Türken sind besser integriert als Ossis

  • Ersteller des Themas sdost
  • Erstellungsdatum
S

sdost

Guest
Aus einem Interwiev mit dem Redaktionschef der Hürriyet Deutschland

------------------------------------------------------------------------------------------------


...................Wer hat sich inzwischen besser integriert in der Bundesrepublik, die Türken oder die Ossis?

Die Türken.

Woran machen Sie das fest?Laut Umfragen und Studien loben viele Menschen aus den neuen Bundesländern immer noch das DDR-System und haben Schwierigkeiten mit der Demokratie. Sehr viele Leute aus dem Osten sind mit der Bundesrepublik unzufrieden. Die meisten Türken dagegen leben gern hier.............


Quelle und mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Ahmet-Kuelahci-Huerriyet;art270,2800405
 

Pitane

Gesperrt
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

die meisten Türken leben zwar länger in der BRD und können wenn sie denn wollen sich integrieren, die Ostdeutschen dagegen wurden einfach integriert.
 

domovoj

New Member
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

Aus einem Interwiev mit dem Redaktionschef der Hürriyet Deutschland

------------------------------------------------------------------------------------------------


...................Wer hat sich inzwischen besser integriert in der Bundesrepublik, die Türken oder die Ossis?

Die Türken.

Woran machen Sie das fest?Laut Umfragen und Studien loben viele Menschen aus den neuen Bundesländern immer noch das DDR-System und haben Schwierigkeiten mit der Demokratie. Sehr viele Leute aus dem Osten sind mit der Bundesrepublik unzufrieden. Die meisten Türken dagegen leben gern hier.............


Quelle und mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Ahmet-Kuelahci-Huerriyet;art270,2800405

DDR loben hat doch rein gar nichts damit zu tun, dass man gegen Demokratie ist. Verstehe gar nicht, wieso man das ständig in Verbindung bringt.
 

Lisua

New Member
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

Ich habe gar keine Lust mehr über Ost- und West oder über Deutsche und "Ausländer" zu diskutieren.

Irgendwann ist doch auch mal genug. Wir sind EIN Deutschland-seit 20 Jahren. Findet euch damit ab oder nicht. Ich für meinen Teil habe genug, allerdings sollte jeder selbst wissen, wie lang er darüber noch diskutieren will.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

Ich habe gar keine Lust mehr über Ost- und West oder über Deutsche und "Ausländer" zu diskutieren.

Irgendwann ist doch auch mal genug. Wir sind EIN Deutschland-seit 20 Jahren. Findet euch damit ab oder nicht. Ich für meinen Teil habe genug, allerdings sollte jeder selbst wissen, wie lang er darüber noch diskutieren will.
Da hast du vollkommen Recht!

Schade nur, dass man jeden Monat durch den Solidaritätszuschlag daran erinnert wird.
 

feshak

Moderator
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

Vielleicht weil das DDR-System, von dem hier die Rede war, keine Demokratie war?

Glaubst du ehrlich, dass die Masse der "Ossis" Stasi, Einparteiensystem etc. zurückhaben möchte? Ich könnte mir vorstellen, dass eher dem sozialen System nachgetrauert wird wie GanztagesKiTas und -schulen usw... :lol:

Außerdem wird die Politik dieses Landes doch extrem mehr von Lobbyarbeit als vom Wähler bestimmt. Da fühlen sich viele als Verlierer und sind darüber enttäuscht. Natürlich.

Da hast du vollkommen Recht!

Schade nur, dass man jeden Monat durch den Solidaritätszuschlag daran erinnert wird.

Der ist aber auch im Osten zu zahlen :wink:.

LG
 

domovoj

New Member
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

Vielleicht weil das DDR-System, von dem hier die Rede war, keine Demokratie war?

Ok, DDR-System war keine Demokratie. Aber 90 % der Menschen sind doch nicht so politisch, dass wenn sie DDR sagen, dass sie das politische System in DDR meinen.

Es gab auch positive Aspekte in der DDR. Arbeit für alle und mit Kindergärten war so gut geregelt, davon wird man hier für immer nur träumen. DDR bestand doch nicht nur aus Unrecht und Folter. Aber hier wird ja manchmal so dargestellt, dass wenn man was positives über DDR sagt, dass man damit gegen die Demokratie ist. Und lobt man einmal die UdSSR ist man Kommunist.:lol:
 
Top