Türkei - Faszination/Interesse

Ayamou

New Member
Ich wollte mal in die Runde fragen, was die meißten von euch an der Türkei fasziniert oder an den türkischen Mitmenschen interessiert!
Ist es der unvergessliche Urlaub, Bekanntschaften, Kultur, Tradition etc.

Postet alles rein, was ihr im Kopf habt! :p
 

Sandy89

New Member
AW: Türkei - Faszination/Interesse

Es ist einfach alles zusammen...
Schon allein die Stimmung dort ist mit Deutschland nicht zu vergleichen!
Aber ne-wir deutschen müssen ja immer gegen die steben,die es besser machen als wir.Das ist einfach traurig!
Die Türkei mag auch ihre Macken haben,aber SOWEIT MIR BEKANNT,lange intelligenter als Deutschland.
Deshalb frage ich mich immer wieder,weshalb trotz all dem immernoch so viele hier leben wollen!!?
 

boncuklar

Active Member
AW: Türkei - Faszination/Interesse

das Klima in der Türkei (speziell an der türk. Riviera) ist fantastisch.
Die Mentalität der Menschen eine ganz andere als hier. Ich habe so oft erlebt, daß mein Freund einem Bettler mit Lebensmitteln und einem Glas Wasser eine Freude bereitet hat.
Wenn man in Deutschland von einem Penner angebettelt wird, dann will der nur Kohle sehen um sie in der nächsten Kneipe in Alkohol umzusetzen.
Auch die Gastfreundschaft der Türken ist unbeschreiblich, hat wohl auch was mit dem Glauben zu tun. Diejenigen die den Koran gelesen haben, wissen was ich meine.
Ich werde nicht aufhören davon zu träumen, irgendwann in der Türkei zu leben.
Wie ich das anstelle weiß ich noch nicht, genauso wenig wie ich weiß, wann das sein wird. Mein ganzes Denken und Streben ist jedoch darauf orientiert.
 

smeng

New Member
AW: Türkei - Faszination/Interesse

@boncuk: ich hoffe du wirst nicht allzu überrascht sein, wenn es für dich dann soweit ist.

denn die schönen seiten der türkei haben hauptsächlich in der traditon ihren ursprung. die tradition aber schwindet immer mehr. das westliche leben regiert einen großen teil der türkei. dinge wie gastfreundschaft kommen oftmals nicht mehr direkt aus einem. viele spielen den gästen eine freundschaft vor. in touristen- und großstadtgebieten erlebt man es eigentlich andauernd.
um schöne seiten zu sehen und zu erleben sollte man nach anatolien fahren, dort wird tradition noch groß geschrieben. und nicht nur das, die leute sprühen sehr viel lebensfreude aus, sind für das minimalste dankbar und von herzen zu einem freundlich. solche dinge machen die schöne seiten der türkei aus. doch der nachteil des ganzen und der grund warum viele trotzdem auswandern bzw. in großstädte ziehen ist einfach der, dass man in der heutigen türkei sehr schwer von einem anatolischen durchschnittsverdienst leben kann. es ist schwer die kinder zu versogen oder sie zur schule gehen zu lassen. viele kinder müssen auch deshalb die schule aufgeben um die eltern zu unterstützen.
für mich würde deshalb nur eine "rückauswanderung" nach anatolien in frage kommen, aber wovon soll ich denn dann leben?

das thema "schöne seiten der türkei" ist ein schwieriges thema. so etwas ist schwer auf einen punkt zu bringen. die meinungen unterscheiden sich zudem auch sehr stark.
 

wiebke

New Member
AW: Türkei - Faszination/Interesse

Spontan fallen mir da 2 Dinge ein:

Das Unperfekte und der gelassene Umgang damit.

Dass mich Menschen für das, was ich bin und nicht für meinen Lebenslauf in ihr Herz geschlossen haben.
 

papatya

New Member
AW: Türkei - Faszination/Interesse

:p 1000 dolmus fahren vorbei, auf meinen muß ich warten...
-wenn "anne" essen kocht
- tanzen mit "kasik"
-die herzliche begrüßung
-die erstaunten blicke wenn die blonde riesin türkisch spricht und sich daraus im laden ein nettes gespräch ergibt
- türkische pop musik, die ich mir im cd-laden nach meinen wünschen brennen lassen kann
- piknik mit familie am "selale"
- mit einem wildfremden auf der straße tavla spielen
- meinen mann, wenn er im bazar neben mir steht und ich besser runterhandeln kann
-und...und...und...
:p türkiye cok seviyorum
 

marleen

Member
AW: Türkei - Faszination/Interesse

also ich war zwar noch nicht in der türkei hab aber vor nächstes jahr meinen urlaub dort zu verbringen...ich finde die türkischen tänze sehr schön und auch die musik-egal welche richtung.außerdem sind alle türken,die ich kenne sehr nett und freundlich...sie bieten dir immer etwas an und reden einfach was bei den deutschen ja eher kompliziert ist.außerdem finde bei älteren türken den akzent sehr süß...wenn meine lieblings"anne" redet und immer sooo lieb zu mir ist und mir geduldig tradition und kultur erklärt!wenn "mein" großer bruder ali kommt und immer fröhlich ist...auch die formen der begrüßung sind viel herzlicher als bei deutschen.der respekt vor der familie...ich finde türkei und türken einfach super:biggrin: auch die sprache...ach da gibt es sooo viele dinge!
 

wayne

New Member
AW: Türkei - Faszination/Interesse

Meine Eltern stammen aus der Türkei.
Ich selbst habe in der Türkei nie mehr als 6 Wochen im Jahr verbracht, doch das Wissen, dass ich dort jederzeit ein neues Leben anfangen könnte, stärkt in mir den Wunsch nach meinem Studium für ein Jahr in der Türkei zu leben. :p


Gruß wayne
 

Sandy89

New Member
AW: Türkei - Faszination/Interesse

@wayne...
Das ist eine kostbare Chance,die du auf keinen Fall ungenutzt lassen solltest.
Wer weiss-vielleicht willst du dann gar nicht mehr zurück...

LG
 

Sandra1

New Member
AW: Türkei - Faszination/Interesse

Hi,

die Menschen sind dort sehr nett und freundlich. Hier in Deutschland sind die Menschen nicht so freundlich und hilfsbereit. Die Landschaft ist dort einfach sehr schön, muss man mal gesehen haben.

Sandra
 
Top