andrea,

meine erfahrungen sind begrenzt, aber die lassen mich auch eher glauben, dass ehre und kränkbarkeit derselben bei türkischen männern (und auch frauen) eine größere rolle spielen. für unsere augen überzogene reaktionen gehören dort einfach dazu und sind nicht unbedingt mit unseren maßstäben zu bewerten. denn umgekehrt besteht ja ebenso das bild der eher unterkühlten europäer, nur weil wir diese gefühle weniger nach außen tragen. macht der sohn mal nicht so wie vater es wünscht, wird eben wochenlang kein wort gewechselt und jeder leidet dramatisch vor sich hin. und dann plötzlich ist alles wieder okay. das gehört irgendwie dazu. lieben oder hassen. unabhängig von der nationalität würde ich kränkbarkeit nicht überbewerten bei einem menschen, der fähig ist, auch im gekränkten status irgendwann über seinen schatten zu springen und mit dir zu kommunizieren. doch bei einem verhalten einer kindlichen trotzreaktion gleich würde ich mir schon sehr überlegen, ob ich mir diese lebensaufgabe des ego-streichelns annehmen wöllte. ums nochmal zu betonen, meine letzten beiden sätze gelten für mich für menschen unabhängig von geschlecht und nationalität ;)

so weit erstmal,

wiebke

CoolworX

Active Member

Zitat von alteglucke:

Pauschalisieren lässt sich garnichts...

Ansonsten Situationsbezogen, ...vielleicht könntest Du ja mal eine reale Situation zu jenem Anlass beschreiben?! Dementsprechend könnte man seine Vorgehensweise erklären...

Grüße...

CoolworX

alteglucke

Moderator

Ehrlich gesagt, möchte ich nicht allzu sehr in die Einzelheiten gehen, es geht ja nicht nur um mich. Ich versuche trotzdem mal, ein bisschen konkreter zu werden. Es gibt eine Situation, die wir nun schon ein paar mal hatten.

Wir telefonieren abends, irgendeinen Satz versteht er falsch. Und bis zum nächsten Morgen hat er sich daran so hochgeschraubt, dass er mich mit wütenden SMS bombardiert und, wenn es ganz schlimm kommt oder ich nicht reagiere, am Ende meint, dass nun die Trennung doch das beste wäre – für mich natürlich.

Oder: Er spricht nicht mit einem seiner Onkel, weil der beim letzten Treffen eine Bemerkung gemacht hat, die ich in erster Linie albern fand, ihn aber offensichtlich furchtbar gekränkt hat.

A

Anouk

Guest

Zitat von wiebke:
macht der sohn mal nicht so wie vater es wünscht, wird eben wochenlang kein wort gewechselt und jeder leidet dramatisch vor sich hin. und dann plötzlich ist alles wieder okay. das gehört irgendwie dazu. lieben oder hassen. unabhängig von der nationalität würde ich kränkbarkeit nicht überbewerten bei einem menschen, der fähig ist, auch im gekränkten status irgendwann über seinen schatten zu springen und mit dir zu kommunizieren.

Präzise, so sehe ich das auch. Im Übrigen könnte ich Euch Dutzende Beispiele von Leuten anführen, die wegen irgendeines (anfangs geringfügigen) Missverständnisses wochen-, monate- oder sogar jahrelang nicht kommunizieren. Unter Nachbarn, in der eigenen Familie, sonstwie. Dass das von der Nationalität abhängt, hab ich bisher nicht beobachtet und kann's aus meinem persönlichen Erleben auch nicht bestätigen. Ich denke eher, es ist eine Frage der Erziehung und familiär unterschiedlicher Kommunikationsstile.

;)
anouk

A

Anouk

Guest

Zitat von alteglucke:
Wir telefonieren abends, irgendeinen Satz versteht er falsch. Und bis zum nächsten Morgen hat er sich daran so hochgeschraubt, dass er mich mit wütenden SMS bombardiert und, wenn es ganz schlimm kommt oder ich nicht reagiere, am Ende meint, dass nun die Trennung doch das beste wäre – für mich natürlich.

Oh ja... diese Backstage-Dramen, von denen man als unfreiwillige Protagonistin gar nichts ahnt... :roll: Anstrengend! Aber Deine Schilderung spricht aus meiner Sicht im Wesentlichen dafür, dass er relativ phantasiebegabt ist und (aus Mangel an Selbstvertrauen...?) möglicherweise zur Kategorie der Menschen zählt, die dazu neigen, sich alles Mögliche einzureden und dann überzureagieren. Erinnert mich jedenfalls ein bisschen an Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein" ("Behalten Sie Ihren Hammer!").

;)
anouk

... die anderen Leuten im Eifer eines eingebildeten Gefechts auch gern mal Hämmerchen zurückgibt, die zuvor gar nicht ausgeliehen wurden... :oops:

alteglucke

Moderator

Ach ja, vielleicht schicke ich ihm das Buch einfach mal. Vielelicht hast du auch recht und sollte das ganze einfach nicht durch diese Brille betrachten. Bisher hat er sich nämlich noch gar nicht besonders klischeehaft benommen. Aber das sind die Situationen, in denen ich aufpassen muss, dass ich nicht zu mütterlich rüberkomme. Ich muss mir immer auf die Zunge beißen, um nicht zu sagen "ja, ja, ich versteh dich, aber jetzt denk mal richtig nach".

A

Anouk

Guest

Zitat von alteglucke:
Aber das sind die Situationen, in denen ich aufpassen muss, dass ich nicht zu mütterlich rüberkomme. Ich muss mir immer auf die Zunge beißen, um nicht zu sagen "ja, ja, ich versteh dich, aber jetzt denk mal richtig nach".

... das kenne ich doch irgendwoher - ? :rolleyes:

;)
anouk (gluck... gluck.. gluck.. )