Türkin und Deutscher: große Liebe- noch größere Verzweiflun

Aylin2009

Active Member
AW: Türkin und Deutscher: große Liebe- noch größere Verzweiflun

Oh jaaa ,in einigen Dörfen ist das heute noch der Fall.Nicht mehr so schlimm wie früher, aber immerhin:roll: Ich bin evangelisch und ich erinnere mich noch,als wir damals in ein erzkatholisches Dorf zogen.Da kann man schon nachfühlen, wie sich hier so mancher Türke fühlt.Es hat lange gedauert, bis die anderen Kinder mit mir spielen durften.Eine Beziehung zu einem evangelischen Mann.... damals undenkbar:-?

Und das hat dich dann zu einem Moslem getrieben? :biggrin:

Ok aber mal weg vom OT:
Karam29, wie ist denn dein Verhältnis zu deinem Vater? Oftmals haben Töchter ja einen besseren Draht zu ihren Vätern und Pappi kann manchmal auch eher über seinen Schatten springen, wenn es sein sehnlichster Wunsch ist, das das Töchterchen glücklich ist. Du schreibst ja in erster Linie von deiner Mutter, die diese harte Linie fährt. wäre es vielleicht denkbar, dich mit diesem Thema deinem Vater anzunähern und ihn irgendwie auf deine Seite zu ziehen? Ich weiß, das bei solchen Dingen, die Frauen in türkischen Familien meist das letzte Wort haben, aber vielleicht würde es den Bruch mit deiner Mutter verkürzen, wenn der Papa dich vermisst und ihr ins Gewissen redet? Vielleicht würde sie irgendwann, wenn sie merkt, dass es dir ernst ist, schneller zur Vernunft kommen?

S

sintostyle

Guest

Meine Frau hat sich damals für mich als "Zigeuner" (wir sind ja noch schlimmer als die Deutschen :biggrin: ) entschieden, der Atheist ist und dessen Familie streng katholisch ist.
Nach einer Woche haben sich ihre Eltern bei uns gemeldet ob wir sie nicht besuchen kommen wollen.
Meine Frau ist zu mir abgehauen, als klar war, dass ihre Mutter (die Frau spricht kein Deutsch) keine andere Nation als einen Türken akzeptiert.
Mittlerweile liebt sie mich wie einen eigenen Sohn.
Meine Frau ist gläubig, aber tolerant. Meine Schwiegereltern sind strenggläubig, aber auch tolerant. Ich weiss ganz genau, wie ich mich benehmen muss, wenn ich dort bin und hatte Glück schon von klein auf türkisch zu können, was mir bei der Verbesserung meiner Sprachkenntnisse geholfen hat.

Also ich würde sagen, riskier lieber eine kurze Auszeit von deinen Eltern als deine Liebe aufzugeben.

hilal74

Well-Known Member

Meine Frau hat sich damals für mich als "Zigeuner" (wir sind ja noch schlimmer als die Deutschen :biggrin: ) entschieden, der Atheist ist und dessen Familie streng katholisch ist.
Nach einer Woche haben sich ihre Eltern bei uns gemeldet ob wir sie nicht besuchen kommen wollen.
Meine Frau ist zu mir abgehauen, als klar war, dass ihre Mutter (die Frau spricht kein Deutsch) keine andere Nation als einen Türken akzeptiert.
Mittlerweile liebt sie mich wie einen eigenen Sohn.
Meine Frau ist gläubig, aber tolerant. Meine Schwiegereltern sind strenggläubig, aber auch tolerant. Ich weiss ganz genau, wie ich mich benehmen muss, wenn ich dort bin und hatte Glück schon von klein auf türkisch zu können, was mir bei der Verbesserung meiner Sprachkenntnisse geholfen hat.

Also ich würde sagen, riskier lieber eine kurze Auszeit von deinen Eltern als deine Liebe aufzugeben.

Toleranz ist das Zauberwort: ...und man sieht es ja bei dir, dass es dann klappen kann.:wink:

Tamina

New Member

Meine Frau ist sehr gläubig.
Religion ist bei uns überhaupt kein Thema

Das kann ich mir schwer vorstellen. :roll: Früher oder später ist sowas oft eine Sollbruchstelle, kann natürlich sein, dass ihr da die absolute Ausnahme seid. Und wenn Kinder da sind, ziehen das die wenigsten (Moslems) wirklich durch, wenn sie denn "gläubig" sind. Moslems sind fast immer (nach meiner Erfahrung in 11 Jahren Türkei) entweder völlig gleichgültig der Religion gegenüber und/oder streng laizistisch und geradezu "antireligiös" bis hin zum Demonstrativtrinken im Ramazan auf der Strasse, oder sie sind eben religiös und selbst wenn sie nicht beten, fasten etc. haben sie die feste Meinung, dass sie ganz bestimmt "irgendwann" damit anfangen werden, früher oder später. Und dass das Zusammenleben ohne Trauschein, Alkohol, Glücksspiel etc. eigentlich Günah ist, aber was-soll-man-schon-machen-das-fleisch-ist-schwach-nächstes-Jahr-mach-ich-bestimmt-ramazan.....

Eine Entsprechung für das "gläubige" Folklore-Wischiwaschi-Christentum, wie´s die meisten Deutschen haben, die ausser bei der Hochzeit und der Taufe niemals auch nur in die Nähe eines Pfarrers kommen, sich aber total selbstverständlich als "gläubig" bezeichnen, gibt es meiner Beobachtung nach unter den Moslems nicht. Deswegen wird es entweder niemals ein Thema sein - oder ganz bestimmt. Das sollte man sich vorher klarmachen.

#TGOD

Well-Known Member

Das kann ich mir schwer vorstellen. :roll: Früher oder später ist sowas oft eine Sollbruchstelle, kann natürlich sein, dass ihr da die absolute Ausnahme seid. Und wenn Kinder da sind, ziehen das die wenigsten (Moslems) wirklich durch, wenn sie denn "gläubig" sind. Moslems sind fast immer (nach meiner Erfahrung in 11 Jahren Türkei) entweder völlig gleichgültig der Religion gegenüber und/oder streng laizistisch und geradezu "antireligiös" bis hin zum Demonstrativtrinken im Ramazan auf der Strasse, oder sie sind eben religiös und selbst wenn sie nicht beten, fasten etc. haben sie die feste Meinung, dass sie ganz bestimmt "irgendwann" damit anfangen werden, früher oder später. Und dass das Zusammenleben ohne Trauschein, Alkohol, Glücksspiel etc. eigentlich Günah ist, aber was-soll-man-schon-machen-das-fleisch-ist-schwach-nächstes-Jahr-mach-ich-bestimmt-ramazan.....

Eine Entsprechung für das "gläubige" Folklore-Wischiwaschi-Christentum, wie´s die meisten Deutschen haben, die ausser bei der Hochzeit und der Taufe niemals auch nur in die Nähe eines Pfarrers kommen, sich aber total selbstverständlich als "gläubig" bezeichnen, gibt es meiner Beobachtung nach unter den Moslems nicht. Deswegen wird es entweder niemals ein Thema sein - oder ganz bestimmt. Das sollte man sich vorher klarmachen.

Genau dasselbe denke ich auch - sehr schön ausgedrückt! :)

karam29

New Member

Also ich bin 21 und studiere,er 28 ne abgeschlossene lehre und festen job...

ja, meine mama ist eine sehr dominante frau, hat gerne schonmal das letzte wort und bestimmt gern alles. eigentlich verstehen wir uns sehr gut und hängen auch sehr aneinander, aber bei diesem thema kennt sie halt kein wenn und aber.

zu meinem papa habe ich auch ein sehr gutes verhältnis, er ist sehr stolz auf mich und lässt das auch immerwieder andere wissen, ich bin halt wie er immer sagt "seine Prinzessin". wir haben es uns auch schonmal überlegt erst mit meinem papa zu sprechen und ihn auf unsere seite zu bekommen,aber wie gesagt,meine mama ist ziemlich dominant und schafft es immer wieder andere menschen zu beeinflussen.

eigentlich verstehen sich meine eltern auch sehr gut mit meinem partner, mein vater sagt zb öfters, dass er ein sehr netter ist. er ist auch immer hilfsbereit,so hat er auch schon sachen von unserem laden zu uns nach hause und zurück transportiert und ist auch sonst immer nett und freundlich.

das problem ist halt, dass er in ne kneipe geht und trinkt. und laut meiner mama würde ich ja mit sowas nicht klar kommen. es ist auch nicht so,dass er sich jedes wochenende die kante gibt und völlig besoffen da rumhpft- in der woche trinkt er schonmal gar nichts, aber das will sie natürlich nicht sehen.

die ironie bei der ganzen sache; als mein "noch"verlobter hier in deutschland zu besuch war und wir im laden waren,wollte er jedes mal entweder ein bier oder kurze oder so trinken,er war sogar darüber eingeschnappt, dass ich irgendwann mal gesagt habe,dass es reicht und hat nicht mehr mit mir gesprochen oder dass er an silvester sich da bei meiner familie einen getrunken hat. aber wie gesagt,dass wird dann nicht gesehen...

Tamina

New Member

Wenn´s bei dem "Verlobten" kein Problem war (oder geduldet wurde) mit dem Alkohol trinken, dann ist das ein vorgeschobenes Argument.

Du bist noch sehr jung, in dem Alter konnte ich mir auch nur schwer vorstellen, mich gegen meine (liebevollen, aber dominanten) Eltern durchzusetzen, das habe ich erst mit 24 geschafft - das war aber eine andere Geschichte (Job).

Ausserdem *räusper* Ihr habt ein Bistro, nicht wahr? Schenkt Ihr da keinen Alkohol aus?

By the way, wenn es wirklich bei Euch beiden die Große Liebe ist, dann schafft Ihr das auch (und dann lohnt es sich!). Man braucht nur das: Zeit, gute Nerven und Geduld.

F

F.A.B

Guest

@Karam: ich hoffe das Schicksal meint es gut mit euch. Ich hatte nicht das notwendige Glück.