Türkei und ISIS

Lynx72

Gesperrt
Ich hatte nicht von Kurdistan gesprochen (das gibt es ja wohl auch noch nicht) sondern von der PKK.

Assad soll ISIS 'geschont' haben, weil die die anderen oppositionellen Gruppen 'weggeputzt' haben.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, oder gibt es dafür Beweise?
Darüber gibt es schon länger Berichte.
Hier ist einer aus der Taz von Februar 2104, den ich auf die Schnelle gefunden habe. http://www.taz.de/!132976/

Das soll der damalige Stand gewesen sein:
"
(...) Es ist jedoch wichtig festzuhalten, dass nicht die Armee des syrischen Regimes, sondern die oppositionellen Milizen und die Zivilgesellschaft es sind, die sich dem Terror von Isis entgegenstellen. Beobachter berichten, dass die Hauptquartiere von Isis als Einzige nie vom Regime bombardiert worden seien.


Auch wenn die Spekulationen über eine Zusammenarbeit zwischen dem Assad-Regime und Isis schwer nachweisbar sind, so ist es doch offensichtlich, dass sich die Armee des Regimes und Isis im gegenseitigen Interesse gewähren lassen und voneinander profitieren.(...)
 

Ottoman

Well-Known Member
Türk zufolge versucht die KCK nicht den Friedensprozess zu beenden, sondern die Regierung zu mehr Aufrichtigkeit zu zwingen. Das Vertrauen der Kurden in die Regierung habe deutlich abgenommen, insbesondere aufgrund der Beziehung, die die AKP-Führung zu den ISIS-Milizen pflege, die in Syrien die Kurden bekämpften. Türk belegt diese Anschuldigung folgendermaßen: „Das kurdische Volk hat mit eigenen Augen gesehen, wie ISIS-Mitglieder in Nizip, Ceylanpınar und Akçakale bewaffnet die Grenze passierten. In Ceylanpınar wurde ein Auto gekippt, aus dem 4 Araber, in türkischer Soldatenuniform getarnt, entdeckt wurden. Der gegenwärtige AKP-Bürgermeister in Ceylanpınar zeigte sich öffentlich mit bewaffneten ISIS-Mitgliedern in der Innenstadt. Das kann mit Fotos belegt werden. Sie haben die ISIS offen gegen die Kurden unterstützt. Du kannst nicht auf der einen Seite behaupten, dass du Frieden willst und auf der anderen Seite mit der antikurdischen ISIS kooperieren. Verletzten ISIS-Mitgliedern wurde in der Türkei jede Hilfe angeboten.“

Quelle


Auf Phönix soll dieses Thema angegangen sein. AKP'ler mit ISIS-Terroristen abgelichtet.
Wenn ich mich nicht irre, soll ein Staatsanwalt verschwunden sein, der die Waffenlieferungen stoppen oder dem nachgehen wollte. Vielleicht kann das jemand vervollständigen.

Das Vertrauen in die Regierung sollte nicht nur bei den Kurden schwinden. Doch das ist wohl noch ein langer Weg.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Deutschland hat offenbar 6 Soldaten in den Nordirak geschickt,
damit diese bei der Verteilung von Hilfsgütern helfen.

"Zur Koordinierung der deutschen Hilfe für den Nordirak hat
die Bundeswehr sechs Soldaten in die Konfliktregion geschickt."
Für Quelle bitte HIER klicken
 

Msane

Well-Known Member
...

Assad soll ISIS 'geschont' haben, weil die die anderen oppositionellen Gruppen 'weggeputzt' haben.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, oder gibt es dafür Beweise?

Ja das ist so.
Es ist aber kein Bündnis, sondern eher ein Stillhalten das für den Moment beiden Kriegsparteien nützt.
Um zu überleben muss Assad sich auf sowas einlassen.
Aber so etwas hält nur bis zu dem Zeitpunkt an dem eine Seite denkt das sie stark genug ist den jeweils Anderen überwältigen zu können.

.
 

Lynx72

Gesperrt
Die SPD-Politikerin Lale Akgün hat sich in einem Gastbeitrag für den Kölner Stadtanzeiger mit dem Verhältnis der türkischen Regierung zur Terrormiliz IS beschäftigt. Dabei unterstellt sie Ahmet Davutoglu und Tayyip Erdogan, Geburtshelfer des IS gewesen zu sein und zitiert Davutoglu mit verharmlosenden Äußerungen, "die wie eine "Rechtfertigung und Legalisierung des IS klingen". Der Beitrag ist mit schweren Vorwürfen an beide Herren gespickt.

http://www.ksta.de/politik/-lale-ak...r-der-islamischen-welt,15187246,28246452.html
---------------

Nachdem ich das gelesen habe, frage ich mich, ob Akgün noch gefahrlos in die Türkei reisen kann.
 
S

sommersonne

Guest
Ja das ist so.
Es ist aber kein Bündnis, sondern eher ein Stillhalten das für den Moment beiden Kriegsparteien nützt.
Um zu überleben muss Assad sich auf sowas einlassen.
Aber so etwas hält nur bis zu dem Zeitpunkt an dem eine Seite denkt das sie stark genug ist den jeweils Anderen überwältigen zu können..
Na das ist doch genau das was die USA und der Westen auch getan haben und tun. Bei Assad ist es dann plötzlich schlecht. Sehr scheinheilig.
 
Top