Türkei und ISIS

Ottoman

Well-Known Member
Wer, wenn nicht die garstige PKK und die anderen Kurden soll sich mit den Bärtigen rumbalgen? Die Türkei kann nicht, es sei denn, sie will die Köpfe von den 50 Geiseln aufsammeln.


Ob ich als ISIS groß differenzieren würde, ob mich die Türkei selbst bekämpft oder andere unterstützt die mich bekämpfen. Ich weiß es nicht.

Auf der anderen Seite. Sollten die Kurden mit Waffen beliefert werden, dann werden sie vermutlich früher oder später damit ihre Unabhängigkeit vom Irak erkämpfen. Sollte diese Dynamik auf die Türkei übergreifen, dann hätte die Türkei einen Grund in den Nordirak einzumarschieren. Das wäre der erste Schritt die Neo-osmanischen Träume umzusetzen inkl. Erdölfelder.
Wollen wir aber mal nicht vom worst case ausgehen.
 
P

Pit 63

Guest
Die Geiseln dienen allenfalls irgendeiner offiziellen Agenda.

Ich vermute, Erdogan zieht weder tatsächlich noch verbal gegen IS ins Feld, weil er sich gegenwärtig den sunnitischen Radikalen immer noch verbundener fühlt als allen anderen Akteuren- da können sie schlachten wie sie wollen. Das ist in etwa die Reaktion der reaktionären staatlichen Funktionsträger der Weimarer Republik auf den Putsch des jungen Hitler 1923. Sie fanden den Mann ungebildet, vulgär, primitiv, man hat ihn nicht ernst genommen oder wegen seines brutalen martialischen Auftretens sogar verabscheut. Nichtsdestoweniger glaubte man ihn auch zu "verstehen", hat irgendwo mit ihm gefühlt. Aus diesem Grund hat man den "mutigen, um sich selbst nicht besorgten Draufgänger" vor den verhassten modernen Linken und Demokraten geschützt, indem man ihn faktisch verschont hat. Hitler war seinerzeit eine polarisierende Projektionsfläche für die Gedanken und Gefühle vieler Menschen ähnlich wie die ISIS heute.

Solange die konservativ- sunnitische Türkei von der IS nicht tatsächlich bedroht wird- und es müsste wohl allerhand geschehen, damit konservative türkische Sunniten in der Türkei dass so wahrnehmen- wird Erdogan nur vordergründig bzw. halbherzig gegen sie vorgehen.
Diese irrationale Bauchgeschichte- Die Attraktivität der IS, ihr "Sexappeal"- macht vor Politikern nicht Halt.
 

Lynx72

Gesperrt
Wenn nahezu die ganze NATO-Welt die irakischen Kurden jetzt zum Retter der freien Welt hochjubelt und mit Waffen vollstopft, wird sie hinterher wohl kaum zulassen, dass Tayyip dort einmarschiert. Abgesehen davon, dass die Kurden die schönen Waffen plus das ganze Zeugs, das sie hoffen, den IS-Kämpfern abzunehmen, nach dem Ende des Kriegens wohl kaum wieder rausrücken würden. Die TR würde also eine hochgerüstetes Staatsgebilde angreifen.
 
S

sommersonne

Guest
Ob es nun zu einem Staatsgebilde kommt oder nicht. Auf jeden Fall haben sie, die PKK, dann eine Menge Waffen mehr. Es ist keine Frage das sie die dann auch gegen die türkische Armee einsetzen werden, die jetzt schon wenig Erfolge gegen die PKK aufweisen kann.
So gesehen dürfte die Türkei kein Interesse daran haben das die Kurden Waffen und Equipment bekommen.

Nur, wer stellt sich dann gegen IS. Die irakische Armee, die es wohl zuerst anginge, ja wohl nicht.
Warum macht denen keiner Feuer unterm Hintern, das sie ihrer Pflcht nachkommen. Warum duldet die USA diesen Maliki an der Regierung? Bei Saddam hatten sie auch keine Skrupel ihn zu vernichten. Mittlerweile hat der jetzige Regierungschef auch nicht wenig Blut an den Händen.

Das ist mir alles viel zu undurchsichtig.
 
P

Pit 63

Guest
Die Verknüpfung von Religion und Nation waren in der Türkei seit Atatürk offizielles Staatsprogramm.
Diese Verknüpfung hat aber Grenzen und je stärker die Menschen auf die Religion fokussiert sind, desto weniger spielen Ethnie und/oder das Staatsgebilde/Staatsgebiet eine Rolle. Deshalb hat der türkisch-kurdische Konflikt für die Religiösen auf beiden Seiten eine geringere, weniger polarisierende Bedeutung als für die Laizisten. Bezeichnenderweise stehen sich mit den Hardcore-Kemalisten und der PKK (das soll kein wertender Vergleich sein) zwei mehr oder weniger links-ideologische, nicht religiöse Gruppierungen gegenüber. Erdogan versteht sich als Vorsteher einer grossen sunnitisch-islamischen Völkerschaft; wie die heisst und welche Volksgruppen dazugehören, dürfte ihm vergleichsweise gleichgültig sein.
 

mervelal

Member
Mich beschäftigt persönlich immer noch die Enthauptung von Herrn J. Foley.
Mein Herz ist daran zerbrochen obwohl paar Ungereimtheiten natürlichen bleiben.
 

Msane

Well-Known Member
Die Türkei hat die Wahl.
Entweder man unterstützt die Kurden und diese bekämpfen IS.
Oder die Türkei wird zukünftig selbst gegen IS kämpfen müssen.
 

alterali

Well-Known Member
Ob es nun zu einem Staatsgebilde kommt oder nicht. Auf jeden Fall haben sie, die PKK, dann eine Menge Waffen mehr. Es ist keine Frage das sie die dann auch gegen die türkische Armee einsetzen werden, die jetzt schon wenig Erfolge gegen die PKK aufweisen kann.
...............
Meines Erachtens überhaupt nicht. Ich sehe nicht das Kurdistan gegen die Türkei antritt.
Die Türkei ist der wichtigste Handels- und auch Investitionspartner.

In diesem Konflikt haben anscheinend viele rumgerührt.
Türkei wurde ja hier schon diskutiert.
Reiche Geldgeber aus arabischen Staaten sollen Anschubfinanzierungen geleistet haben.
Arabien hat auch gleich gemault, als es hieß Iran wäre bereit die heiligen Stätten im Irak zu verteidigen und von Einmischung gesprochen. Arabien soll auch Truppen an der Nordgrenze zusammengezogen haben.

Assad soll ISIS 'geschont' haben, weil die die anderen oppositionellen Gruppen 'weggeputzt' haben.
USA haben auch gezögert, weil sie den Malicki weghaben wollte.

Assad wäre ja bereit mit den USA gegen den IS zusammenzuarbeiten.
Auch Iran, wenn doch bloß die Sanktionen wegen der Atomgeschichte gelockert würden.
Die Russen hat glaub ich noch keiner ins Spiel gebracht.

Iran hat nun (als erster Staat) auch Waffen an Kurdistan geliefert: http://derstandard.at/2000004784363/Iran-liefert-Waffen-an-irakische-Kurden
obwohl für die ja die Kurden auch immer als Problem galten.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Mich beschäftigt persönlich immer noch die Enthauptung von Herrn J. Foley.
Mein Herz ist daran zerbrochen obwohl paar Ungereimtheiten natürlichen bleiben.

Jeder Verlust eines Menschen - vor allem so grausam aus dem Leben gerissen und zur Show gestellt - ist gleichermaßen tragisch, unfassbar und eine Schande für die Menschheit.

Allerdings werden derzeit durch die IS täglich Menschen enthauptet, darunter auch Kinder. Man fotografiert sich mit Köpfen, oder spießt diese auf. Man spielt Fußball mit den Köpfen.

Die Bestürzung und die Trauer scheint bei einem US Bürger größer zu sein. Warum? Ist nicht jedes Menschenleben gleichermaßen wertvoll?
 
S

sommersonne

Guest
Meines Erachtens überhaupt nicht. Ich sehe nicht das Kurdistan gegen die Türkei antritt.
Die Türkei ist der wichtigste Handels- und auch Investitionspartner.
Ich hatte nicht von Kurdistan gesprochen (das gibt es ja wohl auch noch nicht) sondern von der PKK.

Assad soll ISIS 'geschont' haben, weil die die anderen oppositionellen Gruppen 'weggeputzt' haben.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, oder gibt es dafür Beweise?
 
Top