"Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

H

hatira

Guest
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

@ MC:
Für mich haben deine Texte in diesem Thread etwas von Zwangsbeglückung.:|
So nach dem Motto: Wir wissen, was gut für sie ist und wenn sie es nicht einsehen, dann muss man sie zu ihrem Glück zwingen.
Jede Auflehnung gegen diese Art des "Eintrichterns" macht sie zu schlechten Eltern/ dummen Kindern.
Gefällt mir überhaupt nicht.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

@ MC:
Für mich haben deine Texte in diesem Thread etwas von Zwangsbeglückung.:|
So nach dem Motto: Wir wissen, was gut für sie ist und wenn sie es nicht einsehen, dann muss man sie zu ihrem Glück zwingen.
Jede Auflehnung gegen diese Art des "Eintrichterns" macht sie zu schlechten Eltern/ dummen Kindern.
Gefällt mir überhaupt nicht.

Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Was hast du gegen einen Literaturvorschlag von mir? Das Buch ist von einem bekannten kurdischen Autor geschrieben, der die Verhältnisse aus eigenem Erleben kennt.
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Für mich bedeutet Verantwortung für Kinder auch Bildung, nicht nur einen vollen Magen. Dafür würde ich auf alles verzichten.
Und ohne Bildung wird es in den kurdischen Gebieten immer so ärmlich bleiben. Bildung ist der Schlüssel zu mehr Wohlstand.
Aber vielleicht denke ich da auch wieder zu deutsch :|



Natürlich hast du recht. Aber manchmal sind einfach die Lebensumstände so schlecht, dass Bildung an letzter Stelle zur Bewältigung des täglichen Lebens steht.
Vanararat und Asyali haben es gut beschrieben, wir können es uns aber nur schwer vorstellen dass es in der Türkei derart grosse Unterschiede gibt.

Trotzdem wird es aber auch in den östlichen Gebieten der Türkei eine Entwicklung geben. Jedenfalls hoffe ich das.

Es ist auch hier nicht so gewesen dass alle plötzlich gebildet waren.
Diese Bildung, die über das Schreiben des eigenen Namens und des Lesens der Bibel hinausging, kam erst mit dem Einzug und der Entwicklung der Industrie.
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Aber ist es nicht gerade umgekehrt? Haben nicht gerade die Länder, wo Bildung nicht selbstverständlich ist, die meisten Kämpfer und Fürsprecher für dieses Recht?
Ist es nicht genau für diese Menschen wichtig, sich mittels Bildung aus dem eigenen Sumpf zu fischen?

In Ländern, wo Bildung selbstverständlich ist und wo es erwartet wird, gibt es die Verweigerer und Rückschrittlichen.

Für türkische Kurden ist es wichtig, Bildung zu bekommen. Und die bekommen sie nur, wenn sie die türkische Sprache beherrschen. Da führt kein Weg dran vorbei. Bei allem Verständnis für ihre finanzielle Situation.



Das ist ja alles richtig und ich bin auch dieser Meinung.
Aber manchmal gibt es eben Lebensumstände, da ist es wichtiger alle Familienmitglieder satt zu bekommen und damit das Überleben zu sichern.

Es gibt das Sprichwort: Ein leerer Bauch studiert nicht gern.
Das trifft hier zu. Erst kommt das Überleben und wenn dann noch Kraft und Zeit da ist, dann kommt die Bildung.

Ja und nun verstehe ich auch die Frau besser, die nicht übermässig über das Zeugnis erfreut war. Sie musste wahrscheinlich dafür in der Zeit wo das Kind oder die Kinder (es sind ja meistens mehrere) in der Schule war, auf deren Hilfe im Haushalt oder auf dem Feld verzichten und selbst noch mehr arbeiten. Und das für eine Sache, die ihr selbst eventuell überflüssig vorkommt.

Aber immerhin hat sie es getan und die Kinder zur Schule geschickt. Das ist doch ein Fortschritt.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Ich meinte nicht dein letztes Posting, daher habe ich auch nicht zitiert.
Lies nochmal: Deine Texte......


Liebe Hatira,
Du weißt, dass ich deine Meinung immer sehr schätze. Darum, könntest du bitte deine Kritikpunkte näher konkretisieren.
Was genau hast du gegen meine Überzeugung, dass kurdische Kinder eine Schule besuchen sollen und dass die Türkische Sprache für sie wichtig ist?
 
H

hatira

Guest
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Liebe Hatira,
Du weißt, dass ich deine Meinung immer sehr schätze. Darum, könntest du bitte deine Kritikpunkte näher konkretisieren.
Was genau hast du gegen meine Überzeugung, dass kurdische Kinder eine Schule besuchen sollen und dass die Türkische Sprache für sie wichtig ist?
Es geht nicht um die Feststellung dass,.. sondern um das Wie.
Man kann nicht mit der Dampfwalze drüberfahren. Da nützt kein unerfahrener Junglehrer, der selbst noch lebensunerfahren , speziell aber mit diesem Leben und der Kultur vorort völlig überfordert ist.
Es gibt dort andere Prioritäten, an die man empathisch, mit viel Feingefühl, herangehen muss. Soviel zur Zwangsbeglückung.
Ich habe diese Kinder und ihren Gesichtsausdruck noch vor Augen. War eindrucksvoll .:|
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Es geht nicht um die Feststellung dass,.. sondern um das Wie.
Man kann nicht mit der Dampfwalze drüberfahren. Da nützt kein unerfahrener Junglehrer, der selbst noch lebensunerfahren , speziell aber mit diesem Leben und der Kultur vorort völlig überfordert ist.
Es gibt dort andere Prioritäten, an die man empathisch, mit viel Feingefühl, herangehen muss. Soviel zur Zwangsbeglückung.
Ich habe diese Kinder und ihren Gesichtsausdruck noch vor Augen. War eindrucksvoll .:|

Liebe Hatira,
Ich verstehe, dass dich dieser Film sehr beeindruckt hat. Ich fühle mit dir deine Empörung über die Tatsache, dass ein Junglehrer in eine für ihn unbekannte Gegend geschickt wird, wo er mit den Tatsachen konfrontiert wird, dass Kinder weder die Landessprache können, noch ihrer Schulpflicht nachkommen. Wie er es in dieser Dokumentation geregelt bekommt, ist vielleicht nicht ganz optimal, aber doch eigentlich passabel. Die Kinder konnten am Ende mit ihm kommunizieren und haben ihn auch akzeptiert.
Da habe ich selbst in meiner Jugend ganz andere Lehrer kennen gelernt.

Aber bitteschön, was kann ich persönlich dafür, dass es nunmal so erbärmliche Zustände in dieser Gegend gibt und es so ist, wie es ist?

Für mich ist es aber ein klarer Fall von Rechtsverletzung, wenn Eltern ihre Kinder vom Schulbesuch abhalten und statt dessen zur Arbeit zwingen.
Ich kann nicht verstehen, wie man Kindern das Recht auf Bildung vorenthalten kann - egal wie arm man ist.
Für mich ist es auch unverantwortlich so viele Kinder zu bekommen, wenn man sie nicht ernähren kann.
Gleichwohl denke ich, dass man ihnen die Landessprache beibringen muss, um überhaupt einen Zugang zu Bildung und persönlicher Selbstentfaltung zu ermöglichen.

In der Türkei gibt es eine Schulpflicht. In Deutschland, Österreich, Italien und den anderen europäischen Staaten ebenfalls.
Auch hier müssen Sechsjährige zur Schule und sie werden in ihrer Landessprache unterrichtet. Wenn Eltern sie von dieser Pflicht abhalten, kommt die Polizei. Das ist auch Zwang. Ich halte es aber für richtig.
Warum sollte also in Ostanatolien eine andere Gesetzgebung gelten als in der übrigen Türkei und in anderen Ländern, wo Schulpflicht besteht? Ich sehe da keine Gründe.

Über die Art und Weise, wie es gehandhabt wird, kann man vielleicht diskutieren, aber grundsätzlich halte ich Schulpflicht für wichtig und richtig.
 
H

hatira

Guest
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Wir reden eindeutig aneinander vorbei. Bzw. wird mein Text von dir missverstanden.(??):|
Ich bin auch nicht die verhuschte Omi, die sich nur die Tränen bei diesem Film aus den Augenwinkeln gewischt hat.
Bin raus hier.
 

univers

Well-Known Member
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Wir reden eindeutig aneinander vorbei. Bzw. wird mein Text von dir missverstanden.(??):|
Ich bin auch nicht die verhuschte Omi, die sich nur die Tränen bei diesem Film aus den Augenwinkeln gewischt hat.
Bin raus hier.
Eben, was bringt es außer Grübeleien, wenn der Kern der Problematik umgangen wird, als ob dieses nicht gäbe.
Bin schon seit gestern weg von hier..:razz:
 
Top