Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

T

thila

Guest
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

naja, wollen wir mal realistisch bleiben - nicht alle nachrichten lassen sich mit einem schlechten türkischwortschatz einfach so übersetzen und viele wörterbücher im internet oder übersetzungsprogramme werfen auch nicht DAS raus, was da steht oder man kanns gar nicht erst übersetzen, weil in den wörterbüchern das wort nicht vorhanden ist... ich denke die mühe, das zu übersetzen macht sich hier schon jeder selbst irgendwie. mache ich ja auch, komme nur oft einfach nicht weiter - gerade bei übersetzungen vom deutschen ins türkische.

naja bei dem einen lässt sich ein Wille erkennen,
bei manch anderen nicht. Dich hab ich auch nicht explizit angesprochen :)

besonders bei einfachen sätzen sich mal selbst die mühe zu machen,
kann ich nicht verstehen...
 

ayabakan

New Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt *gg* ich lass mir hier ja kaum was übersetzen und wenn, denn zimmerreservierungswünsche *gg*

und noch was, ich kann mir gut vorstellen, warum threads wie diese gestorben sind... wenn man hier dann noch anfängt sich unterschwellig über die übersetzungen lustig zu machen als die fehler zu erklären - mein empfinden :cry: und ich bin sicherlich nicht zimperlich, was das angeht.
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

Vermisst du mich auch?

was mir schwer fällt: wann nehme ich sen und wann ben und worauf bezieht sich die endung?
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

kein wunder, dass ich wegen latein hängen geblieben bin, wenn ich schon mit der Grammatik meiner Mamasprache Probleme habe......
 

ayabakan

New Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

viele köche verderben den brei aber ich würde gern einen vorschlag machen:

die lektion von dine fand ich jetzt toll - ich habe in 10 min mehr grammatik gelernt als in den letzten wochen, wo ich über büchern hänge...

(anfangs)posting so stehen lassen (dine, hast du zugriffsrechte?) thread sperren lassen bzw. antworten löschen. member bekommen nen tag zeit sich gedanken zu machen, den gleichen satz mit

vermissen
hassen
essen *ggg*

oder ähnlich vergleichbarem zu bilden und wir finden uns dann alle hier wieder ein am nächsten tag. und jeder gibt erstmal seine antworten zum besten und am ende wird ausgewertet - wär das was?
 

alexa1912

Active Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

viele köche verderben den brei aber ich würde gern einen vorschlag machen:

die lektion von dine fand ich jetzt toll - ich habe in 10 min mehr grammatik gelernt als in den letzten wochen, wo ich über büchern hänge...

(anfangs)posting so stehen lassen (dine, hast du zugriffsrechte?) thread sperren lassen bzw. antworten löschen. member bekommen nen tag zeit sich gedanken zu machen, den gleichen satz mit

vermissen
hassen
essen *ggg*

oder ähnlich vergleichbarem zu bilden und wir finden uns dann alle hier wieder ein am nächsten tag. und jeder gibt erstmal seine antworten zum besten und am ende wird ausgewertet - wär das was?

die Idee finde ich gut, denn sonst führt das zum Chaos, überall erklärt jemand anderes was und die, die es lernen wollen, wissen garnicht wo sie zu erst lesen sollen. Sicher die Erklärungen sind alle super und auch zu verstehen, aber langsam und nach der Reihe.
 
S

sirin

Guest
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

member bekommen nen tag zeit sich gedanken zu machen, den gleichen satz mit

vermissen
hassen
essen *ggg*

oder ähnlich vergleichbarem zu bilden und wir finden uns dann alle hier wieder ein am nächsten tag. und jeder gibt erstmal seine antworten zum besten und am ende wird ausgewertet - wär das was?

Die Idee ist im Prinzip gut, aber die Verben zum üben müssen sorgfältig ausgewählt werden. Denn im Eingangsposting kam aufgrund des Beispielsatzes zwar der Akkusativ vor. Aber z.B. bei "hassen" (nefret etmek) bräuchte man den Ablativ. Und das haben wir ja noch garnicht erklärt.
 

ayabakan

New Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

ok, dann eben verben die passen *ggg*
ich fänds halt schön, wenn wirklich jeder dann seinen sprachlichen erguss einfach hinschreibt und sich dann erstmal bis (uhrzeit) keiner dazu äußert von wegen "Muaahahahahaha was schreibstn du da" oder so...

es ist nur so, die person, die die aufgabe stellt müßte natürlich dann auch die zeit und die geduld mitbringen, das alles zu erklären.

"was du jetzt geschrieben hast, heißt... blablabla. richtig wäre so und so gewesen"
 
S

sirin

Guest
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

ok, dann eben verben die passen *ggg*
ich fänds halt schön, wenn wirklich jeder dann seinen sprachlichen erguss einfach hinschreibt und sich dann erstmal bis (uhrzeit) keiner dazu äußert von wegen "Muaahahahahaha was schreibstn du da" oder so...

es ist nur so, die person, die die aufgabe stellt müßte natürlich dann auch die zeit und die geduld mitbringen, das alles zu erklären.

"was du jetzt geschrieben hast, heißt... blablabla. richtig wäre so und so gewesen"

Gut, dann versuchen wir das doch mal so. Ich würde dann heute Abend, so gegen 20 Uhr online kommen und mir das, was bis dahin an Lösungen dasteht anschauen. Und soweit ich kann korrigieren (ich bin auch kein Profi!-somit längst nicht fehlerfrei)

Also, dann noch mal die Aufgabe zusammen gefaßt:
1) Ich vermisse dich. Vermisst du mich auch?
und noch 3 neue Sätze (für die, die noch mehr üben wollen):
2) Ich rufe dich an. Rust du mich auch an? (anrufen = aramak / Akkusativ!)
3) Ich höre dich. Hörst du mich auch? (hören = duymak / Akkusativ)
4) Siehst du mich? Ich sehe dich auch. (sehen = görmek / Akkusativ)
 
Top