Türken sind besser integriert als Ossis

  • Ersteller des Themas sdost
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

Ein interessanter aus der taz desselben Jahres:

"BERLIN taz | Arbeitslosigkeit, Bildungsferne, Extremismus - in nahezu allen Krisenstatistiken belegen sie regelmäßig die vorderen Ränge. Die Rede ist von den Problemkindern dieses Landes: den Ostdeutschen und den Türkdeutschen. Beide tun sich schwer damit, die demokratischen Spielregeln zu akzeptieren, und hegen Sympathien für totalitäre Weltanschauungen. Oder andersherum: Beide sind es leid, Gegenstand fortwährender Verdächtigungen zu sein und sich immerzu erklären zu müssen.

(...)

Doch wer gewillt ist, eine seriöse Abhandlung über das Verhältnis beider Populationen zu verfassen, steht vor einem Problem: Er steht ohne jedes empirische Material da. Denn die Ossiforschung und die Migrationsforschung sind voneinander strikt getrennte Disziplinen; Meinungsumfragen, die zwischen Ost und West unterscheiden, differenzieren vielleicht nach Alters-, Klassen- oder Geschlechtszugehörigkeit, erfassen aber nicht die Einwanderer gesondert.

Umgekehrt scheren sich Erhebungen unter Einwanderern niemals um die Ossis. Und Kriterien, mit denen Sozialforscher den Grad der "Integration" von Türken, Exjugoslawen oder Arabern abzulesen versuchen - etwa anhand der Bildungsabschlüsse oder der Anzahl bikultureller Ehen -, gibt es für die Integration von Sachsen, Brandenburgern und Thüringern nicht. "

Der ganze Artikel: http://www.taz.de/!59174/
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

natürlich lassen sich die beiden vereine / diktaturen vergleichen, es lassen sich auch äpfel mit birnen vergleichen. beides obst...

aber gerade der grundliegende pfeiler des rassismus bei den nazis ist doch ausschlaggebend. wie war es eigentlich damit in der ddr? wurden schwarze aus der fdj ausgeschlossen?

frage aus wirklichen interesse

Der grundlegend Pfeiler ist die menschliche Möglichkeit Feindbilder mit Hilfe des Hirns zu kreieren. Unser Schweinehund erzeugt diese, um von den eigenen Missständen abzulenken.

Dies äußert sich meist in Diskussionen, wo es um SCHULDFRAGEN geht, da diese nämlich niemals geklärt werden kann, denn der Anfang jeder Aktion liegt vermutlich noch weit hinter dem Urknall.

Das interessante an Feindbildern ist, dass jede Epoche, jede Gesellschaft und jedes System andere erzeugen. Aktuell sind Nazis, wie auch Leute die keinen Müll trennen und Fleischesser sehr beliebte Feindbilder.

Am allerinteressantesten ist, dass sämtliche Menschen mit Feindbildern ihre eigene Positionen als die Richtigen betrachten. Unterm Strich haben somit alle recht, oder keiner.

Am aller-aller-aller-interessantesten ist für mich jedoch, dass meine meinung einzig und allein am eigenen Feindbild festhällt. Somit wird es Feindbilder geben, solange persönliche Meinungen existieren.

Es gibt aber einen Ausweg, und zwar die GLEICH-Gültigkeit. Und gerade dieser Begriff wird verteufelt :)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

schwarze(ich nehme an du meinst nicht die politische gesinnung) wurden nicht ausgeschlossen!aber klassenfeinde wurden ausgeschlossen!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken sind besser integriert als Ossis

schwarze(ich nehme an du meinst nicht die politische gesinnung) wurden nicht ausgeschlossen!aber klassenfeinde wurden ausgeschlossen!

Das stimmt so nicht. Für Vertragsarbeiter galten in der DDR ganz klare und ausgrenzende Bedingungen:

"Offiziell wurden die „Vertragsarbeiter“ in den DDR-Betrieben qualifiziert, tatsächlich verrichteten sie überwiegend monotone und körperlich schwere Tätigkeiten. Sie durften maximal zwei Jahre bleiben und lebten streng von den Deutschen isoliert in Wohnheimen.

Private Kontakte mit Einheimischen waren unerwünscht. Wer die Arbeitsnorm nicht erfüllte, gegen die „sozialistische Arbeitsdisziplin“ verstieß oder schwanger wurde, musste vorzeitig zurück."

http://www.bundesregierung.de/Webs/...ion/geschichte/vertragsarbeiterDdr/_node.html
 
Top