Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

turkish talk

Well-Known Member
Sagt Sibel Üresin: jung, gebildet, prominent und schick.

image.php


Die türkische Familienberaterin Sibel Üresin sorgt derzeit für Furore in der Türkei. Männer könnten es ohnehin nicht lassen, sagt die Verhaltensforscherin; statt die Augen vor dieser Tatsache zu verschließen, wäre es doch klüger, die Vielehe anzuerkennen und die Frauen rechtlich abzusichern.

http://www.tagesspiegel.de/politik/...ordert-legalisierung-der-vielehe/4217970.html

Also ich finde das jetzt nicht sehr ... ok, ok, ok, sag nichts dazu :razz:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

Sagt Sibel Üresin: jung, gebildet, prominent und schick.

image.php


Die türkische Familienberaterin Sibel Üresin sorgt derzeit für Furore in der Türkei. Männer könnten es ohnehin nicht lassen, sagt die Verhaltensforscherin; statt die Augen vor dieser Tatsache zu verschließen, wäre es doch klüger, die Vielehe anzuerkennen und die Frauen rechtlich abzusichern.

http://www.tagesspiegel.de/politik/...ordert-legalisierung-der-vielehe/4217970.html

Also ich finde das jetzt nicht sehr ... ok, ok, ok, sag nichts dazu :razz:

Erste Frage, wie ist das Verhältnis Männer/ Frauen in der Türkei? Kommen da auf 2 Männer 8 Frauen oder was? Das dürfte sich wie überall auf der Welt ungefähr die Waage halten.

Was würde also passieren, die es sich leisten können, nehmen sich 2 oder 3 Frauen, die Männer die nichts zu bieten haben gehen leer aus. Das finden die bestimmt ganz toll.

GIbt es irgendeine Versicherung, das ein Mann mit 2 oder 3 Ehefrauen nicht auch fremdgeht?

Und am Ende noch ganz provokatorisch die Frage, auf welcher gesetzlichen Grundlage darf diese Regelung nur für Männer gelten? Wenn die Türkei Gleichberechtigung anstrebt, sollten auch Frauen das Recht haben, mehrere Männer zu haben. Denn schließlich gehen auch gelangweilte Ehefrauen fremd!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

Erste Frage, wie ist das Verhältnis Männer/ Frauen in der Türkei? Kommen da auf 2 Männer 8 Frauen oder was? Das dürfte sich wie überall auf der Welt ungefähr die Waage halten.

Was würde also passieren, die es sich leisten können, nehmen sich 2 oder 3 Frauen, die Männer die nichts zu bieten haben gehen leer aus. Das finden die bestimmt ganz toll.

GIbt es irgendeine Versicherung, das ein Mann mit 2 oder 3 Ehefrauen nicht auch fremdgeht?

Und am Ende noch ganz provokatorisch die Frage, auf welcher gesetzlichen Grundlage darf diese Regelung nur für Männer gelten? Wenn die Türkei Gleichberechtigung anstrebt, sollten auch Frauen das Recht haben, mehrere Männer zu haben. Denn schließlich gehen auch gelangweilte Ehefrauen fremd!

Warum sollte sich ein Mann 2 oder 3 Ehefrauen nehmen......eine einzige ist doch oft schon zuviel. :confused:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

Die türkische Familienberaterin Sibel Üresin sorgt derzeit für Furore in der Türkei. Männer könnten es ohnehin nicht lassen, sagt die Verhaltensforscherin; statt die Augen vor dieser Tatsache zu verschließen, wäre es doch klüger, die Vielehe anzuerkennen und die Frauen rechtlich abzusichern.

man kann ja zu allem seine Meinung haben. Aber die Begründung find ich schon Lustig. Die Männer können es ja eh nicht lassen. und nu? Dann sollten man vielleicht mal über die Legalisierung der Homoehe nachdenken. Die Homosexuellen können es ja auch nicht lassen. Und wie wäre es mit Mariuhana? Oder Kokain? Ist Prostitution in der Türkei eigentlich schon legal?

Es gibt so viele Dinge, die wir Menschen nicht lassen können. Ob sie politisch gewollt sind, ist jedoch eine andere Frage. Bei der türkischen Regierung würde mich nichts mehr wundern ^^
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

man kann ja zu allem seine Meinung haben. Aber die Begründung find ich schon Lustig. Die Männer können es ja eh nicht lassen. und nu? Dann sollten man vielleicht mal über die Legalisierung der Homoehe nachdenken. Die Homosexuellen können es ja auch nicht lassen.

Die Homoehe ergibt sich mathemathisch zwangsweise, wenn viele Männer die Vielehe praktizieren.
Und wie wäre es mit Mariuhana? Oder Kokain? Ist Prostitution in der Türkei eigentlich schon legal?
Drogen komplett zu legalisieren halte ich zusammen mit mehreren Abgeordneten verschiendener Parteien (meist SPD) seit Jahrzehnten für das einzig Vernünftige im Kampf gegen Drogen. Aber das dauert und dauert, Holland und Schweiz waren da schneller.

Es gibt so viele Dinge, die wir Menschen nicht lassen können. Ob sie politisch gewollt sind, ist jedoch eine andere Frage. Bei der türkischen Regierung würde mich nichts mehr wundern ^^
 

Aylin2009

Active Member
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

Die Homoehe ergibt sich mathemathisch zwangsweise, wenn viele Männer die Vielehe praktizieren.

Drogen komplett zu legalisieren halte ich zusammen mit mehreren Abgeordneten verschiendener Parteien (meist SPD) seit Jahrzehnten für das einzig Vernünftige im Kampf gegen Drogen. Aber das dauert und dauert, Holland und Schweiz waren da schneller.

wir sprechen doch über die Türkei? Oder sympatisiert Christina Schröder auch schon mit der Mehrehe?

Ist die erstfrau mit der zweitfrau verheiratet?
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

wir sprechen doch über die Türkei? Oder sympatisiert Christina Schröder auch schon mit der Mehrehe?

Ist die erstfrau mit der zweitfrau verheiratet?

Logischerweise bedeutet Mehrehe auch Homoehe- egal wo. Sonst geht die Rechnung doch nicht auf.... oder...vllt doch : Mehrehe im Sinne von eine Frau hat mehrere Männer / ein Mann hat mehrere Frauen..... das könnte sich rechnen.
Die Erstfrau ist mit der Zweit-und Drittfrau verwandt, würde ich meinen, was zB Krankenversicherung und Versorgungsausgleich oder gar Erbe betrifft. Schließlich lebt man in EINER Solidargemeinschaft.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

Rainer Langhans lässt grüßen :biggrin:
 

tom76

New Member
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

Erinnert mich ein bisschen an die bekannte Argumentation: Männer können ihre Sexualität nicht kontrollieren, deshalb ist es die Verantwortung der Frauen, sich nicht vergewaltigen zu lassen ...
... eine ganz billige Entschuldigung.
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkei: Die Vielehe muss legalisiert werden!

Ist ja nicht nur ein sexuelles Problem. Die mannorientierte Vielehe ist doch auch Ausdruck höchster sozialer Ungerechtigkeit. Bleiben die armen Männer übrig.
Wenn schon, denn schon, also auch umgekehrt. Hätte ja auch Vorteile, wenn eine Frau 4 Männer hätte: Könnte man am Sonntag mal seine Ruhe haben und sagen:" Hey Pit, heute gehst du mal mit ins Museum oder ins Konzert oder zum Kaffeetrinken mit der Familie."
Die anderen hätten ganz legale, gemütliche Herrenabende.
 
Top