Türken fordern Einwanderungsministerium

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

tom76

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Die Idee mit dem Türkischunterricht für Deutsche Schüler finde ich sehr gut.

Denn die Sprachbarriere ist immer vorhanden, egal wie gut man integriert ist sobald Türken untereinander Türkisch sprechen ... auch wenn sie nur sagen gib mal bitte die Cola rüber oder so, fühlen sich Deutsche ausgegrenzt oder denken die lästern gerade.

Diese Barriere kann man aber überwinden und so Missverständnisse vermeiden und Vorurteile abbauen.

Türkisch finde ich für Deutsche viel wichtiger als z.B. Französisch oder Spanisch, denn Türkisch ist im Gegensatz zu den anderen Sprachen Teil unser Deutschen Gesellschaft.

Es hat für mich schon ein bisschen etwas Absurdes, wenn die Bevölkerung des Einwanderungslandes die Sprache der Einwanderer lernen muss, um nicht von den Einwanderern ausgegrenzt zu werden. Aber vielleicht ist das mittlerweile die Realität in Deutschland.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Es hat für mich schon ein bisschen etwas Absurdes, wenn die Bevölkerung des Einwanderungslandes die Sprache der Einwanderer lernen muss, um nicht von den Einwanderern ausgegrenzt zu werden. Aber vielleicht ist das mittlerweile die Realität in Deutschland.

Dieser Vorschlag kommt vom Vorsitzenden der Polizeigewerkschaft:

Zitat aus dem Artikel:

"Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Bernhard Witthaut, schlug vor, in Großstädten Türkisch-Unterricht im Kindergarten für deutsche Kinder anzubieten. Witthaut sagte, damit könnten Vorurteile abgebaut werden. „Denn dann weiß Fritz, was Mohammed gerade über ihn erzählt.“ Priorität müsse zwar haben, dass Kinder mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache lernten. Dennoch könne man aber mehr tun, um die Kommunikation untereinander deutlich zu verbessern."

Und geht für mich auch an der eigentlichen Forderung von Kenan Kolat vorbei.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Es hat für mich schon ein bisschen etwas Absurdes, wenn die Bevölkerung des Einwanderungslandes die Sprache der Einwanderer lernen muss, um nicht von den Einwanderern ausgegrenzt zu werden. Aber vielleicht ist das mittlerweile die Realität in Deutschland.


Finde ich auch sehr merkwürdig und hat mit Integration nichts zu tun.
Amtssprache ist nun mal deutsch. Die sollte an den Schulen auch gesprochen werden. Auch auf dem Schulhof in der Pause.

Gegen ein fakultives Angebot die türkische Sprache zu lernen, ist nichts zu sagen. Aber ein Muss, das kann man bestimmt nicht durchsetzen.
 

Grk..

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Es hat für mich schon ein bisschen etwas Absurdes, wenn die Bevölkerung des Einwanderungslandes die Sprache der Einwanderer lernen muss, um nicht von den Einwanderern ausgegrenzt zu werden. Aber vielleicht ist das mittlerweile die Realität in Deutschland.

Eine Absurdität läge eher darin, neben Sprachangeboten wie Französisch, Niederländisch, Italienisch, Latein, bei einem weiteren Sprachangebot Türkisch auf die Barrikaden zu gehen, und CDU-/CSU-like abermals subtil einen Untergang des Abendlandes zu suggerieren.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Ich weiß nciht ob ihr nicht doch aneinandervorbeiredet.

Einwanderung ist meines Erachtenns ein ganz anderes Thema, als Integration.
Einwanderung: Kluge Leute willkommen, Familiennachzug, asyl, armutsflüchtling, danke!

Das wir aneinander vorbeireden will ich nicht hoffen. Was ich mit neuem Selbstbewusstsein meinte war u.a. dies:

" „Der überwältigende Teil der Menschen mit Migrationsgeschichte fühlt sich zugehörig zu dieser Gesellschaft, hat es aber satt, sich immer wieder rechtfertigen zu müssen.“ "

(Zitat Kenan Kolan aus dem Artikel.)
 

tom76

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Eine Absurdität läge eher darin, neben Sprachangeboten wie Französisch, Niederländisch, Italienisch, Latein, bei einem weiteren Sprachangebot Türkisch auf die Barrikaden zu gehen, und CDU-/CSU-like abermals subtil einen Untergang des Abendlandes zu suggerieren.

Gegen Türkisch als Sprachangebot ist definitiv nicht das Geringste zu sagen. Türkisch ist neben einer sehr schönen, sehr komplexen, auch eine sehr wichtige Sprache. Das war aber in dem Vorschlag wohl nicht gemeint, so wie ich es verstanden habe:

'Türkisch-Unterricht für deutsche Kinder
Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Bernhard Witthaut, schlug vor, in Großstädten Türkisch-Unterricht im Kindergarten für deutsche Kinder anzubieten. Witthaut sagte, damit könnten Vorurteile abgebaut werden. „Denn dann weiß Fritz, was Mohammed gerade über ihn erzählt.“'

http://www.focus.de/politik/deutsch...dern-einwanderungsministerium_aid_586228.html

edit: Kolat dazu: 'Kolat sagte, er unterstütze die Idee Witthauts „voll und ganz“.'

noch mal edit: Die Frage ist wohl, was mit "Angebot" hier gemeint ist. Im Kindergarten gibt es doch keine Wahlfremdsprachen, sondern nur Kommunikationssprachen? Aber der Artikel ist da auch undeutlich.
 

Grk..

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

'Türkisch-Unterricht für deutsche Kinder
Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Bernhard Witthaut, schlug vor, in Großstädten Türkisch-Unterricht im Kindergarten für deutsche Kinder anzubieten. Witthaut sagte, damit könnten Vorurteile abgebaut werden. „Denn dann weiß Fritz, was Mohammed gerade über ihn erzählt.“'

http://www.focus.de/politik/deutsch...dern-einwanderungsministerium_aid_586228.html

edit: Kolat dazu: 'Kolat sagte, er unterstütze die Idee Witthauts „voll und ganz“.'

Abgesehen von den mir besagten Grund Türkisch in Schulen als Wahlfremdsprache sich nicht etablieren ließ, lese ich in dem Artikel das Wort: anzubieten.
 

tom76

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Abgesehen von den mir besagten Grund Türkisch in Schulen als Wahlfremdsprache sich nicht etablieren ließ, lese ich in dem Artikel das Wort: anzubieten.

Es ist eben die Frage, was damit gemeint ist. Englisch wird an deutschen Schulen auch "angeboten", d. h. im Sinne von "es wird gelehrt".
Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass man Türkisch als Wahlfremdsprache an deutschen Schulen nicht einrichten könnte. Meines Wissens gibt es das an einzelnen Schulen schon länger.
 
Top