"Türkei glücklich auch ohne die EU"

turkish talk

Well-Known Member
... ist einem Artikel der Welt zu entnehmen.

Zitat von Welt Online:
Ausgerechnet der islamisch-konservative Regierungschef Erdogan hat seinem Land ein nie da gewesenes Wirtschaftswachstum beschert. Nun ebbt die EU-Begeisterung ab.

Meiner Meinung nach ist ein EU-Beitritt trotzdem unabdingbar (und auch unabwendbar), da das Land sonst wieder in einen Nationalismus zurückfällt, den keiner haben will.
 
P

pauline09

Guest
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Meiner Meinung nach ist ein EU-Beitritt trotzdem unabdingbar (und auch unabwendbar), da das Land sonst wieder in einen Nationalismus zurückfällt, den keiner haben will.

Begreiflich, aber ein EU-Beitritt schützt nicht davor. Was nationalistische Tendenzen betrifft, ist die EU m.E. ein relativ zahnloser Papiertiger.

Schau Dir z.B. die neuesten Pressegesetze in Ungarn an, die Wiedereinführung der Grenzkontrollen von dänischer Seite, das Berlusconi-Italien (nein!, das ist nicht Italien), das nationalistische Geklappere von einem Geert Wilders in den Niederlanden, die ohnehin nicht zu unterschätzende und seit der letzten Wahl wieder erstarkten rechtspopulistischen Szene in Schweden. Was Ungarn + DK betrifft, hat die EU protestiert, zu Recht, in anderen Fällen habe ich es nicht genauer verfolgt.

Die Idee hinter der EU mag gut und schön sein. Vor allem für wirtschaftliche Belange und Reise- und Niederlassungsfreiheit.Völlig okay, ein wunderbarer Gedanke. Aber als alleiniges Patentrezept gegen nationalistisches Gedankengut und rassistisch geschwängertes Kleinklein taugt sie meiner Meinung nach im Großen und Ganzen (noch..) nicht, längst nicht.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"


Die Türken waren schon immer ein sehr stark geprägtes nationales und stolzes Volk, wobei die Tendenz in den letzten Jahren unter Erdogan eher zugenommen hat.
Ob nun ein Beitritt in die EU dies schlagartig ändern würde, bezweifel ich sehr stark.
Ich denke auch, das sich die Türkei langsam aber sicher von einen Beitritt in die EU verabschiedet hat und ihre Blicke eher Richtung Süden oder Osten richtet.
Auch wenn "offiziell" noch ein Beitritt gefordert wird, sind doch Tendenzen die
in eine andere Richtung gehen klar zu erkennen.

Auch denke ich, genauso wie pauline09, das eine EU kein Garant ist für nationale Tendenzen, eher wird dieses auch in der Europäischen Union in
den nächsten Jahren noch mehr zunehmen.....


 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Als EU-Bürger hätten die Türken zum Beispiel die Möglichkeit visumsfrei durch Europa zu reisen. Das würde bei ganz wenigen vielleicht das türkeifixierte Denken, die Türkei ist der Nabel der Welt und scheinbar alles dreht sich um dieses Land, ins Wanken bringen.
 
P

pauline09

Guest
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Als EU-Bürger hätten die Türken zum Beispiel die Möglichkeit visumsfrei durch Europa zu reisen.

Da tut sich gerade was. Ab Juli soll es deutliche Visaerleichterungen geben. Hatten wir das schon?

http://www.migazin.de/2011/05/23/visa-visum-tuerkei-juli-visafreiheit-visumfreiheit/

Völlig anderer und m.E. interessanter Aspekt an der ganzen EU-Thematik: Falls ich richtig informiert bin, wurde der europäische Gerichtshof für Menschenrechte von türkischen Staatsbürgern bisher mit Abstand am häufigsten bemüht, weil das türkische Recht (anders als bsp. in Deutschland) keine individuellen Verfassungsbeschwerden von Bürgern gegen eine Verletzung von Grundrechten vorsah. Das hat sich mit der Abstimmung über die Verfassungsreform (September 2010) zwar geändert - aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der EUGH auch weiterhin als Instanz attraktiv bleiben wird. Oder wie seht Ihr das?
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Da tut sich gerade was. Ab Juli soll es deutliche Visaerleichterungen geben. Hatten wir das schon?

http://www.migazin.de/2011/05/23/visa-visum-tuerkei-juli-visafreiheit-visumfreiheit/

Völlig anderer und m.E. interessanter Aspekt an der ganzen EU-Thematik: Falls ich richtig informiert bin, wurde der europäische Gerichtshof für Menschenrechte von türkischen Staatsbürgern bisher mit Abstand am häufigsten bemüht, weil das türkische Recht (anders als bsp. in Deutschland) keine individuellen Verfassungsbeschwerden von Bürgern gegen eine Verletzung von Grundrechten vorsah. Das hat sich mit der Abstimmung über die Verfassungsreform (September 2010) zwar geändert - aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der EUGH auch weiterhin als Instanz attraktiv bleiben wird. Oder wie seht Ihr das?

Also weiterhoffen ^^
 

refilix

Member
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Hi,

ich hab mal von einem Bekannten aus der Türkei diese Aussage gehört zu dem Thema:

"Mir ist die EU egal. Ob Türkei in die EU kommt oder nicht ist nicht wichtig. Die Bemühungen des Staates der EU gerecht zu werden sind es allerdings schon. Und da Sie sich bemühen verbessern sich eh die Bedingung. Mit oder ohne EU spielt daher keine Rolle."

Ehrlich gesagt, empfinde ich das auch so. Ich sehe den Beitritt der Türkei in die EU auch mit gemischten gefühlen. Ich bin nicht sicher ob die Vorteile wirklich die Nachteile überwiegen.

mfg refi
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Das ist richtig und gut beobachtet!
Die alte Elite hält noch krampfhaft an ihren Pfründen fest, gibt sich fortschrittlich, ist aber in Wirklichkeit totalitär und die einzige Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, ist der Weg in die EU. Ob sie ankommen, ist sekundär, alleine der Weg dahin, hat eine reinigende Wirkung.
Die EU ist sozusagen Türkeis Intifada. :razz:

"Mir ist die EU egal. Ob Türkei in die EU kommt oder nicht ist nicht wichtig. Die Bemühungen des Staates der EU gerecht zu werden sind es allerdings schon. Und da Sie sich bemühen verbessern sich eh die Bedingung. Mit oder ohne EU spielt daher keine Rolle."
 

Turkish Power

Active Member
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"


Die Türken waren schon immer ein sehr stark geprägtes nationales und stolzes Volk, wobei die Tendenz in den letzten Jahren unter Erdogan eher zugenommen hat.
Ob nun ein Beitritt in die EU dies schlagartig ändern würde, bezweifel ich sehr stark.
Ich denke auch, das sich die Türkei langsam aber sicher von einen Beitritt in die EU verabschiedet hat und ihre Blicke eher Richtung Süden oder Osten richtet.
Auch wenn "offiziell" noch ein Beitritt gefordert wird, sind doch Tendenzen die
in eine andere Richtung gehen klar zu erkennen.

Auch denke ich, genauso wie pauline09, das eine EU kein Garant ist für nationale Tendenzen, eher wird dieses auch in der Europäischen Union in
den nächsten Jahren noch mehr zunehmen.....



Die Türkei wird definitiv nicht in die EU beitreten, das weiss die EU und das weiss die Türkei.

Die EU wird die Türkei definitiv niemals in die EU aufnehmen!
Das wissen die Türken und das weiss die EU.

Diese hinhalte taktik ist eine beidseitig aktiv gelebte Politische Win- Win Situation!

Pro für die Türkei:Sie wird stetig für den internationalen Wirtschaftsmarkt dadurch interesannter & wichtiger!

Pro für die EU: Sie bleibt unter sich Christen, und folgt somit ihrer Gründungsideologie und ihren Wertevorstellungen!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Pro für die EU: Sie bleibt unter sich Christen, und folgt somit ihrer Gründungsideologie und ihren Wertevorstellungen!

Die EU wurde aus wirtschaftlichen und nicht aus religiösen Überlegungen gegründet. Deswegen ist zum Beispiel der Vatikan nicht Mitglied in der EU und nicht Sitz irgendwelcher EU-Einrichtungen.

Den unsäglichen Einfluß christlicher Politiker möchte ich nicht leugnen, aber das hat nichts mit Wertevorstellungen der EU zu tun.

Dir ist bestimmt auch schon aufgefallen, DIE Christen gibt es nicht. Man hat sich im Laufe der Jahrhunderte in zig Sekten separiert, bei denen aktuell Katholiken und Protestanten die meisten Anhänger haben.
 
Top