Türkisch für absolute Anfänger

  • Ersteller des Themas CrazyWoman
  • Erstellungsdatum
C

CrazyWoman

Guest
Hallo,

ich möchte hier gerne mit Eurer Hilfe etwas türkisch lernen.

Meine Idee war, dass ich hier einfach einen Satz (am Anfang wahrscheinlich nur ein Wort) schreibe und mir jemand antwortet (in einfachstem türkisch).

Ich würde es gerne so aufbauen, dass die wörtliche Übersetzung drunter steht oder vom nächsten drunter geschrieben wird und dann "erraten" wird, was es in ordentlichem Deutsch bedeuten könnte.


Beispiel aus meinem Buch:


siz nerelisiniz?

Sie was?-aus-Sie?
=
Woher kommen Sie?



und dann natürlich versuchen zu antworten.

almanım


deutsch-ich
=
Ich bin Deutsche / komme aus Deutschland



Ich möchte auf keinen Fall nur Floskeln auswendig lernen. Ich will die Sprache von Grund auf verstehen. Bis her kann ich keine einzige Frage / Satz alleine bilden und es macht mich verrückt. Also, ich fange dann mal dann und hoffe ihr stellt mir eine Frage, die ich beantworten kann.


ıyı mi?

gut ist/sein? = Ist es gut?
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Türkisch für absolute Anfänger

Hallo,

ich möchte hier gerne mit Eurer Hilfe etwas türkisch lernen.

Meine Idee war, dass ich hier einfach einen Satz (am Anfang wahrscheinlich nur ein Wort) schreibe und mir jemand antwortet (in einfachstem türkisch).

Ich würde es gerne so aufbauen, dass die wörtliche Übersetzung drunter steht oder vom nächsten drunter geschrieben wird und dann "erraten" wird, was es in ordentlichem Deutsch bedeuten könnte.


Beispiel aus meinem Buch:


siz nerelisiniz?

Günaydin:wink:

nasilsin?

Sie was?-aus-Sie?
=
Woher kommen Sie?



und dann natürlich versuchen zu antworten.

almanım


deutsch-ich
=
Ich bin Deutsche / komme aus Deutschland



Ich möchte auf keinen Fall nur Floskeln auswendig lernen. Ich will die Sprache von Grund auf verstehen. Bis her kann ich keine einzige Frage / Satz alleine bilden und es macht mich verrückt. Also, ich fange dann mal dann und hoffe ihr stellt mir eine Frage, die ich beantworten kann.


ıyı mi?

gut ist/sein? = Ist es gut?

Günaydin:wink:

nasilsin?
 

AnAngelsTear

New Member
AW: Türkisch für absolute Anfänger

Ok ich versuchs mal.

Evet, iyi! Ama 'i' ile (ı ile yanlış)

Ja, gut! Aber i mit (ı mit falsch)
=
Ja, gut! Aber mit i (mit ı ist es falsch).


Bugün nasılsın?
Heute wie-du?
=
Wie geht es dir heute=
 

AnAngelsTear

New Member
AW: Türkisch für absolute Anfänger

Günaydın!

Iyiyim, nasılsın?

gut-bin ich, wie geht es dir (hatten wir ja schon)

Ben çok iyiyim teşekkürler! Hava nasıl? Burada güneşli ama rağmenli ve biraz bulutlu!

Ich sehr gut-ich danke! Wetter wie? Hier sonnig aber windig und etwas wolkig?
=
Mir geht es sehr gut danke! Wie ist das Wetter? Hier ist es sonnig aber windig und etwas wolkig!
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Türkisch für absolute Anfänger

Ben çok iyiyim teşekkürler! Hava nasıl? Burada güneşli ama rağmenli ve biraz bulutlu!

Ich sehr gut-ich danke! Wetter wie? Hier sonnig aber windig und etwas wolkig?
=
Mir geht es sehr gut danke! Wie ist das Wetter? Hier ist es sonnig aber windig und etwas wolkig!


Burada tıpkın.

Hier genauso-ist. (Das stimmt garantiert nicht).

Otumarkum/ım dışında.
Sitzen-ich draußen. = ich sitze draußen.
 

AnAngelsTear

New Member
AW: Türkisch für absolute Anfänger


Haha, ha meine ich :) klar!!! :-o Hab das zum ersten Mal in diesem Zusammenhang gelernt: rüzgara ragmen... deshalb hab ich das jetzt verwechselt! Oh je Türkisch.... für mich hört sich vieles so gleich an und ich bringe ständig was durcheinander, das kann manchmal böse enden! :icon_eyecrazy: Hoffe irgendwann ist der Tag da, wo es mir nicht mehr solche Mühe macht! Hab schon Angst vor Juli, da steht der 1. Besuch bei der Schwiegerfamilie an, die nur Türkisch sprechen! :-?
 
C

cyrano

Guest
AW: Türkisch für absolute Anfänger

İyi fikir, CrazyWoman!
Gute-Idee, Woman-Crazy!
Gute Idee, CrazyWoman!

İnşallah sana yararlı olur.
Hoffentlich-dir-nützlich-(es)-wird.
Hoffentlich wird es dir nützlich.

Kolay gelsin!
Leicht-soll-es-dir-kommen.
Viel Glück!(???)
 
Top