Türken fordern Einwanderungsministerium

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

alterali

Well-Known Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Was er damit meint, geht nicht ganz hervor.

Einwanderung, das würde meines Erachtens in eine völlig andere Richtung gehen, als die die, sich Kolat vorstellt.
 

tom76

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Der Vorschlag macht Sinn. Im Grunde wünsche ich mir das seit Jahren.
 

domovoj

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat sich für neue Wege in der Integrationspolitik ausgesprochen: So soll künftig ein Einwanderungsministerium das Miteinander von Deutschen und Migranten erleichtern.

http://www.focus.de/politik/deutsch...dern-einwanderungsministerium_aid_586228.html

Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag.


Vielleicht keine schlechte Idee, nur bisschen spät. Wandern nach Deutschland überhaupt noch so viele ein?

Nur die Idee mit dem Türkisch-Unterricht für Deutsche sollte der Mann endlich aufgeben. Glaube kaum, dass das irgendwie Vorurteile abbaut. Wenn jemand diesen Kurs besuchen wird, dann doch eh nur solche, die keine Vorurteile gegenüber Türken haben. Und der Kommunikation dient das auch nicht. Wie viele Türken gibt es schon in Deutschland, die so schlecht deutsch können, dass mir mein Schultürkisch helfen könnte. Ich kenne auch keinen, der schlechter deutsch kann als ich englisch.

Und der Rest wird nur sagen, die wollen unsere Sprache nicht lernen, jetzt sollen wir auch noch deren lernen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich unmöglich mache, muss ich doch mal fragen: Was soll denn so ein Ministerium tun?
Das habe ich dem Artikel nicht entnehmen können.
 

tom76

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich unmöglich mache, muss ich doch mal fragen: Was soll denn so ein Ministerium tun?
Das habe ich dem Artikel nicht entnehmen können.

Konkrete Maßnahmen einführen, die die Integration von Einwanderern unterstützen. Natürlich kann man sagen, dass sollte die Regierung ja sowieso tun. Stimmt auch, aber ich gehe davon aus, dass ein spezielles Ministerium, dass ausschließlich für diesen Bereich zuständig ist, dies noch besser kann.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Konkrete Maßnahmen einführen, die die Integration von Einwanderern unterstützen. Natürlich kann man sagen, dass sollte die Regierung ja sowieso tun. Stimmt auch, aber ich gehe davon aus, dass ein spezielles Ministerium, dass ausschließlich für diesen Bereich zuständig ist, dies noch besser kann.

Ich denke Deutschlands Regierung betont immer dass D kein Einwanderungsland ist. Sie könnten ein Ministerium mit diesem Namen glaube ich, dann nicht aufstellen.
Auch mit einem anderen Namen könnte man das im Augenblick der restlichen Bevölkerung nicht gut erklären.
Angeblich gibt es nur leere Kassen und dann ein solches Ministerium. Den Stimmenverlust wird keine Regierung riskieren.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Konkrete Maßnahmen einführen, die die Integration von Einwanderern unterstützen. Natürlich kann man sagen, dass sollte die Regierung ja sowieso tun. Stimmt auch, aber ich gehe davon aus, dass ein spezielles Ministerium, dass ausschließlich für diesen Bereich zuständig ist, dies noch besser kann.

Die Forderung steht vor allem für ein neues Selbstbewusstsein der hier lebenden Migranten und ihrer Nachkommen. Wer nicht in Ausländerbeiräten und auf Pseudopöstchen verschimmeln will, muss Mitsprache einfordern.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Die Forderung steht vor allem für ein neues Selbstbewusstsein der hier lebenden Migranten und ihrer Nachkommen. Wer nicht in Ausländerbeiräten und auf Pseudopöstchen verschimmeln will, muss Mitsprache einfordern.

Ich weiß nciht ob ihr nicht doch aneinandervorbeiredet.

Einwanderung ist meines Erachtenns ein ganz anderes Thema, als Integration.
Einwanderung: Kluge Leute willkommen, Familiennachzug, asyl, armutsflüchtling, danke!
 

Msane

Well-Known Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Die Idee mit dem Türkischunterricht für Deutsche Schüler finde ich sehr gut.

Denn die Sprachbarriere ist immer vorhanden, egal wie gut man integriert ist sobald Türken untereinander Türkisch sprechen ... auch wenn sie nur sagen gib mal bitte die Cola rüber oder so, fühlen sich Deutsche ausgegrenzt oder denken die lästern gerade.

Diese Barriere kann man aber überwinden und so Missverständnisse vermeiden und Vorurteile abbauen.

Türkisch finde ich für Deutsche viel wichtiger als z.B. Französisch oder Spanisch, denn Türkisch ist im Gegensatz zu den anderen Sprachen Teil unser Deutschen Gesellschaft.
 
Top