Türkei sperrt Twitter

Ottoman

Well-Known Member
Das Gericht macht einen Rückzieher heißt es bzgl. der Aufhebung der YouTube- Sperre.

Die Videoplattform YouTube bleibt in der Türkei erst einmal gesperrt. Zwar hatte ein Gericht in Ankara die Blockade zunächst aufgehoben, nach einem Bericht der Zeitung "Hürriyet" dann jedoch einen Rückzieher gemacht. Die Richter entschieden demnach am späten Freitagabend, dass vor einer Freischaltung zunächst 15 umstrittene Einträge bei YouTube gelöscht werden müssten. Quelle

Vermutlich hat Erdokan ein paar Telefonate führen müssen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Die Begründung hierfür, ließ das Gericht in Gölbaşı verkünden, dass die Inhalte nicht gelöscht wären, die zu der Sperre geführt hatten, welche das immer sein mögen.


Die Leute in der Türkei müssen lernen selbstbestimmter mit sowas umzugehen. Es kann nicht angehen, dass man ein Portal mit user-generated content komplett sperrt, weil ein paar Videos gegen irgendwas verstossen.

Wenn ich also die Türkei trollen will, lade ich nur ein Video hoch, dass gegen irgendein komisches Gesetz verstösst, die Herrscher aufregt und verbreite den Link in einschlägigen Webseiten und Twitter - und schon is YouTube wieder gesperrt.

YouTube hat bereits sehr rigorose Richtlinien was die Videos anbelangt. Natürlich können die nicht jedes Video in jeder Sprache prüfen, aber es gibt zur Not immer noch die "Melden" funktion. Mich würde also auch mal interessieren, welche Video nicht gegen die Richtlinien verstossen und daher nicht gelöscht werden, aber so gravierend sind um eine Zensur zu rechtfertigen.

Ich wünschte mir die Türken würden hier viel viel strenger drüber urteilen. Den meisten scheint sowas ja bald egal zu sein... traurig.
 

Ottoman

Well-Known Member
Gestern berichtet mir jemand was in einer der türkischen Zeitungen zu lesen. Auf der Titelseite stand ganz groß:

"Twitter und You-Tube seien schuld an der Scheidungsrate in der Türkei"
Ahlaki bosiyormus (schädigt die Sittlichkeit/ Moral). Daher ist der Verbot eine richtige Entscheidung.

Eine logische Schlußfolgerung wäre es das Internet ganz zu verbieten. Die Liste könnte beliebig erweitert werden.
 

Feryha

Well-Known Member
Gestern berichtet mir jemand was in einer der türkischen Zeitungen zu lesen. Auf der Titelseite stand ganz groß:

"Twitter und You-Tube seien schuld an der Scheidungsrate in der Türkei"
Ahlaki bosiyormus (schädigt die Sittlichkeit/ Moral). Daher ist der Verbot eine richtige Entscheidung.

Eine logische Schlußfolgerung wäre es das Internet ganz zu verbieten. Die Liste könnte beliebig erweitert werden.
Willkommen im Mittelalter:cool:
 

Almancali

Well-Known Member
"Twitter und You-Tube seien schuld an der Scheidungsrate in der Türkei"

Vielleicht sollte man die Praxis der Zwangsehen neu bewerten, dann würden solche Sachverhalte wie von magischer Hand umgehend zurückgehen. Gerade die Türkei hat doch die UN-Menschenrechtscharta unterschrieben und somit Pakt1 und Pakt2 voll zugestimmt. Über die Jahre bis zur Gegenwart wurde in vielen Bereichen der Ehe, Gleichstellung von Frau, Mindesheiratsalter usw. gesetzlich in der türkischen Verfassung verankert und nachgebessert.

Alleine die Argumentation, das Twitter bzw. YouTube eine Schuld an der Scheidungsrate der Türkei hätte, entbehrt jeglichem Sachverstand. Absolut lesenswerte Diplomarbeit, die die Rechte der Frau in der Türkei und die dort angewanten Gesetzgebungen beschreibt: Nach Konsultation dieser Diplomarbeit habe ich ein vollkommen anderes Bild der rechtlichen Lage der türkei erhalten.

Referenz: Die Rechte der Frau in der Türkei - Diplomarbeit
 
Top