Türkei ich komme

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkei ich komme

Ich hab den Thread nicht gelesen, aber der Eingang hat mich etwas irritiert. Also ich habe im Jahr etwa 25.000 Brutto. Nicht mals ganz.
Und ja du hast recht, das reicht weder für Auto, geschweige denn den Führerschein, noch für richtigen Urlaub (außer pauschal in die Türkei :roll:).

Und ich gehöre auch noch zu den priviligierten Beamten in Deutschland. :lol:

Meinst du das ernst, das 35.000 hinten und vorne nicht reichen würden?

Wenn ich von 30.000€ ausgehe, werden das vermutlich 1500€ im Monat sein.
Miete, Strom,... Das reicht das mit biegen und brechen fürs Überleben.
Keine Ahnung, wie Du mit 25.000€ über die Runden kommst. Wären im Monat, Netto: 1.389,48 €

In der Türkei wäre ich erst einmal Alleinverdiener. Das würde für zwei Pesonen nicht ausreichen.

Nochmals zurück zu den 1.389,48 € für Deutschland.

Da muß man vermutlich überall Abstriche machen Mir würde das nicht einmal zum Abbezahlen meiner Schulden Reichen.

Für einen Single:

- 500€ Miete
- Strom, Wasser, Heizung, Müll: 80€
- Essen 300€

Bleiben etwa 500€ übrig

- Fahrtkosten?
- Versicherungen?
- Kleidung?
- Friseur?
- Medikamente?
- ...

Auto fällt weg ... als Haustier dann Goldfisch.
Finde ich echt heftig.

Nachtrag: Gerade gefunden

Der durchschnittliche Brutto-Jahresarbeitslohn je Arbeitnehmer in Deutschland betrug im Jahr 2011 nach Angaben des Bundesministeriums der Finanzen rund 28.300 Euro.

Bin jetzt wirklich überrascht.

Aylin2009

Active Member

Wenn ich von 30.000€ ausgehe, werden das vermutlich 1500€ im Monat sein.
Miete, Strom,... Das reicht das mit biegen und brechen fürs Überleben.
Keine Ahnung, wie Du mit 25.000€ über die Runden kommst. Wären im Monat, Netto: 1.389,48 €

In der Türkei wäre ich erst einmal Alleinverdiener. Das würde für zwei Pesonen nicht ausreichen.

Nochmals zurück zu den 1.389,48 € für Deutschland.

Da muß man vermutlich überall Abstriche machen Mir würde das nicht einmal zum Abbezahlen meiner Schulden Reichen.

Für einen Single:

- 500€ Miete
- Strom, Wasser, Heizung, Müll: 80€
- Essen 300€

Bleiben etwa 500€ übrig

- Fahrtkosten?
- Versicherungen?
- Kleidung?
- Friseur?
- Medikamente?
- ...

Auto fällt weg ... als Haustier dann Goldfisch.
Finde ich echt heftig.

Nachtrag: Gerade gefunden

Der durchschnittliche Brutto-Jahresarbeitslohn je Arbeitnehmer in Deutschland betrug im Jahr 2011 nach Angaben des Bundesministeriums der Finanzen rund 28.300 Euro.

Bin jetzt wirklich überrascht.

Und soviel dazu, dass Beamte unbegründet jammern :lol:
Ich bin ungefähr bei 1,5 netto (mit zwei Hochschulabschlüssen). Meine Miete beträgt sogar 600 Euro...
Aber ja, wie du sagst: zum Überleben reicht es. Und ich bin ja unkündbar und sollte dankbar sein :roll:

Ottoman

Well-Known Member

Und soviel dazu, dass Beamte unbegründet jammern :lol:
Ich bin ungefähr bei 1,5 netto (mit zwei Hochschulabschlüssen). Meine Miete beträgt sogar 600 Euro...
Aber ja, wie du sagst: zum Überleben reicht es. Und ich bin ja unkündbar und sollte dankbar sein :roll:

Vielleicht solltest Du Kurse in: "Überleben als Beamter" geben :)
Zwei Hochschulabschlüsse und 1,5 Netto; Hammer.

BodrumBodrum

Active Member

Ich würde gerne ein paar Beispiele aus meinen engen Freundes- und Bekanntenkreis hier anführen. Wie jeder das ganze interpretiert, bleibt ihm/ ihr offen. Nur eins von mir vorneweg:
Die Türkei ist mit Sicherheit KEİN Jobwunderland. Vor allem, wenn wir hier über normale Jobs AUSSERHALB des Bereiches Animation sprechen. (Animation würde ich niemandem empfehlen, der aelter als 27 ist, eine gescheite Ausbildung hat und irgendwann mal eine Famillie gründen will.)

Serap, 37.
- gelernte Bankkauffrau (in Deutschland geboren, Ausbildung in Deutschland
- 2 Jahre im Finanzbereich in London gearbeitet
- seit 7 Jahren in Izmir
- hat 5 Jahre lang als 'Ansprechpartnerin' für Auslaender in einer privaten Schönheitsklinik gearbeitet. War 7 Tage die Woche rund um die Uhr ansprechbar.
- toller Job, viele schöne Seiten (Essen gehen mit Patienten, Tagesausflüge nach der OP)
- Verdienst 1700,- TL
- Spritrechnung monatlich: 500 TL
- Ist von heute auf morgen gefeuert worden
- Jetzt: wieder bei den Eltern, kein Auto, kein Geld ... eventueller Umzug nach Deutschland oder Istanbul

Aysun, 43
- Doktor der Mathematik der ODTÜ
- 5 Jahre London als Investmentbankerin
- 12 Jahre in Deutschland als Investmentbankerin
- sucht seit 1 Jahr eine Stelle in Izmir und Istanbul im selben Bereich und bekommt Gehaelter unter aller Kanone angeboten (2000 TL)

Denise, 30
- PR- und Marketingausbildung
- in Izmir geboren, in Kanada aufgewachsen
- hat als Arbeitssuchende nur Nachteile erfahren (O-Ton: Es ist in der Türkei nicht von Vorteil Türke zu sein.)
- trotz fliessender Sprachkenntnisse und Berufserfahrung hat sie 6 Monate einen Job gesucht (Izmir und Istanbul)
- Angebot einer Universitaet: Praktikum und 1000 TL Bezahlung!
- jetzt arbeitet sie an einer privaten Schule für 1500 TL (Mo-Sa.); Gott sei Dank in der Naehe ihrer Eltern (keine Miete)
- die Schule hat sie 2 Monate lang nicht offiziell als Mitarbeiterin gemeldet

Solmaz, 29
- Ingenieurin aus dem Iran
- spricht fliessend Englisch, Türkisch und Persisch
- hat 1 Jahr lang eine Arbeit gesucht
- jetzt hat sie eine Stelle in ihrem Bereich
- Gehalt: 1500 TL und 5,5 Tage Arbeitswoche

Neslihan, 30
- Kauffrau
- Geboren in D., Ausbildung in D., 5 Jahre Berufserfahrung in D als Managementassistentin
- letztes Jobangebot war im Freihafen von Izmir als Sekretaerin des Managers für 1400 TL

Das Leben in der Türke hat viele wunderbare Seiten. Die Geselligkeit der Leute ist toll. Ich bin eigentlich jedes Wochenende irgendwie unterwegs oder treffe mich mit Leuten. Auch unter der Woche (vor allem im Sommer) geht man ganz problemlos noch auf ein Kaffee, Bier oder was auch immer. In Deutschland muss ja immer jeder sofort in seine 4 Waende zurück. Also wer hier her kommt, sollte für sich abwiegen, was ihm wichtig ist und mit wie viel/ oder wenig er (zumindest auch am Anfang) auskommen kann. Denn gute Wohnungen sind NİCHT billig:

- Miete: ab 550 TL aufwaerts
- Aidat: ab 50 TL aufwaerts
- Strom: 200 - 300 TL monatlich (bei Klimaanlage)
- Dogalgaz: je nach Verbrauch zwischen 30 TL (Sommer) und 400 TL (Winter)
- Benzin: unbezahlbar
- Lebensmittel: 200 - 300 TL (ohne Besonderheiten)

Zum Thema Arbeitgeber:
Die meisten Arbeitgeber rekrutieren ihr Personal aus ihrem Vitamin-B Umfeld. Meine 'Firma' gehört zu einer bestimmten 'Clique'. Das Führungspersonal gehört ausschliesslich auch zu dieser 'Clique'. Da spielt Qualifikation keine Rolle. Einen meiner Kollegen hat man als normalen Angestellten eingestellt. 2 Wochen spaeter hat der obere Chef ihm eine leitende Position zugeschoben. Etwas, was er vorher noch nicht gemacht hat. Warum? Weil er zur Clique gehört. Er hat sich darauf noch nicht mal beworben, der Chef hat gesagt 'Du machst das jetzt einfach mal.'
Und bei vielen Arbeitsverhaeltnissen faengt man erstmal an zu arbeiten, aber der Vertrag laesst noch 3 Monate auf sich warten. Solange ist man nicht gemeldet oder kann sich bei der Versicherung registrieren.
Und irgendwie passiert es auch immer wieder das 'uups' das gezahlte Gehalt mit dem vereinbarten Gehalt nicht übereinstimmt.

Nochmals: Bitte nicht falsch verstehen! Man sollte für sich durchaus die Erfahrungen machen und den Schritt wagen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber oftmals wird mir die Türkei ein bisschen zu rosig gesehen. Von daher: Herkommen, machen, Erfahrungen sammeln und sich dann entscheiden, wo man leben will.

Grüsse aus Izmir

T

TURKUVAZ

Guest

Und konträr zu den vollmundigen Angaben eines gewissen Users. Aber wer weiß, vielleicht sind die von ihm angeführten Großverdiener ja in entsprechenden Cliquen...:confused:

Eines GEWISSEN Users, so so....

Ege35, ich habe wirklich nichts gegen dich, ich weiß auch dich als User sehr zu schätzen.

Menschen die hinter meinem Rücken reden mage ich jedoch überhaupt nicht.

Gewöhn dir das bitte ab.

Ich stehe dazu was ich posaune, egal ob mit vollem mund oder leerem Mund.

Warum? Weil nichts davon erfunden ist.

RICHTIG! Clique ist das Zauberwort.

"Bodrumbodrum" und ihre ebenfalls praxisnahen Angaben stimme ich ebenfalls zu. Aber genauso gibt es auch deutlich mehr verdienende Menschen, Connections und sich verkaufen können sind wichtige Baustellen.

Ich hatte schonmal hier mein Beispiel aus Izmir Cesme erwähnt, die junge Architektur Studium Absolventin aus München, die am Anfang in Izmir für 800 TL Mindestlohn angeheuert wurde. Sie zog es durch, weil sie sich einen schnellen und steilen Aufstieg ausmalte.

Jetzt zieht sie in Cesme Projekte ins Land, Ferienhausarchitektur, im Monat schafft sie mal 2000 TL, mal 3000 TL, mal 8000 TL, es variiert.
Der Anfang mit 800 TL war natürlich schlecht und absolut unterbezahlt, jetzt hat sie es aber geschafft und das binnen 2 Jahren.

Beziehungen sind nach wie vor sehr wichtig, es gibt Cliquen, die Hotels der Antalya Region und deren Managements sind manchmal sogar der Regierung nahe, manche Gespräche gehen bis Ankara hin und zurück.

Wir haben einen Bekannten der lebt in Antalya Konyaalti, ein ehemaliger Rückkehrer aus Deutschland der seit 20 Jahren in der Türkei ebenfalls großes aufgebaut hat und einst in Hotels der Antalya Region "Genel Müdür" war.

Jetzt empfiehlt er ausgesuchte Personen für die "Hotel genel Müdür" Weiterbildung in Antalya.

Wer das Zertifikat zum "Genel Müdür" in Antalya erlangt kann in Hotels der Antalya Region als Genel Müdür künftig 4000-10.000 TL im Monat verdienen und ER sucht sich die Personen hierfür aus.

Und es gibt so einen Deutschtürken der bereits um Antalya so zum großen Müdür wurde und monatlich minimum 5000 TL verdient.

Studiert hat er NICHT.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung traf er in seinen zahlreichen Antalya Aufenthalten ausgerechnet auf diesen Bekannten der vor 20 Jahren selbst nach Antalya kam für immer.

Dieser Deutschtürke fing als einfacher Rezeptionist an, dann hie und da Gespräche, Beziehungen, das Zertifikat, Zertifikat erlangt, großer Müdür geworden.

Und er ist noch nicht am Ende der Fahnenstange. Er ist grade mal mitte 30 jahre alt, er kann noch weiter aufsteigen und von größeren Hotels Müdür werden, HIER sind aber seine Connections gefragt.

Wenn er es schafft ein Müdür einer größeren Hotelkette zu werden, kann er sein Gehalt nicht nur erhöhen, sondern auch weitere Optionen für sich "freischalten".

Es gibt Hotel Müdürs, die am Hoteleingang ihre BMW X6er oder Porsche Cayennes stehen haben.

Noch fährt er solche Autos noch nicht, aber dies zu erreichen liegt nun in seinen Händen.

[...]

Ich habe einen Türken kennengelernt, der in der Izmit-Kocaeli Region geboren und aufgewachsen ist und derzeit in Deutschland lebt und arbeitet, single, 28 Jahre alt.

Er empfiehlt energisch die Izmit-Kocaeli Region, weil vor allem diese Region sowas wie Arbeitslosigkeit nicht kennt, weil diese Region eine große Wirtschaftsregion ist. Derzeit studiert er in Deutschland und wird in den kommenden Jahren wieder nach Izmit zurück gehen und dort leben.

Seine Onkeln sind in verschiedenen Angestellten und Produktions Positionen um Kocaeli tätig und verdienen im Monat etwa 2.500 TL, sie kriegen 16 Gehälter im Jahr, Sozialversicherung, Essensgutscheine versteht sich von selbst bishin zu Fahrgemeinschaften und sozialen Aktivitäten seitens der Firmen für die Mitarbeiter/innen, ob das jetzt eine Firmeneigene Fußballmannschaft oder eine firmeneigene Ferienanlage an einer Meeresküste bedeutet, weiß ich nicht. Fakt ist: BEIDES gibt es.

Einer seiner Onkeln aus Kocaeli ist jetzt Rente geworden, monatliche Rente 1.900 TL, er bezahlt keine Miete, die Rente ist nicht schlecht und nicht zu niedrig.

Izmir Torbali ist auch eine Wirtschaftsregion.
Die Verlobte von einem Freund ist aus Izmir Torbali, sie weiß, dass es um Torbali zahlreiche, ausländische Firmen gibt aufgrund Autobahn und Flughafen um Izmir und wer es in Torbali in eine Firma schafft, kann auch 2000-4000 TL im Monat verdienen.

ER, ein Deutschtürke aus Mannheim, wird nach Izmir Torbali gehen wenn alles klappt. Jobsorgen sind seine kleinsten Sorgen in einer Region wie Torbali, zudem hat er auch Connections aus Izmir, die werden da Hand anlegen.

Antalya
Izmir Torbali
Izmit Kocaeli
.....

Wichtig ist, dass man die Bewerbungsgespräche vor Ort macht, persönlich, da lügen sie zumindest sofort oder sagen widerrum sofort die Wahrheit.

Und Vitamin B.

Ansonsten stimme ich bodrumbodrum zu, ausprobieren, Kontakte aufsuchen und ersuchen, ein Umfeld aufbauen.

Viele Grüße,

T

TURKUVAZ

Guest

Einheimische Arbeitgeber haben mir zudem berichtet, dass viele Bewerber/innen ihre Lebensläufe (CV) und Profile total aufpuschen, sie hauen Angaben rein, die nicht stimmen und das Profil nur total aufblähen.

Problem: Echte gute Kandidaten sind von den weniger guten schwer zu unterscheiden. Ist dahinter jetzt ein solide ausgebildeter Deutschtürke oder nur ein Einheimischer der einen 1 jährigen Aufenthalt in Deutschland vorgaukeln will und so weiter.

Und am Ende wird jemand eingestellt, der nur ein Bruchteil von seinem ganzen Profil kann, das ist leider wahr, die Leute blasen ihre CV's total auf "Ich kann das und das und das und das....."