Türkei: Kopftuch und kein Ende

Colchicum

Active Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

[...]
Also jeder Türke ein Kangal?

Als Herdenschutzhund agiert er meist sehr selbständig, entwickelt einen gewissen Eigensinn und ist oft dominant. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es umso wichtiger, ihn konsequent und vor allem früh zu erziehen, da bei einer zu spät begonnenen Erziehung der Eigensinn und die Dominanz dieser Rasse überwiegt. Die Hunde zeigen ein territoriales Gebaren mit einem Anspruch auf Individualdistanz.

Egeciğim, zunächst einmal danke ich dir für das liebe Foto. Auch die Definition über den Kangal habe ich interessiert gelesen. Dabei kommt mir v. a. ein Wort etwas fraglich vor, sofern ich das Wort "Individualdistanz" richtig interpretiert habe. Wenn ich etwas bei den meisten der Türken vermisse, dann ist es die Individualität der Einzelnen. Es kann sein, dass es in anderen Generationen einmal anders war, aber bestimmt nicht in den derzeitigen. Ich würde diese eher als "Herdenmenschen" bezeichnen.

Nur um Missverständnisse zu verhindern: Dieses Phänomen, dass die Individualität immer mehr verschwindet, erlebe ich nicht nur bei Türken ...
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Egeciğim, zunächst einmal danke ich dir für das liebe Foto. Auch die Definition über den Kangal habe ich interessiert gelesen. Dabei kommt mir v. a. ein Wort etwas fraglich vor, sofern ich das Wort "Individualdistanz" richtig interpretiert habe. Wenn ich etwas bei den meisten der Türken vermisse, dann ist es die Individualität der Einzelnen. Es kann sein, dass es in anderen Generationen einmal anders war, aber bestimmt nicht in den derzeitigen. Ich würde diese eher als "Herdenmenschen" bezeichnen.

Nur um Missverständnisse zu verhindern: Dieses Phänomen, dass die Individualität immer mehr verschwindet, erlebe ich nicht nur bei Türken ...[/QUOTE]

-----------------


Wie unterschiedlich die Wahrnehmng doch sein kann: Ich erlebe ein Zurückgehen des Individualismus überhaupt nicht, weder bei Deutschen noch bei Türken. Ich finde, dass eher in den 80er Jahren die Anpassung im universitären und schulischen Bereich ihren Höhepunkt hatte und dass es heute wieder mehr in Richtung Individualität geht, äußerlich und auch was die Einstellung der Jugendlichen betrifft.
Sind natürlich alles nur persönlche Eindrücke aus einem bestimmten Lebensbereich, denn wissenschaftlich kann man so etwas wohl schwer erfassen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Egeciğim, zunächst einmal danke ich dir für das liebe Foto. Auch die Definition über den Kangal habe ich interessiert gelesen. Dabei kommt mir v. a. ein Wort etwas fraglich vor, sofern ich das Wort "Individualdistanz" richtig interpretiert habe. Wenn ich etwas bei den meisten der Türken vermisse, dann ist es die Individualität der Einzelnen. Es kann sein, dass es in anderen Generationen einmal anders war, aber bestimmt nicht in den derzeitigen. Ich würde diese eher als "Herdenmenschen" bezeichnen.

Nur um Missverständnisse zu verhindern: Dieses Phänomen, dass die Individualität immer mehr verschwindet, erlebe ich nicht nur bei Türken ...

Zuerst habe ich auch gedacht dass der Individualismus hier doch eher zunimmt. Aber wenn man mal so Stuttgart 21 und die Castor-Proteste betrachtet, dann sind die Leute doch wieder bereit etwas mit anderen Menschen zusammen zu machen.
Meintest Du das?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Egeciğim, zunächst einmal danke ich dir für das liebe Foto. Auch die Definition über den Kangal habe ich interessiert gelesen. Dabei kommt mir v. a. ein Wort etwas fraglich vor, sofern ich das Wort "Individualdistanz" richtig interpretiert habe. Wenn ich etwas bei den meisten der Türken vermisse, dann ist es die Individualität der Einzelnen. Es kann sein, dass es in anderen Generationen einmal anders war, aber bestimmt nicht in den derzeitigen. Ich würde diese eher als "Herdenmenschen" bezeichnen.

Nur um Missverständnisse zu verhindern: Dieses Phänomen, dass die Individualität immer mehr verschwindet, erlebe ich nicht nur bei Türken ...

Ich glaube, das sieht nur vordergründig so aus. Im Grund will jeder seine Individualdistanz wahren, aber die gesellschaftlichen Zwänge.....deshalb sind die Armen so oft in der Zwickmühle.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Zuerst habe ich auch gedacht dass der Individualismus hier doch eher zunimmt. Aber wenn man mal so Stuttgart 21 und die Castor-Proteste betrachtet, dann sind die Leute doch wieder bereit etwas mit anderen Menschen zusammen zu machen.
Meintest Du das?

Ob die Leute bereit sind wieder etwas mit anderen Menschen gemeinsam zu machen glaube ich nicht.
Ich glaube das Minderheiten sich eher anstacheln lassen um dann gegen die Meinung der Mehrheit anzugehen.
Diese Glauben dann das wäre Demokratie wenn die Minderheit die Mehrheit tyrannisiert, bzw. ihre Meinung aufdrängt.
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Ob die Leute bereit sind wieder etwas mit anderen Menschen gemeinsam zu machen glaube ich nicht.
Ich glaube das Minderheiten sich eher anstacheln lassen um dann gegen die Meinung der Mehrheit anzugehen.
Diese Glauben dann das wäre Demokratie wenn die Minderheit die Mehrheit tyrannisiert, bzw. ihre Meinung aufdrängt.

Das wäre schade und alles ist zu unternehmen, um die Leute aufzuklären und die Hetze auf beiden Seiten zu diskriminieren. Das ist die Aufgabe der Zukunft!
 

Colchicum

Active Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Zuerst habe ich auch gedacht dass der Individualismus hier doch eher zunimmt. Aber wenn man mal so Stuttgart 21 und die Castor-Proteste betrachtet, dann sind die Leute doch wieder bereit etwas mit anderen Menschen zusammen zu machen.
Meintest Du das?

Nein, um Himmelswillen, es gefällt mir sogar sehr, wenn sich Menschen zusammentun, um sich für ein gemeinsames Vorhaben einzusetzen. Nur gemeinsam ist man stark oder wie der Türke sagt "tek el şaklamaz" (eine Hand allein, klatscht nicht).

Nein, ich meine etwas Anderes. Hmmm, wie soll ich es dir nur erklären?
Ein einfaches sichtbares Beispiel ist z. B. das Äußere. Bei Türkinnen fällt mir z. B. auf, dass alle irgendwie gleich aussehen, v. a. dann, wenn sie Freundinnen sind. Gleiche Kleidung, gleiches Make up, gleiche Frisur, gleiches Geschwätz ...

Spürt ihr bei vielen Menschen in eurer Umgebung nicht den Zwang, alles nachmachen zu müssen? Ich vermisse es sehr, dass Menschen zu ihren Einstellunge/Vorstellungen/Meinungen stehen, auch wenn sich diese von denen der anderen unterscheiden. Wo bleibt da die Individualität? Wo das individuelle Aussehen?

Meiner Meinung nach können nur wenige von sich behaupten, anders zu sein als die anderen, denn viele lassen sich nur allzu leicht beeinflussen.

Wer weiß, vielleicht bin ja auch nur ich von solchen Ja-Sagern und Nachahmern umgeben ... :-?
 

Colchicum

Active Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Ich glaube, das sieht nur vordergründig so aus. Im Grund will jeder seine Individualdistanz wahren, aber die gesellschaftlichen Zwänge.....deshalb sind die Armen so oft in der Zwickmühle.

Ich widerspreche dir nicht, Egeciğim. Aber ich möchte in deinem obigen Beitrag das "wollen" und das "aber" betonen. Es bedeutet für mich, dass sie es zwar versuchen, aber gegen die Zwänge nicht ankommen; es also nicht schaffen, individuell zu sein. Ist das nicht schade?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Nein, um Himmelswillen, es gefällt mir sogar sehr, wenn sich Menschen zusammentun, um sich für ein gemeinsames Vorhaben einzusetzen. Nur gemeinsam ist man stark oder wie der Türke sagt "tek el şaklamaz" (eine Hand allein, klatscht nicht).

Nein, ich meine etwas Anderes. Hmmm, wie soll ich es dir nur erklären?
Ein einfaches sichtbares Beispiel ist z. B. das Äußere. Bei Türkinnen fällt mir z. B. auf, dass alle irgendwie gleich aussehen, v. a. dann, wenn sie Freundinnen sind. Gleiche Kleidung, gleiches Make up, gleiche Frisur, gleiches Geschwätz ...

Spürt ihr bei vielen Menschen in eurer Umgebung nicht den Zwang, alles nachmachen zu müssen? Ich vermisse es sehr, dass Menschen zu ihren Einstellunge/Vorstellungen/Meinungen stehen, auch wenn sich diese von denen der anderen unterscheiden. Wo bleibt da die Individualität? Wo das individuelle Aussehen?

Meiner Meinung nach können nur wenige von sich behaupten, anders zu sein als die anderen, denn viele lassen sich nur allzu leicht beeinflussen.

Wer weiß, vielleicht bin ja auch nur ich von solchen Ja-Sagern und Nachahmern umgeben ... :-?

Ah ja, habe es verstanden. Aber ich denke das Problem hat sich erledigt wenn diese Leute älter werden.
Wenn man jung ist weiss man noch nicht so genau was man will, wer man ist und muss sich noch profilieren. Deshalb orientieren sich viele an Vorbildern. Man will erstmal nicht auffallen, in der Gruppe geht man schön unter. Anderes aussehen oder andere Meinung müsste man erklären und kann das noch nicht. Ausserdem sorgen auch Medien und Bekleidungsindustrie dafür dass das auch einfach ist.

Jedenfalls der grösste Teil der jungen Leute. Nur wenige wissen schon in jungen Jahren was sie wollen.

Lass mal diese Freundinnen verheiratet sein, dann haben sie auch eine neue Meinung von der Welt.
 
Top