Türkei nach dem Referendum

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn ich mich richtig erinnere: Ostpreußen haben ja durchaus einen eigenen Singsang. Die Siebenbürger aber sind eigentlich zweisprachig: Sie sprechen noch eine Mundart, die sie aus Deutschland mitgebracht haben, also eine aus der Zeit von Walter von der Vogelweide. Darüber hinaus haben sie stets versucht, intellektuell Anschluss an Deutschland zu halten, also auch sprachlich, spätestens mit der Luther-Bibel (sie sind Lutheraner). Heißt, deren Deutsch ist Rundfunkdeutsch.

Alubehütet

Well-Known Member
Ich erinnere mich, daß ich mich vor mehr als zwanzig Jahren mal unterhalten habe mit einem RCDS-Vogel, und mich überrascht zeigen mußte über seine sehr überlegenswerten Ansichten (nix gegen RCDS im Allgemeinen, aber in Wuppertal ... ;)), und dann stellte sich heraus, das war so ein Zuwanderer, Siebenbürger Sachse. Hätte ich bis dahin nicht gemerkt. Außer eben an der Intelligenz.

(RCDS = Ring christlich-demokratischer Studenten)

eruvaer

Well-Known Member
solang es diese Vorstellung gibt, um deutsch sein zu können muss man Pumpernickel, Sauerkraut und Schweinebraten lieben, seine immer deutsche Sprache mit regionalen Dialektbegriffen spicken, wird hier niemand jemals ankommen.
Diese Diskussion hatte ich ständig mit meinem Vater.
Solang jemand, der mit seiner Mutter im Bus russisch spricht schief angeschaut wird, solang jemand mit astreinem Hochdeutsch aber Kopftuch schief angeguckt wird, solang man nur zu Deutschland gehören kann, wenn man alles deutsche übernimmt...solange wird das nicht funktionieren.
aber ich glaube ein Ende dieser Sichtweise in der Mehrheit ist absehbar...

eruvaer

Well-Known Member
Man hat aber auch manchmal den Eindruck deutsch sein wird von vielen als anstößig empfunden.
Man sollte auch den ewig Einheimischen Zeit geben sich zu integrieren.
Könnte man sich nicht in der Mitte treffen?;)
auch dazu muss sich die Sichtweise lösen jeder andere müsse sich den eigenen Vorstellungen anpassen ;)
es wird auf ein Treffen irgendwo in einer Mitte hinauslaufen, die sich vorwiegend an den deustchen Richtlinien (Gesetzen, Feiertagen, Gepflogenheiten,...) orientiert.
das passiert ja auch alles schon...zb kenn ich viele türkeistämmige Familien, die an Weihnachten mit der Familie zusammenkommen und diese Feiertage zum Beschenken und für Besnnlichkeit nutzen, um an Silvester dann mit Freunden feiern zu gehen.
wenn das kein Entgegenkommen ist...?
andersrum gibt es viele Deutsche, die die Frische der türkischen Supermärkte schätzen.
zaghafte/pragmatische Anfänger, aber immerhin ;)

Burebista

Well-Known Member
Weiß nicht, hab´dich ja noch nie sprechen gehört.als ;)
Na ja, so ist es. Ich versuche die schöne Sprache von Herr Köber, aus dem Video, zu haben.
Dieser Herr Köber ist auch einer, auf dem ich als Landsmann sehr stolz bin.
Bin mit ihm 1999 in einem kleinem Auto in die Schweiz gefahren. Er hatte, glaube ich, den dt. Pass. Aber hat einen rum. Pass verwendet. Und hat sich mit den dt. und österr. Grenzbeamten gezankt. Aus Solidarität mit uns, die nur rum. Pässe hatten.