Türkei ruft Botschafter aus USA ab

alterali

Well-Known Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

............Die Türkei war unter Tansu Ciller schon weiter. Damals ging es lediglich um den Begriff Völkermord aber nicht um die Tatsache an sich, dass es Massaker gegeben hat. Nun sagt Erdogan das, was die Nationalisten schon immer behauptet haben.

Erdogan versteht es den .., der Opposition ein paar Brocken hin zu werfen.

Obama hat, als er noch nicht präsidal war, sich vehement für die Anerkenntnis des Völkermordes ausgesprochen.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Erdogan versteht es den .., der Opposition ein paar Brocken hin zu werfen.

Obama hat, als er noch nicht präsidal war, sich vehement für die Anerkenntnis des Völkermordes ausgesprochen.

Ist eben immer ein Unterschied ob man regiert oder in ein Amt möchte. Zumindest scheint das Thema nun entschärft zu sein................um dann im nächsten Jahr wieder serviert zu werden



----------------------------------------------------------------------------------
Entspannung im Streit um Armenien-Resolution
Washington/Istanbul (dpa) - Der Streit zwischen den USA und der Türkei um die Völkermord-Resolution zur Verfolgung der Armenier im Ersten Weltkrieg ist offenkundig entschärft. Wie die «Washington Post» berichtete, soll die umstrittene Resolution im US-Kongress nicht ins Plenum kommen.



Quelle und mehr: http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/6/iptc-bdt-20100306-19-24127582xml
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Das wäre natürlich die optimale Lösung, aber ich vermute einmal, dass wir davon weit entfernt sind, auch wenn es noch so viele Befürworter im Lande gibt. Nicht nur wegen unserer türkischen Mentalität (ich weiß nicht, ob das Wort "stolz" hier richtig ist) - es wird immer Befürworter und Gegner einer gemeinsamen Verständigung gleichzeitig geben -, sondern auch weil die in- und ausländischen Medien, alles dafür tun werden, um ein friedliches Miteinander zu verhindern.

Das ist meine persönliche Meinung ...
Das ist auch meine Meinung.
Erdogan hat dem armeniern schon 2005 vorgeschlagen, eine unabhängige gemeinsame Historikerkommission zu gründen, Und alle osmanischen und türkischen Archive zur Verfügung zu stellen und Armenien aufgefordert, ebenfalls alle seine Archive offen zu legen, um die Arbeit der Kommission zu unterstützen.
Dieser Vorschlag wurde bis Heute von den armeniern nicht angenommen.

Weiterhin riefen zahlreiche Mitglieder des Europarats (Deklaration vom 27. April 2005) Herrn Kotcharian (Präsident Armenien) dazu auf, diesem Vorschlag zu folgen. Selbst Präsident Bush hatte sich damals hinter diesen Vorschlag gestellt und Herrn Kotcharian aufgefordert, auf Erdoğans Angebot einzugehen.

Leider ergebnislos.

Ich frage mich immer noch, warum gibt es keine Kommission, die alles aufdeckt, damit endlich mal ruhe in die ganze Angelegenheit kommt und nicht alle paar Jahre wieder aufgekocht wird.
 

feshak

Moderator
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Das ist auch meine Meinung.
Erdogan hat dem armeniern schon 2005 vorgeschlagen, eine unabhängige gemeinsame Historikerkommission zu gründen, Und alle osmanischen und türkischen Archive zur Verfügung zu stellen und Armenien aufgefordert, ebenfalls alle seine Archive offen zu legen, um die Arbeit der Kommission zu unterstützen.
Dieser Vorschlag wurde bis Heute von den armeniern nicht angenommen.

Weiterhin riefen zahlreiche Mitglieder des Europarats (Deklaration vom 27. April 2005) Herrn Kotcharian (Präsident Armenien) dazu auf, diesem Vorschlag zu folgen. Selbst Präsident Bush hatte sich damals hinter diesen Vorschlag gestellt und Herrn Kotcharian aufgefordert, auf Erdoğans Angebot einzugehen.

Leider ergebnislos.

Ich frage mich immer noch, warum gibt es keine Kommission, die alles aufdeckt, damit endlich mal ruhe in die ganze Angelegenheit kommt und nicht alle paar Jahre wieder aufgekocht wird.

Guten Abend, Sevki! :)
Ich habe hier ein Interview, eigentlich mit der NZZ gefunden, warum die armenische Seite damals eine Absage erteilt hat.

http://www.armeniaforeignministry.com/news/interview/061015-vo-nzz-gr.html

Eine gemeinsame Historikerkomission halte ich an sich für das Richtige. Zu befürchten ist allerdings, dass damals viele Beweise vernichtet wurden.

Ich hatte in der Schule zwei armenische Mitschüler, die entfernte Verwandte in Syrien haben. Die Nachkommen von Angehörigen, die das damals überlebt haben. Ob man es nun als Völkermord einordnet oder nicht ändert nichts an diesen Tatsachen bzw. am nachgewiesenen und sicher nicht freiwilligen Exodus der Armenier aus ehemaligen (auch) von ihnen bewohnten Gebieten in der heutigen Türkei.

LG
 

Tuerksan

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Der Unterschied ist: es wurde und wird darüber gesprochen. Nur Japan verhält sich ähnlich wie die Türkei und arbeitet seine Vergangenheit nicht auf.

schon lustig,da Sie in ihrem naechsten Beitrag das Gegenteil behaupten #10 (Permalink)
Jedes Jahr gibt die Türkei 20 Millionen Dollar für "Aufklärungsarbeit" in dieser Angelegenheit aus und kommt trotzdem nicht weiter
 

Colchicum

Active Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

schon lustig,da Sie in ihrem naechsten Beitrag das Gegenteil behaupten #10 (Permalink)
Jedes Jahr gibt die Türkei 20 Millionen Dollar für "Aufklärungsarbeit" in dieser Angelegenheit aus und kommt trotzdem nicht weiter

Hallo Tuerksan, hast du auch eine Erklärung dafür, woran das liegt? Ich muss gestehen, dass ich erst vor Kurzem auf die Armenierfrage aufmerksam geworden bin - ok, ich weiß, dass das ein großes Versäumnis ist und bin daran, die Lücke zu füllen- und daher noch wenig Informationen darüber habe. Aber ich bin dran ....
 

Colchicum

Active Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Das ist auch meine Meinung.
Erdogan hat dem armeniern schon 2005 vorgeschlagen, eine unabhängige gemeinsame Historikerkommission zu gründen, Und alle osmanischen und türkischen Archive zur Verfügung zu stellen und Armenien aufgefordert, ebenfalls alle seine Archive offen zu legen, um die Arbeit der Kommission zu unterstützen.
Dieser Vorschlag wurde bis Heute von den armeniern nicht angenommen.

Weiterhin riefen zahlreiche Mitglieder des Europarats (Deklaration vom 27. April 2005) Herrn Kotcharian (Präsident Armenien) dazu auf, diesem Vorschlag zu folgen. Selbst Präsident Bush hatte sich damals hinter diesen Vorschlag gestellt und Herrn Kotcharian aufgefordert, auf Erdoğans Angebot einzugehen.

Leider ergebnislos.

Hallo sevki, danke für die Information. Meine Lücken füllen sich so allmählich :)

Ich frage mich immer noch, warum gibt es keine Kommission, die alles aufdeckt, damit endlich mal ruhe in die ganze Angelegenheit kommt und nicht alle paar Jahre wieder aufgekocht wird.

Aber auch an dich die Frage: Woran scheitert deiner Meinung nach z. B. eine Kommission zur Aufklärung?
smilie_denk_09.gif
 

feshak

Moderator
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Hallo sevki, danke für die Information. Meine Lücken füllen sich so allmählich :)

Aber auch an dich die Frage: Woran scheitert deiner Meinung nach z. B. eine Kommission zur Aufklärung?
smilie_denk_09.gif

Hier ist noch einmal die Passage aus dem damaligen Interview mit dem (damaligen) Außenminister der Republik Armenien. Ich denke, sie kann als offizielle Stellungnahme dazu verstanden werden
Die Türkei schlägt eine gemeinsame Historikerkommission vor, um die Frage zu klären. Was sagt die Republik Armenien dazu?

Wir können diesen Vorschlag nicht ernst nehmen: Erstens verschweigt die Türkei, dass unser Präsident Robert Kotscharjan dem türkischen Premier Erdogan längst geantwortet hat. Zweitens stellt der Artikel 301 des türkischen Strafgesetzes nach wie vor all jene unter Strafe, die den Begriff Genozid auch nur in den Mund nehmen. Drittens verweigert die Türkei die Aufnahme diplomatischer Beziehungen und weigert sich sogar, die Grenze zu Armenien zu öffnen. Unter diesen Umständen eine solche Kommission vorzuschlagen, ist unlauter.

Was schlägt denn Armenien vor?

Unser Präsident hat Erdogan mitgeteilt, dass Armenien bereit ist zum Gespräch, sobald die Grenzen geöffnet werden und sobald es bilaterale Beziehungen gibt. Wenn dies der Fall ist, kann eine intergouvernementale Kommission diese Frage diskutieren.

schon lustig,da Sie in ihrem naechsten Beitrag das Gegenteil behaupten #10 (Permalink)
Jedes Jahr gibt die Türkei 20 Millionen Dollar für "Aufklärungsarbeit" in dieser Angelegenheit aus und kommt trotzdem nicht weiter

Es ist leider noch nicht allzu lange her, als sich Orhan Pamuk wegen des alten § 301 der Verunglimpfung des Türkentums verantworten musste, weil er es in der Öffentlichkeit zum Thema gemacht hatte. Ebenso wie oft auch Hrant Dink, der letztlich durch die Hand eines Nationalisten sterben musste, weil er u.a. belegt hatte, dass Atatürks Adoptivtochter Sabiha Gökcen, armenischer Herkunft war und 1915 zur Waisin wurde. Aber § 301 wurde mittlerweile reformiert, ebenso wie der Mord an Hrant Dink große Bestürzung in der Türkei hervor gerufen hatte. Ich glaube, dass auch seit den "Fußballtreffen" auch wenigstens ein Grenzübergang wieder offen ist und dass auch gute Hoffnungen für die Diplomatie in Zukunft besteht. Das alles lässt doch auf Annäherung und auch auf eine zukünftige gemeinsame Aufarbeitung dieser Tragödie hoffen.

VG
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

schon lustig,da Sie in ihrem naechsten Beitrag das Gegenteil behaupten #10 (Permalink)
Jedes Jahr gibt die Türkei 20 Millionen Dollar für "Aufklärungsarbeit" in dieser Angelegenheit aus und kommt trotzdem nicht weiter

Diese "Aufklärungsarbeit" beschränkt sich auf die türkische Sicht der Dinge und man versucht die Welt dahingehend zu beeinflussen. Das muss nicht zwingend auch die Wahrheit sein.
 
Top