Türken fordern Einwanderungsministerium

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

Grk..

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium


Dass unter den Sprachen Englisch, als Weltsprache, eine Art Vorgabesprache (mittlerweile schon an einigen Grundschulen) ist, finde ich richtig.

Darüberhinaus fände ich es im Sinne eines Miteinanders nicht falsch, wenn es neben freiwilligen Tanz-, Sport-, Bastelkursen, die bereits an (offenen Ganztags-)Grundschulen angeboten werden, auch Türkisch im Angebot enthalten wäre. Ich denke, so hattest Du das auch gemeint.

Auf diese Debatte würde ich die Forderung nach einem Einwanderungsministerium aber nicht reduzieren.

Richtig. Die Forderung danach wird vermutlich von den selben Kräften "sabotiert", die aus anderen strategischen Gründen z.B. Ganztagsangebote für Kinder ablehnen bzw. sabotiert haben.

Zur Veranschaulichung die strategischen Gedankengänge:

Nein zu Ganztagsangeboten => "Wir wollen keine arbeitenden Mütter. Sie sollen zuhause die Kinder hüten."

Nein zu einem Einwanderungsministerium und Einwanderungsminister => Das wäre ein Eingeständnis und Akzeptanz von Notwendigkeiten und der Realität.

Es ist eben die Frage, was damit gemeint ist. Englisch wird an deutschen Schulen auch "angeboten", d. h. im Sinne von "es wird gelehrt".
Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass man Türkisch als Wahlfremdsprache an deutschen Schulen nicht einrichten könnte. Meines Wissens gibt es das an einzelnen Schulen schon länger.

Ein Angebot ist ein Angebot. Es liegt in seiner sprachlichen Natur, dass man es annehmen oder ablehnen kann. Englisch ist ein Pflichtfach. Sonst könnte man mißverständlicherweise auch von einem Lehrangebot (statt Lehrauftrag) an Schulen von Lehrern an Schülern sprechen.

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Aus den mir besagten Gründen, hat sich ein Angebot eines Wahlsprachkurses Türkisch bisher nicht etablieren können.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

*mal in den raum werf *

wer darf dat zahlen...??

der steuerzahler...

haben wir steuerzahler noch so viel geld..??
 

Grk..

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium


Ich sprach von etablieren (.... einen sicheren Platz innerhalb einer Ordnung od. Gesellschaft gewinnen, festen Bestand erlangen, sich festsetzen u. breit machen: eine Gruppe, eine Kultur hat sich etabliert; die etablierten Parteien; etablierte Gruppen....) Nicht, dass es das nicht gibt.
 

tom76

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Ich sprach von etablieren (.... einen sicheren Platz innerhalb einer Ordnung od. Gesellschaft gewinnen, festen Bestand erlangen, sich festsetzen u. breit machen: eine Gruppe, eine Kultur hat sich etabliert; die etablierten Parteien; etablierte Gruppen....) Nicht, dass es das nicht gibt.

Okay. Ist manchmal schwierig, in den kurzen Texten hier die genaue Botschaft rauszulesen. :)
 

domovoj

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Die Idee mit dem Türkischunterricht für Deutsche Schüler finde ich sehr gut.

Denn die Sprachbarriere ist immer vorhanden, egal wie gut man integriert ist sobald Türken untereinander Türkisch sprechen ... auch wenn sie nur sagen gib mal bitte die Cola rüber oder so, fühlen sich Deutsche ausgegrenzt oder denken die lästern gerade.

Diese Barriere kann man aber überwinden und so Missverständnisse vermeiden und Vorurteile abbauen.

Türkisch finde ich für Deutsche viel wichtiger als z.B. Französisch oder Spanisch, denn Türkisch ist im Gegensatz zu den anderen Sprachen Teil unser Deutschen Gesellschaft.



Türkisch brauchst du hier nicht im Berufsleben, französisch und spanisch dagegen schon.

Ich weiß, dass wir auch in die Türkei exportieren, das macht aber weit weniger als 1 % des Gesamtexports. Und nur um zu verstehen, was deine Nachbarn unter sich bereden, dafür wird niemand türkisch lernen. So wichtig ist das nicht. Zumal du deinen Nachbarn am Ende trotzdem kaum verstehen wirst.
Und wenn die einen auf türkisch Beschimpfen, so viel türkisch kann jeder Deutscher. :lol:
 

domovoj

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Es ist eben die Frage, was damit gemeint ist. Englisch wird an deutschen Schulen auch "angeboten", d. h. im Sinne von "es wird gelehrt".
Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass man Türkisch als Wahlfremdsprache an deutschen Schulen nicht einrichten könnte. Meines Wissens gibt es das an einzelnen Schulen schon länger.


Man kann jede Sprache anbieten. Spricht nichts gegen. Wer soll das aber bezahlen?
 

Msane

Well-Known Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Türkisch brauchst du hier nicht im Berufsleben, französisch und spanisch dagegen schon.

Ich weiß, dass wir auch in die Türkei exportieren, das macht aber weit weniger als 1 % des Gesamtexports. Und nur um zu verstehen, was deine Nachbarn unter sich bereden, dafür wird niemand türkisch lernen. So wichtig ist das nicht. Zumal du deinen Nachbarn am Ende trotzdem kaum verstehen wirst.
Und wenn die einen auf türkisch Beschimpfen, so viel türkisch kann jeder Deutscher. :lol:


Das würde ich so nicht sagen.

Zum Beispiel in vielen Sozialberufen könnte Türkisch nützlich sein.
Sei es nun der Sozialarbeiter der sich um benachteiligte Kinder kümmert, Lehrer an Schulen oder die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst.
Denen würde es mit Sicherheit mehr bringen einige Brocken Türkisch zu können als jetzt Spanisch oder Französisch.

Türkisch ist ja nicht einfach nur irgendeine x-beliebige Fremdsprache, sondern wir haben in Deutschland mehrere Millionen Sprecher.

Um meinen Vorschlag noch einmal zu konkretisieren ...

In Regionen in Deutschland mit einem großen Anteil türkischsprechender Bürger, z. Bsp. in Berlin sollte es für Interessierte möglich sein Türkisch als Alternative zu Französisch oder Spanisch als 2. Fremdsprache zu wählen.
 

fritztotila

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

ich finde diese bilinguale Schule eine wunderschöne Sache. Türkisch ist schließlich die Fremdsprache, bei der wir Mutetrsprachler (native speakers) tagtäglich finden. Gerade Kinder, wo treffen die einen Engländer oder Franzosen, Türken jedoch ständig.
Einen besseren Ansatz zu einem harmonischen Miteinander muss man lange suchen. Schließlich liebt man "wessen Sprache ich sprech" besonders.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

ich finde diese bilinguale Schule eine wunderschöne Sache. Türkisch ist schließlich die Fremdsprache, bei der wir Mutetrsprachler (native speakers) tagtäglich finden. Gerade Kinder, wo treffen die einen Engländer oder Franzosen, Türken jedoch ständig.
Einen besseren Ansatz zu einem harmonischen Miteinander muss man lange suchen. Schließlich liebt man "wessen Sprache ich sprech" besonders.

Das musst Du der CSU aber erstmal erklären. Sonst droht ja wieder 'Überfremdung'. Als Wahlangebot für Fremdsprachen sollte türkisch allerdings genauso selbstverständlich sein wie jede andere Fremdsprache.
 
Top