Türkei ruft Botschafter aus USA ab

fritztotila

Active Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Eine Ignorierfunktion benötige ich nicht, denn ich respektiere durchaus auch andere Meinungen. Es wäre ja langweilig, wenn wir alle das Gleiche denken. Mir war das o.g. eben nur bei dir aufgefallen. :)

da hast du sehr recht und manchmal gibt es hier so langweilige Harmonietage, das ist oft wenn sdost nicht da ist. Er meint es meist auch nicht böse und ist oft total informativ.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte kann uns Deutschen eh kaum eine andere Nation das Wasser reichen^^
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

schon lustig,da Sie in ihrem naechsten Beitrag das Gegenteil behaupten #10 (Permalink)
Jedes Jahr gibt die Türkei 20 Millionen Dollar für "Aufklärungsarbeit" in dieser Angelegenheit aus und kommt trotzdem nicht weiter

So lange sie alles in Schutz nehmen, wird es nicht funktionieren. Die Armenien-Geschichte ist sehr umfangreich. Interessant an der ganzen Sache ist, dass nicht nur Armenier betroffen sind/waren, sondern auch Kurden unter anderem auch Aleviten und Juden. In Süd-Ost Anatolien haben immer Armenier und Kurden gelebt, dass weiss jeder Türke. Nur sind diese teilweise vertrieben und ermordet worden. Überhaupt, die innerpolitischen Konflikte, zwischen Armenier und Kurden bzw. der Minderheiten, ist heute noch aktuell.

Zu dem beinhaltet das ganze Thema die Gründung der Türkei, man meint, davor war es das osmanische Reich und ganz offentsichtlich wollte man mit der Gründung der neuen Türkei, alles was in der Vergangenheit war unterm Teppich kehren, bzw. man wollte NEU beginnen, demnach von Null. Der Befreiungs-Krieg (Kurtulus Savasi) und die Gründung sind geschichtliche Ereignisse, die nicht abänderbar sind, sie werden geehrt und gesegnet, nichts (negative) darf sich in diese Geschichte einmischen. Einige Person während des Befreiungs-Krieges dürfen nicht kritisiert werden, die Immunität ist sehr entscheidend, seit Jahren eine systematische Gehirnwäsche. Und da es in der Türkei keine Meinungsfreiheit gibt, wird man zum Schweigen gezwungen. Wehe, jemand berichtet oder behauptet etwas anderes. :wink:
 

domovoj

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Eine Allgemeine Information. Habe mich nur Malta mit Malatya verwechselt.

Hier ein sehr interessanter Artikel aus der Weltwoche:
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2006-43/artikel-2006-43-es-war-kein-voelkermord.html

Es lohnt sich diesen zu lesen.

LG


Deckt sich nicht ganz mit dem, was ich in einer deutschen Reportage gesehen habe.

Nach dortigen Angaben, war es nur die türkische Version, dass Armenier die Seiten gewechselt haben. Dort wurde nicht ausgeschlossen, dass die Türkei einfach einen Schuldigen für die Niederlage gesucht haben könnte.


Und eine vertriebene Zeitzeugin berichtete, dass als die vertrieben wurden, sie nach Paar Tagen merkten, wie sie die ganze Zeit nur im Kreis gehen. Sie war der Meinung, man habe die Armenier extra auf lange Reise geschickt, damit nach und nach viele aus Erschöpfung oder Hunger sterben. Dann stimmt es schon überein, was in dem Artikel steht, dass viele an Hunger starben.


Irgendwie bisschen einseitig dieser Artikel. Auch wenn der Rest sich für mich glaubwürdig anhört.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Das war ja nicht immer so. Nach dem 1. Weltkrieg war Deutschland das einzige große Land, welches aufgerüstet hat. England und besonders Frankreich haben ganz andere Lehren aus dem 1. WK gezogen und haben abgerüstet.

So einseitig kann man dies nicht sehen!

Sicher, wenn auch in Deutschland (und in Frankreich und England) der Versailler Vertrag ordentlich dargestellt worden wäre, hätte man evtl. dieses riesengroße Nachbeben verhindern können.

Aber gerade diese "Kleinhaltung" Deutschlands hat im Land selber zur Opposition und Revisionismus geführt. Da wurden die Lehren aus dem Nachkriegsjahren des ersten WK's deutlich besser nach dem zweiten WK gezogen. Man hat Deutschland....und dies auf beiden Seiten....nicht komplett ausbluten lassen und jenem Volk eine Chance gegeben. Insofern konnte auch diese Aufarbeitung vonstatten gehen, auch wenn ich dieses oftmals auch von unseren damaligen Gegner wünsche!

der Skeptiker

P.S. Entschuldige, domovoj, das ich so "oberflächlich" geantwortet habe, aber ich denke, das hier nicht der geeignete Ort noch es das geeignete Thema ist, darüber ausführlich zu diskutieren, da jenes noch viel komplizierter ist.
 
P

Pit63

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Die Aufarbeitung der Geschichte wird überbewertet.

Die Geschichte wird überbewertet.

Die Geschichte (einer Nation, einer Person) wird auf individueller bzw. kollektiver Ebene als identitätsstiftend wahrgenommen.

Deshalb brauchen echte persönliche oder gesellschaftliche Veränderungen so lange Zeiträume.
Unechte Veränderungen- dass sind die, die von aussen kommen, führen nur zur Wiederholung des Gleichen unter anderen Vorzeichen.
 
Top