Stolz und gekränkte Ehre

CoolworX

Active Member
AW: Stolz und gekränkte Ehre

Zitat von alteglucke:
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht allzu sehr in die Einzelheiten gehen, es geht ja nicht nur um mich. Ich versuche trotzdem mal, ein bisschen konkreter zu werden. Es gibt eine Situation, die wir nun schon ein paar mal hatten.

Wir telefonieren abends, irgendeinen Satz versteht er falsch. Und bis zum nächsten Morgen hat er sich daran so hochgeschraubt, dass er mich mit wütenden SMS bombardiert und, wenn es ganz schlimm kommt oder ich nicht reagiere, am Ende meint, dass nun die Trennung doch das beste wäre – für mich natürlich.

Du weißt doch, Glucke, Männer die mit geladenen Kanonen wandeln und Ihre Zielscheibe (die Frau *g*) nicht in der Nähe haben, mutieren schnell zu tickenden Zeitbomben, wahrscheinlich habt Ihr Euch gewisse Zeit nicht gesehen..?!*zwink*

Oder: Er spricht nicht mit einem seiner Onkel, weil der beim letzten Treffen eine Bemerkung gemacht hat, die ich in erster Linie albern fand, ihn aber offensichtlich furchtbar gekränkt hat.

Ziemliche ungelassene Aktion von Ihm, gerade von der eigenen Familie soltte man sich hin u. wieder ein/zwei Sprüche drücken lassen. In gewissen "Extremsituationen" muss das Männlein einfach einen kühlen Kopf bewahren.
Falsche- gekränkte Ehre, missverstandener Stolz sind hier fehl am Platz. Du solltest Ihm hin u. wieder sein Horn stutzen...*g*...

Grüße...

CoolworX

alteglucke

Moderator

@ anouk

Wie schön, dass ich da nicht die einzige bin... aber es ist schon ein bisschen besser geworden, seitdem ich ein echtes Kind habe... (jetzt aber nix wie weg...)

alteglucke

Moderator

Zitat von CoolworX:
Du weißt doch, Glucke, Männer die mit geladenen Kanonen wandeln und Ihre Zielscheibe (die Frau *g*) nicht in der Nähe haben, mutieren schnell zu tickenden Zeitbomben, wahrscheinlich habt Ihr Euch gewisse Zeit nicht gesehen..?!*zwink*

Ziemliche ungelassene Aktion von Ihm, gerade von der eigenen Familie soltte man sich hin u. wieder ein/zwei Sprüche drücken lassen. In gewissen "Extremsituationen" muss das Männlein einfach einen kühlen Kopf bewahren.
Falsche- gekränkte Ehre, misverstandener Stolz sind hier fehl am Platz. Du solltest Ihm hin u. wieder sein Horn stutzen...*g*...

Grüße...

CoolworX

Wie du schon vermutest, sehen wir uns nur selten: Er ist in der Türkei. Wie soll ich ihm denn sein Horn stutzen, ohne allzu, na sagen wir mal "vernünftig" rüberzukommen?

Zerd

Well-Known Member

ach ja, der liebe stolz und die gute alte ehre...

ich glaube nicht, dass es viel mit erziehung und familie zu tun hat. meine eltern waren auch so drauf, alldritt wurde mal ein paar jahre lang mit irgendeinem onkel oder irgendeiner tante nicht gesprochen, dann wieder mit denselben ein ganzer urlaub verbracht, wie wenn man immer schon ein herz und eine seele gewesen waere. meist ist es dann sogar so, dass man nach einer versoehnung ganz bewusst noch enger zusammenrueckt und zusammenhaelt.

nun, zwei meiner geschwister haben das von klein auf mitgemacht und praktizieren es als erwachsene ebenso weiter. aber an einer meiner schwestern sind solche rituale immer schon abgeprallt, wie das auch bei mir der fall ist. haben wir nicht dieselbe erziehung genossen und sind wir nicht ebenso temparamentvoll wie unsere anderen geschwister. natuerlich, aber uns fehlt einfach die motivation, diesen aerger, den wir zum zeitpunkt des "vergehens" ebenso intensiv empfinden, sofort auf den ganzen menschen zu beziehen und ihn ueber eine kurze zeit hinweg zu bewahren.

ich denke, das temparament koennte man zur nationalitaet gehoerig ansehen, es ist jedenfalls sehr weit verbreitet. aber wie sehr man im falle einer solchen kraenkung den gegenueber auf diesen einen vorfall zu reduzieren, ihn seinerseits zu kraenken und ihm weh zu tun bereit ist, sich gnadenlos in dem mittelpunkt der welt setzt und alles nur auf die eigene person bezieht und diese spannung dann auch kultiviert und aufrecht erhaelt, also nicht in der lage ist, trotz mancher zweifel, die in einem aufkommen, auch mal fehler einzugestehen, das ist wohl eher eine sache der persoenlichkeit und des selbstvertrauens als der mentalitaet.

hier muss, denke ich, erziehungsarbeit am partner geleistet, eine hilfestellung bei seiner weiteren entwicklung gegeben werden. ich kenne einige faelle, wo das auch in fortgeschrittenem alter noch sehr gut funktioniert hat. denn im grunde sind die meisten die sich so verhalten schon im klaren, dass sie sich wie ein kleines kind verhalten, das vor aerger seine eigenen spielzeuge kaputtschlaegt. nur dass es hier keine spielzeuge sind, sondern menschen weh getan wird.

ich wuerde sagen, erst gar nicht darauf eingehen, eine eskalation vermeiden, ruhe bewahren, dampf ablassen lassen. dann etwas geduld aufbringen und auf die erste gemaessigtere kontaktaufnahme warten. wenn sie ausbleibt, dann selbst noch ein einmal nachfuehlen. wenn sich keine beruhigung ergibt, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man sich ueber jahre hinaus weiterhin permanent auf diese weise erniedrigen lassen moechte (gibt ja leute, die brauchen das). ansonsten nach der entspannung der lage ein ernsthaftes gespraech ueber das thema fuehren und zumindest das versprechen einholen, dass man das so nicht will. von heute auf morgen wird das wohl nicht klappen, aber wenn das verprechen denn ernst gemeint war, dann wird es mit der zeit wohl besser werden.

alteglucke

Moderator

Zitat von Zerd:
ach ja, der liebe stolz und die gute alte ehre...

wenn sich keine beruhigung ergibt, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man sich ueber jahre hinaus weiterhin permanent auf diese weise erniedrigen lassen moechte (gibt ja leute, die brauchen das). ansonsten nach der entspannung der lage ein ernsthaftes gespraech ueber das thema fuehren und zumindest das versprechen einholen, dass man das so nicht will. von heute auf morgen wird das wohl nicht klappen, aber wenn das verprechen denn ernst gemeint war, dann wird es mit der zeit wohl besser werden.

Lieber Zerd,

ich fühle mich nicht erniedrigt in diesen Situationen, er tut mir dann leid. Und ich habe ihm nun schon ein paar Mal gesagt, dass ich das nicht immer wieder haben möchte, dass er erst mal fragen soll, bevor er schießt. Ich denke übrigens, dass so etwas gerade wegen der Entfernung nicht geht. Und ich hoffe sehr, dass zumindest die Dramatik allmählich mal etwas abnimmt.

CoolworX

Active Member

CoolworX möchte gern...
mit wenigen Worten- viel sagen, anstatt mit vielen Worten- nur zu verwirren...*g*...

Glucke, wie Du Ihn nun im Endeffekt entschärfst, kann ich nicht wirklich vorhersagen.
Vielleicht suchst Du Dir einen anderen Mann?! *g*
Vielleicht sprichst Du mit Ihm, wie mit einem 17jährigen?
Vielleicht sagst Du zu allem "Ja" u. "Amen"?

Vielleicht machst Du Ihm (als "auch" ehrbare u. stolze Frau) klar, dass Du in Eurem Zweierlei nicht die Rolle eines Punchingball`s oder die des Mauerblümchens spielst.

Grüße...

CoolworX

Zerd

Well-Known Member

andrea, ich hatte mich bei meinem beitrag gar nicht in erster linie auf deinen fall bezogen, sondern notiert, was mir allgemein zu dieser ueberschrift einfaellt.

es mag ja sein, dass du dich nicht erniedrigt fuehlst, aber ich finde es schon herabsetzend, wenn ein mensch in solchen faellen sich und seinen stolz und seine ehre einfach in den mittelpunkt stellt und meint, ohne die geringste ruecksicht auf den gegenueber (auch ohne beruecksichtigung dessen, wie etwas gemeint gewesen sein mag) tun und sagen zu koennen, was ihm beliebt, dass er quasi denkt, seine kraenkung, sein aerger berechtige ihn dazu und der gegenueber musse sich dafuer schuldig und verantwortlich fuehlen. das ist eine herabsetzung. ich kann nicht beurteilen, wie euer ueblicher umgang ist und ob es in eurem fall so gewesen ist, aber in vielen faellen verhaelt es sich so.

Zerd

Well-Known Member

Zitat von CoolworX:
CoolworX möchte gern...
mit wenigen Worten- viel sagen, anstatt mit vielen Worten- nur zu verwirren...*g*...
falls das auf meinen beitrag gemuenzt gewesen ist, wuerde mich schon interessieren, was du an meinen vielen worten verwirrend gefunden hast, damit ich vielleicht mit ein paar weiteren worten die verwirrung beseitigen kann.

ich halte es fuer eine grosse kunst, bedeutende und komplexe zusammenhaenge in wenigen worten zusammenzufassen und ziehe vor jedem den hut, dem das gelingt. ich muss in der regel bedauerlicherweise auf mehr Woerter zurueckgreifen

alteglucke

Moderator

@coolworx

ich fürchte, die Möglichkeit 4 wurde früher oder später zu Möglichkeit 1 führen.

@zerd

ich sehe vor allem, das er damit sich selbst schadet. Für mich finde ich es vor allem anstrengend, ihn anschließend wieder "einzufangen". Aber ich kann mir das alles eben rational überlegen. Und er kann das offenbar nicht.
Und auf der anderen Seite habe ich ja auch die andere Seite der Medaille: So emotional, wie er da reagiert, zeigt er mir natürlich auch seine Liebe.

Zerd

Well-Known Member

Zitat von alteglucke:
@zerd

...
Und auf der anderen Seite habe ich ja auch die andere Seite der Medaille: So emotional, wie er da reagiert, zeigt er mir natürlich auch seine Liebe.

ach andrea, ich bedaure es immer, wenn ich solchen argumenten begegne. natuerlich sieht es auf den ersten blick so aus, aber diese argumentation erinnert mich so sehr daran, wie unterdrueckte und geschlagene frauen sich troesten mit dem ausspruch "kocam o benim, dover de sever de" (er ist mein mann, er schlaegt und liebt mich natuerlich auch)

du musst wissen, in der tuerkei ist eine arabeske tradition in liebesdingen sehr weit verbreitet. es ist wirklich keine urspruenglich tuerkische traditon, sondern eine aus dem arabischen raum importierte. da heisst es dann zwar, dass man unheimlich viel fuer diese liebe taete, aber wenn man genauer hinsieht, ist kaum etwas dabei, was sich wirklich auf den geliebten oder die beziehung beziehen wuerde. ein beliebtes bild ist etwa, sich die brust mit dem rasiermesser aufzuschlitzen fuer die liebste. tut zwar fast keiner, aber das ist die denke, verstehst du, "sogar dazu bin ich bereit". und aus dieser haltung erwaechst dann in aller regel eine erwartungshaltung, die der beziehung nur abtraeglich ist. sozusagen muss die geliebte es ihm spaeter in barer muenze zurueckzahlen, dass er sich fuer seine liebe zu ihr die brust aufgeschlitzt hat, um beim bild zu bleiben, wovon sie ja eigentlich im grunde gar nichts hatte, ausser vielleicht, dass sie sich hinstellt und sagt "schau, so sehr liebt er mich!".

ich glaube, es war inada, die in einer parallel-diskussion ueber tuerkische und deutsche maenner das tendenziell sehr zutreffende bild gebrauchte, dass die tuerkischen maenner meist mehr unternehmen, um die geliebte zu erobern, aber die deutschen meist innerhalb der beziehung aufbluehen und mehr fuer sie und die geliebte tun. ja, es ist bei vielen insbesondere arabesk orientierten tuerkischen maennern so, dass die lust und die freude am eroberten objekt viel schneller als noetig nachlaesst und die routine einkehrt. und das hat eben damit zu tun, dass man ja ach so sehr im vorfeld gelitten hat und zu soo viel bereit war, dass jetzt bitte schoen die frauen dran sind...

das wuerde ich nicht unbedingt als liebe bezeichnen, andrea; ok, emotional mag es sein, aber ich finde, es ist eine sehr ich-bezogene emotionalitaet, wenn liebe, dann eher selbstliebe...