Ich finde die Siebenbürger Sachsen nicht schlimm. Irgendwie ist es fast das gleiche wie die Türken in D.. Sie hängen einer Vergangenheit nach die es so nicht mehr gibt. Aber wie immer, nicht alle.
Hm. Es gibt doch ein Unterschied.
Warum hängen die Siebenbürger Sachsen an einer Vergangenheit? Niemand hat sie ausgewiesen! Die waren wie besessen, alles aufzugeben und nach Deutschland zu übersiedeln.
Die Folge: Es gabe eine Drama der Entvölkerung. Meine Stadt Mediasch hat die Hälfte der Bevölkerung in 2 Jahren verloren. Und ich war Zeuge...
Man kann die Siebenbürger Sachsen nicht mit den türkischen Migranten vergleichen, die nach D. zogen, um besser zu verdienen, oder mit den rumänischen Migranten, die nach Italien, Spanien und jetzt auch Deutschland zogen, um besser zu verdienen.
Die Siebenbürger Sachsen wollten auf dt. Gebiet leben, weil sie sich als Deutsche verstanden. So auch die Banater Schwaben und die Sathmarer Zipser. Aber zum Schluss wurden sie doch als rumänische Migranten angesehen, obwohl sie dt. Muttersprache hatten.
PS. Sicher, man will wieder in die alte Heimat. Auch wenn man in D. geboren wurde...