Türken sind besser integriert als Ossis

  • Ersteller des Themas sdost
  • Erstellungsdatum
J

Junimond

Guest
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

Ich habe slebst erlebt, wie Leute regelrecht fertiggemacht wurden, weil sie nicht in der DSF (Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft) waren. Da wurde unsere gesamte Schulklasse zu Mitgliedern gemacht, daran kann ich mich noch gut erinnern, weil ich eigentlich fragen wollte, was wiir davon haben. Dazu bin ich nicht mal gekommen.

im letzten lehrjahr, kurz vor meinen mündlichen prüfungen, mussten wohl die letzten leute zur DSF rekrutiert werden, damit man von 100% des hauses sprechen konnte. meine lehre als finanzkauffrau spez. außenhandel habe ich damals im AHB (außenhandelsbetrieb) SKET (schwermaschinebaukombinat) gemacht. das war so ein rote-socken-verein....da fehlten wahrscheinlich nur 0,2%. zu denen habe ich gehört!!! da kam der freundliche brigadeleiter (was für bezeichnungen es doch gab) und FDJ-funkitonär durch die abteilung und zeigte auf mich. "du gehörst noch nicht dazu!". tja, werde ich auch nicht, habe ich gesagt und dann ging es rund! zum schluß wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man es in so einer mündlichen prüfung auch mal schwer haben könnte. gäääähn diese drohung hat mir nur gesagt, du musst dich jetzt ganz besonders vorbereiten. natürlich habe ich die prüfung bestanden! die konnten mich nicht klein kriegen, genauso wenig die bullen später in der keibelritze, die mir irgendwas in den mund legen wollten um mich rundzumachen.....das allerdings bei einer anderen angelegenheit.8)
 

Basty

Member
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

Leider sagt Wikipedia nicht, wie hoch der vergleichbare Anteil der Jugendlichen bei der HJ war.

ich denke das ist noch etwas komplett anderes. der einstieg war zwingend erforderlich, folgen waren wahrlich schlimmer. natürlich gab es auch in der ddr politlager aber diese beiden diktaturen miteinander zu vergleichen ist nicht möglich.

zur anzahl der jugendlichen steht sehr wohl was bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend

8,7 mio mitglieder, 98 % aller deutschen jugendlichen. ab 39 pflicht für alle 10-18 jährigen u.a. zur vorbereitung auf den einzug in die armee
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

ich denke das ist noch etwas komplett anderes. der einstieg war zwingend erforderlich, folgen waren wahrlich schlimmer. natürlich gab es auch in der ddr politlager aber diese beiden diktaturen miteinander zu vergleichen ist nicht möglich.

zur anzahl der jugendlichen steht sehr wohl was bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend

8,7 mio mitglieder, 98 % aller deutschen jugendlichen. ab 39 pflicht für alle 10-18 jährigen u.a. zur vorbereitung auf den einzug in die armee

Man kann sie durchaus vergleichen, dabei schneidet die DDR natürlich weitaus besser ab. Nur gibt es eben auch unrühmliche Parallelen.

Die DDR hat den Wehrkundeunterricht gleich in die Schule integriert. Ich hatte noch Glück, wir waren glaube ich damals im ersten Jahr nach Einführung dabei, das war alles noch sehr schlecht organisiert. Später ging es dann schon richtig zur Sache.
 

Basty

Member
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

natürlich lassen sich die beiden vereine / diktaturen vergleichen, es lassen sich auch äpfel mit birnen vergleichen. beides obst...

aber gerade der grundliegende pfeiler des rassismus bei den nazis ist doch ausschlaggebend. wie war es eigentlich damit in der ddr? wurden schwarze aus der fdj ausgeschlossen?

frage aus wirklichen interesse
 
Top